Neuer User

AW: Neuer User

Hallo,

endlich hat es mit dem Foto geklappt. Hier seht ihr ein Bild von einem Stück Teichrand. Es ist zwar etwas schief, aber ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. Morgen mach ich ein (hoffentlich) besseres Foto.

Bis demnächst

Bärbel
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 49
AW: Neuer User

Moinmoin,

Bärbel hat auf engstem Raum das umgesetzt, was ich meinte.
Allerdings sollte wegen der Ufermatte der Wasserspiegel im Teich nicht höher werden als die Teichfolie außen geht! Die Ufermatte zieht extrem Wasser-soll sie ja auch. Sie zieht solange, bis links und rechts des sogenannten Walls der Wasserstand gleich hoch ist. Steht das Wasser im Teich höher, dann läuft das Wasser irgendwann im Minigraben über..... bis das Wasserniveau wieder die oben genannte Höhe erreicht hat.

@Peter
Soll dieser, "tolle" schwarze Wulst dann so bleiben? :?
Würde ich mir wirklich nochmal gut überlegen! Warum nicht den Wulst einebnen, vielleicht sogar 5 bis 10cm tiefer als das Umland machen? Da kannst Du eine schöne Sumpfzone mit entsprechenden Pflanzen anlegen.
Mach das Ganze nicht so breit wie der Wulst jetzt ist, dann bleibt auch genug Folie übrig um den richtigen Abschluß zu machen!
Ich würde es mir wirklich gut überlegen-habe selbst noch ein paar "hübsche" Stellen am Teich..... :rolleyes:

Wenn Du es irgendwie hinbekommst, dann verzichte doch auf diese Pflanzkörbe. So praktisch sie auch zu sein scheinen, schön ist sicherlich was anderes. Du könntest sie z.B. durch Taschenmatten ersetzen/Steine als Substratbremse zur nächsten Tiefzone hinlegen.
Oder Du schaffst es, sie unter der Wasseroberfläche enden zu lassen bzw. sie geschickt mit Moos o.ä. zu dekorieren. Im Moment erinnert es an Blumentöpfe im Teich.
Kann natürlich auch sein, dass Dir sowas gefällt... ? :?
Ich hänge mal noch eine Skizze zum Thema Randgestaltung an. Ich hoffe man erkennt was.
mini-Uferumbau1.JPG 
 
AW: Neuer User

Hallo Annett,
sorry, daß ich so spät antworte.:schreck
Habe am Wochenende meine Randgestaltung fast fertig gebracht. Auch der Wasserfall und die Schläuche sind schon verschwunden (optisch).:D
Das mit den Töpfen weiß ich auch noch nicht so genau. Im Frühjahr
werde ich sowieso Pflanzen nachkaufen; jetzt macht es keine Sinn mehr.
Die Beleuchtung hoffe ich auch noch fertigzukriegen.
Anfang nächster Woche stelle ich dann wieder ein Foto ein.
Bis dahin eine schöne Zeit.

Peter
 
AW: Neuer User

Hallo Annett, hallo Peter,

Sorry, mit dem angekündigten Foto hat es leider etwas länger gedauert.

Ich hab meinen Teichrand nochmal ein bisschen verbessert, so dass die Folie jetzt wirklich überall senkrecht steht und die Ufermatte keinerlei Kontakt zur Erde hat.
An einerSeite habe ich eine kleine Sumpfzone angelegt, die flach zum Garten hin ausläuft. Die Folie steht auch hier senkrecht und ist zwischen Kieseln versteckt.

Mit den schwarzen Pflanzkörben bin ich auch nicht glücklich und überlege schon einige Zeit, wie ich das ändern kann. Ich werde im nächsten Frühjahr das mit den Steinen versuchen, wie es Annett vorgeschlagen hat.

An Annett: Hast du mir einen Tipp, welche Steine ich nehmen soll.

An Peter: Bin schon gespannt auf deine neuen Fotos. Weiterhin viel Spaß beim Teichbau.

Einen schönen (wenn bei uns auch trüben) Tag und viele Grüße

Bärbel
 

Anhänge

  • comp_Teich2.jpg
    comp_Teich2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_teich 2006 113.jpg
    comp_teich 2006 113.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 34
AW: Neuer User

Hallo Bärbel,

ich persönlich bin ja nicht gerade ein Fan von tonnenweise Steinen am Teichrand. Ich hatte das im 1. Jahr auch und habe mich dann für eine schöne Uferbegrünung durch vereinzelte Beete entschieden. Ich habe nur noch dort Steine, wo ich an den Teich ran muss, um zum Beispiel für Säuberungsaktionen leichter in den Teich steigen zu können. Soweit ich an dem rechten Bild erkennen kann, hast du den Teichrand ähnlich wie ich angelegt. Ich würde über diese Form von Ufergestaltung nochmal nachdenken. Aber das ist meine persönliche Meinung. ;)

Annett hat diese Form auch in ihrer Skizze so dargestellt.
 
AW: Neuer User

Hallo Bärbel,

An Annett: Hast du mir einen Tipp, welche Steine ich nehmen soll.
wofür?
Im Teich als Substratbremse? Naja, rund oder eiförmig sollten sie vielleicht nicht gerade sein. Ansonsten alles, was sich nicht im Wasser auflösen kann. Ich habe Feldsteine genommen. Leider sind die meisten relativ rund und feines Substrat rutscht dann halt an den Lücken durch.
Flache Auflageflächen bei Stein und Folie sind am Besten geeignet.
Vielleicht gibt es ja bei Euch die hier ab und an erwähnten "Wasserbausteine"?
Ich würde das aber versuchen so zu bauen, dass bei klarem Wasser diese Steinreihe nicht soo ins Auge sticht. ;)
Zum Beschweren der Matten kannst Du fast jeden beliebigen Feldstein nehmen.
Ich kenne Deine Wasserwerte ja nicht, aber wenn Du eher weiches Wasser hast, dann schaden ein paar kalkhaltige Steine sicherlich auch nicht.
 
AW: Neuer User

ich nochmal...

kann Jürgen da nur zustimmen.
Im zweiten Bild den Graben lieber wie einen richtigen Ufergraben anlegen, also mit normaler Gartenerde und dann die entsprechenden Pflanzen setzen. Ist zwar sehr schmal und wahrs. auch flach, aber sieht bestimmt besser aus, als die vorhandene Steinschüttung.
Alles aber unter der Voraussetzung das die Niveau's von Teichwasser, Uferwall, Ufergraben und Folienende so eingehalten wurden wie von Naturagart empfohlen. Sonst geht das schief!
 
AW: Neuer User

Hallo Bärbel,

das mit den Steinen gefällt mir sehr gut.:D Ich hatte einen naturnahen Teich
und möchte jetzt einen Teich, dem man ruhig ansehen kann, dass er angelegt
wurde. Bitte mit den Bildern noch bis Montag gedulden, da ich alles am Wochenende noch fertigstellen will.:p
Bis dahin eine schöne Zeit

Gruß

Peter
 
AW: Neuer User

Hallo Bärbel,

zum Thema Substratbremse vor den Zonenübergängen,

man kann auch Beeteinfassungsplatten der Länge nach halbieren, sie mit Teichvlies umwickeln und mit Kunstrasen oder Ufermatte tarnen. Das Ganze vor den Tiefenzonenübergängen legen und sie dann mit Sand hinterfüllen.
Hält sehr gut durchs Eigengewicht und rollt nicht, da rechteckig...;) und sieht nach kurzer Zeit sehr natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer User

Hallo Jochen,

Danke für den Tipp mit den Beeteinfassungsplatten, das hört sich gut an. Einzelne Steine - und mit ihnen das Substrat - können doch leicht einmal abrutschen.

Teichvlies und Ufermatte habe ich sogar noch ein paar Reste übrig, die kann ich dafür gut verwenden.

Viele Grüße von

Bärbel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten