Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hidden

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
17
Ort
82***
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1000
Besatz
kein
Hallo Seerosenfreunde,
da der Winter ja nicht weichen will und ich sehr von den ersten winterharten lila Seerosen fasziniert bin, wollte ich euch hier einige Neuigkeiten vorstellen.Vor eingen Jahren ist es ja erstmals gelungen durch Kreuzung eine winterharte lila Seerose zu züchten, diese (Siam Blue Hardy) war aber nie erhätlich, da sie keine Ableger bildete. Inzwischen sind aber einige weitere Sorten winterharter lila bis pinker Hybriden entstanden. Sie werden oft ISG (intersubgenerische Hybriden) genannt und sind jetzt auch bei wenigen Anbietern in Deutschland erhältlich. Ich persönlich besitze im Moment Siam Purple 1 und 2 sie stammen von http://traumseerose.de/bestand-stockliste/ wo man auch Bilder der Pflanzen sehen kann. Inhaber dieser Seite ist Vasu Manickam, der die Seerosen direkt beim Züchter in Thailand aussucht und importiert. Er ist meiner Kenntnis nach der günstigste und kompetentest Anbieter und hat gleichzeitig die größte Auswahl an ISG Seerosen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig für diese interessanten Pflanzen begeistern und euch Lust auf die kommende Teich-Saison machen.

Viele Grüße
Moritz
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo!

Für welche Wassertiefen sind die denn geeignet?
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Günter, da wirst Du wohl direkt beim Anbieter anfragen müssen. Hidden hat diese Seite nur vorgestellt, ist aber nicht der Verkäufer.
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo ihr beiden,
die Wassertiefe sollte so gewählt werden, dass das Wasser sich schnell erwärmt also tendenziell flacher (ca. 30-40 cm Wasser über der Erde) aber nicht so flach, dass sie im Winter komplett durchfrieren. Im Zweifel einfach in einem Topf lassen und im Winter absenken. Bei Herr Manickam haben sie wenn ich mich richtg erinnere sogar im ungeheizten Gewächshaus überlebt. Nun zum Preis, sie sind natürlich teurer als "normale" Seerosen aber mit einem Preis von ca.90 bis 140 Euro je nach Sorte nicht unerschwinglich. Was welche Sorte genau kostet weiss ich leider nicht.

Viele Grüße
Moritz
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Bei Herr Manickam haben sie wenn ich mich richtg erinnere sogar im ungeheizten Gewächshaus überlebt.

Viele Grüße
Moritz

Hi Moritz,

ich wär da trotzdem skeptisch, denn:

meine Engelstrompeten und anderen Kübelpflanzen überleben bei mir auch im Kartoffelkeller bei mal 1-2 Grad. Als winterhart verkaufen kann ich sie deswegen trotzdem noch lange nicht:zensiert

wenn man das so ließt ist es also von den Züchtern der "winterharten blauen Seerosen" bisher immer noch nicht bewießen worden das die auch im außertropischen Teich garantiert überleben:zensiert. Solange das nicht durch mehrjährige Freilandkultur in Mitteleuropa, dem nördlichen Amerika oder anderen Klimaten mit Frösten bis min. -20 Grad getestet wurde das die das problemlos aushalten ist das eigentlich unverschämt ohne Nachweis so was als "winterhart" zu deklarieren (nur weil ein winterharter Seerosentypus drin steckt heißt das ja noch nicht das die Nachkommen auch in kalten Klimaten draußen überleben können)

Bei vielen anderen Stauden gibts ja auch jährlich dutzende "neue, winterharte" Züchtungen, die dann aber nach 2 Jahren meißt nirgens mehr zu finden sind, weil sie die versprochenen Erwartungen doch nicht erfüllt haben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo,

das Problem mit der Benennung 'winterhart' entsteht durch die wörtliche Übernahme aus dem Englischen. In den USA werden Seerosen grob eingeteilt in 'hardies' und 'tropicals'. Dabei wird jeweils eine gesamte Untergattung der Seerosen entweder zu 'hardies' oder 'tropicals' gerechnet. Das Problem der Winterhärte stellt sich in den USA noch viel schärfer als bei uns, denn die klimatischen Unterschiede innerhalb des Landes sind viel größer als bei uns. Der Unterschied zwischen Florida und Alaska ist gewaltig. Amerikaner sind es daher gewöhnt anhand der Winterhärtetabelle der USDA abzulesen ob eine sie eine bestimmte Pflanze halten können oder nicht. Eine generelle Bezeichung 'winterhart' gibt es dort nicht, sie wäre bei dem riesigen Land einfach sinnlos. Bei uns ist diese allgemeine Bezeichung eigentlich auch sinnlos (man stelle sich die unterschiedlichen Wintertemperaturen in Berlin, Köln, Freiburg und Berchtesgaden vor), aber im Pflanzenhandel wird sie trotzdem verwendet.

Wenn in den USA bei Seerosen von 'blue hardies' gesprochen wird, dann ist das keine Aussage über die Winterhärte dieser Pflanzen an einem bestimmten Ort. Es ist vielmehr die Aussage, dass diese Pflanze das Produkt einer Kreuzung ist, deren einer Teil zu den 'hardies' und deren anderer Teil zu den 'tropicals' gezählt wird. Wie winterhart diese Pflanze tatsächlich ist muss man testen, und das wird dann irgendwann auch mit einer Zahlenangabe der USDA Winterhärtetabelle ausgedrückt werden.

Ich vermute dass diese Kreuzungen eine hohe Winterhärte haben werden. Wir haben inzwischen selbst mit der Kreuzung tropisch x winterhart experimentiert und halten die erzielten Pflanzen vorsichtshalber immer noch in Becken im Gewächshaus. Die Becken frieren im Winter wochenlang zu, aber die Eisschicht ist nie dicker als fünf Zentimeter. Tropische Seerosen überleben das nicht, die Kreuzungen überleben bisher ohne Probleme.
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo Frank,
da hast du sicher in Teilen Recht. Aber keine Seerose überlebt -20°C, muss sie aber auch nicht, schließlich sollte sie im Wasser sein, welches wenn es tief genug ist nicht viel kälter als 4°C wird. Mein Satz auf den sich dein Engelstrompeten Beispiel bezieht, war leider missverständlich. Ich meinte, dass sie in einem Mörtelkübel in einem ungeheizten Foliengewächshaus bereits überlebt haben. Man muss natürlich vorsichtig austesten was sie aushalten aber die ersten Ergebnisse deuten an, dass sie deutsche Winter überleben. Es kann dann jeder selber entscheiden ob das reicht oder nicht ;) Auf alle Fälle sind sie sehr viel einfacher zu überwintern als zum Beispiel tropische Seerosen. Im Prinzip gilt das von dir gesagte für jede Seerose, egal ob winterhart oder nicht. Ich bin mir sicher, dass wenn du eine normale wintrharte Seerose bei -20°C frostest nichts mehr austreibt. Die wenigsten Seerosen würden einen Winter im Kübel oder im ganz flachen Wasser überleben. Ein Risiko besteht im Endeffekt wie du schon sagst bei allen nicht heimischen Gartenpflanzen. Bei mir erfriert zum Beispiel immer das Hechtkraut, die Bartblume (Caryopteris) und Gaura nur als Beispiele. Ich finde die neuen lila "winterharten" ;) trotz alledem Wahnsinn und eine Bereicherung für den Teich.

Viele Grüße
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo zusammen!

Zu diesem interessanten Thema melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder.

Ich habe seit letzem Jahr auch zwei dieser ISG-Hybriden. Ich habe sie auch direkt von Vasu bezogen den ich zufällig kennengelernt habe. Zu ihm muss ich sagen er ist ein sehr komptetenter und vertauenswürdiger Mensch. Er bezieht die Seerosen, wie Hidden es schon erwähnt hat, direkt beim Züchter da er Herrn Pairat Songpanich persönlich kennt. Seine Preise sind auch, wenn man ihn persönlich kennt, weit günstiger als bei manch anderen Seerosenhändlern!

Hatte sie letzten Sommer in 90 Liter Mörtelkübeln gehalten. Sie hatte einige Startschwierigkeiten, weil die Wassertemperatur im Frühjahr vielleicht doch etwas zu kalt war. Vielleicht lags aber auch daran das sie im letzten Jahr erst gepflanzt wurden. Sie sind dann den Sommer über recht gut gewachsen, haben aber leider noch nicht geblüht. Den Winter über habe ich sie in meinem ungeheizten Pflanzenüberwinterungszimmer bei ca. 10 °C gehalten, was sie auch gut vertragen. Ich werde sie in diesem Frühjahr wahrscheinlich, bis es wärmer wird, ein wenig beheizen. Damit sie besser in Schwung kommen. Dann hoffe ich auch das sie blühen.

Soweit ich informiert bin, sind die neuen ISG-Hybriden winterhart solange sie nicht einfrieren. D.h. wie auch bei den gelben winterharten Seerosen, wenn man sie in ausreichender Wassertiefe überwintert, ist es kein Problem.


Der Unterschied zwischen Florida und Alaska ist gewaltig. Amerikaner sind es daher gewöhnt anhand der Winterhärtetabelle der USDA abzulesen ob eine sie eine bestimmte Pflanze halten können oder nicht. Eine generelle Bezeichung 'winterhart' gibt es dort nicht, sie wäre bei dem riesigen Land einfach sinnlos. Bei uns ist diese allgemeine Bezeichung eigentlich auch sinnlos (man stelle sich die unterschiedlichen Wintertemperaturen in Berlin, Köln, Freiburg und Berchtesgaden vor), aber im Pflanzenhandel wird sie trotzdem verwendet.

Geanu so sehe ich das auch. Wenn hier in Deutschland von einer "winterharten" Pflanze die Rede ist, heißt das noch lange nicht das sie überall winterhart ist. Mal an einem Bsp. einer Yucca rostrata. Im teilweise viel milderen Westen Deutschlands, überlebt diese Yucca die Winter teilweise sogar ohne Regenschutz ohne Probleme. Hier im kalten Osten überlebt diese Yucca nur mit Regenschutz, wenn überhaupt. Denn Temperaturen unter - 20 °C und zweiwöchige Dauerfrostperioden mit teilweise zweistelligen Temperaturen sind schon ein harter Brocken.
Die Bezeichnung winterhart sollte also mit äußerster Vorsicht zu genießen sein! Mann sollte sich bei sowas am besten die Erfahrungen von Leuten anhören die sowas schon viele Jahre praktizieren und nicht von Händlern die viel Umsatz machen wollen.
Ein Bekannter aus dem BoGa Dresden hat mir mal gesagt man kann eine Pflanzen erst nach ca. 10 Jahren als Winterhart einstufen. Denn dann hat man alle verschiedenen Winter einmal miterlebt.


ich wär da trotzdem skeptisch, denn:

meine Engelstrompeten und anderen Kübelpflanzen überleben bei mir auch im Kartoffelkeller bei mal 1-2 Grad. Als winterhart verkaufen kann ich sie deswegen trotzdem noch lange nicht

wenn man das so ließt ist es also von den Züchtern der "winterharten blauen Seerosen" bisher immer noch nicht bewießen worden das die auch im außertropischen Teich garantiert überleben. Solange das nicht durch mehrjährige Freilandkultur in Mitteleuropa, dem nördlichen Amerika oder anderen Klimaten mit Frösten bis min. -20 Grad getestet wurde das die das problemlos aushalten ist das eigentlich unverschämt ohne Nachweis so was als "winterhart" zu deklarieren (nur weil ein winterharter Seerosentypus drin steckt heißt das ja noch nicht das die Nachkommen auch in kalten Klimaten draußen überleben können)

Naja, das kann man aber so auch nicht sagen. Die ganze Sache mit der Winterhärte muss man bei Seerosen sowieso anders betrachten. Denn unten im Teich, sind ja keine - 20 °C. Auch wenn es richtig harte Seerosen gibt, die ein einfrieren vertragen, so ist das doch nicht optimal und viele winterharte Seerosensorten würden es wahrscheinlich nicht oder nur schlecht vertragen. Wie gesagt, wenn die Seerose tief genug steht, denke ich müsste es funktionieren. Genauers kann ich aber nicht sagen. Ich werde auch erst Versuche machen wenn sich meine Intersubs genügend vermehrt haben und ich mal eine Testpflanze im Teich überwintern kann.


Was vielleicht auch noch interessant ist. Kennt ihr die Facebookseite von Mike Giles? Er ist der zweite dem es gelungen ist winterharte mit tropischen Seerosen zu kreuzen. In seinen Bilderalben sind unzähliche ISG-Hybriden zu bewundern. Ihm sind sogar schon Hybriden mir tropische nachtblühenden Seerosen gelungen.
https://www.facebook.com/home.php#!/turtleislandmike
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten