Neues von den Winterharten lila Seerosen

AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Ihr Lieben...

so langsam aber sicher werdet Ihr vollends Off-Topic.

Ich finde das Thema spannend und hätte gern selbst solch ein winterhartes blaues oder violettes Exemplar im Teich. Vielleicht erlebe ich das ja in 10 oder 20 Jahren noch?! :smoki
Oder sollte das schneller gehen?
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

@Annett

he! in meinem letzten Beitrag kam eine Seerose vor! das ist nicht off-topic!
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo,

Originalaussage von Herrn M.
"Ich biete nur winterharte Seerose an. Alle, im Katalog bezeichnete Seerosen wurde offiziell in Deutschland bzw. in Europa, die Winterhärte getestet,und ausgesprochen winterhart. Die sind besondere Auslese. Sehr blühfreudig sind Sie auch."

Preise der mich interessierenden Sorten (violett-blau) liegen knapp unter 100 Euro und darüber.
Laut eigener Aussage im zugeschickten PDF-Katalog stammen die Rhizome aus Thailand, von einem befreundeten Züchter. Die Preise reichen insgesamt von 55 Euro (weiß oder rosa Seerosen) bis zu 110 Euro.

Mir ist das Eisen noch zu heiß.
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

offiziell auf Winterhärte getestet?

Mir ist neu dass es da einen offiziellen Test gibt. Welche Organisation sollte den durchführen?
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Werner,

das frag bitte nicht mich.
Wie gesagt, mir sind 100 Euro für eine einzige Seerose, wo ich mir der Winterhärte nicht vollkommen sicher sein kann, momentan einfach zu viel Kohle. Vielleicht bekommt man sie in einigen Jahren für 50? Da würde ich sehr angestrengt darüber nachdenken und es dann wahrscheinlich ausprobieren. :lach
Ich muss nicht unbedingt eine der Ersten mit einer blauen, winterharten Seerose im Teich sein.
Eine hellblaue, tropische hatte ich ja schon. :D
 
Hallo,
ich wollte nur noch ein kleines update geben. Die Homepage von Vasu Manickam wurde in den letzen Tagen aktualisiert und man kann jetzt auch Bilder der ISG- Seerosen von Mike Giles sehen, welche von den Farben her kräftiger sind und den tropischen noch näher kommen. Man kann sie noch nicht kaufen, es ist aber ein netter Einblick was noch auf uns zukommt;)

Gruß
Moritz

LINK: http://traumseerose.de/intersubgeneric-isg-von-mike-giles/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Engelstrompeten und anderen Kübelpflanzen überleben bei mir auch im Kartoffelkeller bei mal 1-2 Grad. Als winterhart verkaufen kann ich sie deswegen trotzdem noch lange nicht

@ Knoblauchkröte

Ich besitze viele winterharte blau lila Hybriden, die HardyxTropical (ISG) genannt. Man sollte erstmal diese Seerose selbst kultivieren, um Meinungen zu äußern weil Vermutung ist kein Beweis und Seerosen mit Engelstrompeten zu Vergleichen ist so wie so nicht besonders angebracht.
Ich habe auch paar selbst gekreuzte Sämlinge HXT, die unseren Winter überlebt haben.
image.jpg 
HXT Sämling mit blaulilafarbton an der Blattunterseite.
image.jpg 
Hoch wahrscheinlich Blau oder Lila Farben hervorbringen wird.

Winterharte Rhizome
image.jpg 
Von meinem Freund Herrn Pairat Songpanich
image.jpg 
Ich habe persönlich vor 2 jahren ein Stück winterharte Blaulila Seerose bei Herrn Dieter Bechtold www.dasbunte.de gegeben. Er kann das auch bestätigen.
Herr Wallner, vielleicht fragen Sie mal Herrn Bechthold. Es lohnt sich. :oki

Beispiel tropische Seerosenknollen... Da sieht man der Unterschied zwischen Tropische Knollen und winterharte Rhizhome.
image.jpg image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Das Bild 'Siam Purple 1'wurde von Herrn Dieter Bechthold aufgenommen.
Im März. Nach unserem strengen Winter.
Herr Wallner stellte eine Frage welcher offizielle Beweiss
Ich bin Miglied von WWALA World waterlilies and
Lotus Association (Boardmember) und auch bei IWGS.
Über offizielles Ergebnis von ISg winterhärtetest kann man bei IWGs anfordern oder
Bei Victoria Adventure lesen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 30

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten