Neues von den Winterharten lila Seerosen

AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hi Mirko,

scheinbar will hier keiner so recht die Winterproblematik die wir hier in Mitteleuropas haben verstehen:zensiert (die Luft-Temperaturen des Winters fallen hier im Großteil des Landes tagelang mal bis auf -20 Grad ab. (vor 5 Jahren sogar völlig ungewöhlich für meine Gegend auf bis -35Grad) - nur Werner hats ja schon mit den unterschiedlichsten Klimazonen allein in den USA - und den Problem mit den Winterhärteangaben dort - angesprochen wo ich drauf hinaus will

Oben wurde ja schon von Moritz geschrieben das die "Blue Hardy" nicht viel tiefer als -30cm gepflanzt werden soll, weil sie Wärme zum wachsen braucht.
Was meint ihr denn wie dick ne Eischicht auf nem Teich wird wenn es im Winter mal 2-3 Wochen am Stück auf Nachttemperaturen -20- -25 Grad runtergeht und es auch tagüber deutlichst unter 0 Grad bleibt (wie z.B letzten Februar:D)
Die Eischschicht auf nem Teich erreicht dann bei wenig Wasservolumen (z.B den angegebenen 1000l von Moritz), was nun mal schneller auskühlt als z.B meine 100.000l schnell ihre 30-40cm, folglich auch eine flach sitzende Seerose (und eingefroren gehen wie Du auch schon selbst geschrieben hast auch die Seerosenrhizome der harten Arten ein. Die großblumigen harten wie sie überall im Handel leicht zu bekommen sind (wenns net gerade Zwergsorten sind:D) lassen sich allerdings meißt ja auch in Wassertiefen von bis -80 - -100 anpflanzen ohne Wuchsprobleme zu bekommen, daher ist bei diesen ja die Einfriergefahr wesentlich geringer einzuschätzen als bei einer Seerose die nur 1/3 der Tiefe davon haben möchte.

200-300DM für eine einzelne Seerose sind für sehr viele hier bestimmt auch kein Pappenstiel um sich mal auf Experimente mit dem ungeschützten Auspflanzen im Teich einzulassen:aua um die Winterhärte in den verschiedenen Klimazonen Deutschlands zu testen:lala - seit der Umstellung auf € haben scheinbar schon viele Leute vergessen was das einst mal für Preise zu DM-Zeiten gewesen wären:D

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das eine angebliche Winterhärte auch erst mal mehrere Jahre unter Freilandbedingungen in den verschiedenen Regionen gestestet werden muß (und net nur in Thailand)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo Frank,
klar muss getestet werden was die aushalten und du hast mit den Anmerkungen Recht die du machst. Aber irgendwer muss auch mal das testen anfangen ;) und du traust den ISG ja rein gar nichts zu, wo ich ihnen evtl. zuviel zutraue. In Mark umrechnen kannst du ja wohl echt nicht mehr ;) sonst brauchst du ja gar nichts mehr kaufen. Was einem die Pflanzen wert sind und was nicht kann man sich ja selber überlegen. Ich werde auf jedenfall berichten wie es bei mir so weitergeht.

Grüße Moritz
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo Frank,

scheinbar will hier keiner so recht die Winterproblematik die wir hier in Mitteleuropas haben verstehen
Mir ist die Winterproblematik in Mitteleuropa durchaus bewusst. Da ich aus einer eher kälteren Ecke Deutschlands komme. Ich teile Deutschland auch in Winterhärtezonen ein, als zu sagen "die Pflanze ist in (gesamt) Deutschland winterhart". Aber ob man das so 1:1 aus den USA übertragen kann ist fraglich. Denn Wetter ist nicht gleich Klima! Bsp.: Im nördlichen Texas ist USDA-Zone 7, in NRW auch. Aber das Klima ist ein ganz anderes.

Mir ist auch klar das die ISG-Hybriden nicht zu tief gehalten werden sollten. Was glaubst du wie ich einen Großteil meiner kleinwüchsigen Seerosen halte, bei ca. 20 - 40 cm Wassertiefe. Unter anderem auch in Kübeln die mit Sicherheit durchfrieren würden. Da ist es ja logisch das man die Seerosen im Herbst absenkt und im Frühjahr wieder hochholt. Ein freies auspflanzen ist dann bei den Sorten ebend nicht möglich, wie auch bei etlichen anderen winterharten Seerosen auch (vor allem gelbanteilige).
Man muss sich halt immer vor Augen halten was man bereitist für seine Pflanzen/Hobby zu tun. Ich z.B. mach mit die Arbeit meine Seerose im Winter abzusenken oder meine Kübelspflanzen einzuräumen. Wer das nicht will muss halt nach alternativen suchen.

Sicher weiß ich wie dick ne Eisschicht werden kann. Aber wie gesagt, Seerosen tief genug absenken. Außerdem halte ich - 20 bis - 25 °C Nachttemperaturen für 2 - 3 Wochen am Stück für etwas übertrieben! Wo wohnst du denn wo es so lange so kalt ist? Ich wohne in Ostsachsen (Pirna, USDA Zone 6) da ist es schon kälter als in vielen anderen Gebieten Deutschlands. In den letzten 10 Jahren war hier kein Winter kälter als - 21 °C (Stadtklima) und 2 Wochen Dauerfrost. Aber sicher keine unter - 20 °C Nachttemperatur am Stück. Vielleicht mal 2 oder 3 Tage. Gut, auf dem Land ist es Teilweise noch ein Stück kälter (ca. - 25 °C) aber sicher auch nicht am Stück!


200-300DM für eine einzelne Seerose sind für sehr viele hier bestimmt auch kein Pappenstiel um sich mal auf Experimente mit dem ungeschützten Auspflanzen im Teich einzulassen um die Winterhärte in den verschiedenen Klimazonen Deutschlands zu testen - seit der Umstellung auf € haben scheinbar schon viele Leute vergessen was das einst mal für Preise zu DM-Zeiten gewesen wären
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich das mache. Wenn meine Intersubs sich ausreichend vermehrt haben, DANN kann man so ein Experiment mal wagen!


Ich habe den Eindruck du bist "gegen" diese Hybriden!? Ist mir früher einmal schon aufgefallen. Kann mich aber auch irren! Aber sieh es mal so. Jetzt wo es endlich gelungen ist die blauviolette Farbe einzukreuzen, stehen einem doch viele Möglichkeiten offen, indem man weiterzüchtet. Wenn es nicht diese Sorten sind, dann vielleicht die nächste Generation oder die übernächste, die dann vielleicht winterhärter sind. Aber wie gesagt, das muss ja noch ausgetestet werden.
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo,

ich sehe das auch so, dass die im Moment vorhandenen Kreuzungen die Basis für weitere Züchtungen darstellen und nicht für Privatteiche bestimmt sind. Wir sind da immer noch bei der ersten Generation d.h. 50% des Erbguts stammen von tropischen Seerosen. Wenn sich herausstellen sollte dass die Farben in den nächsten Generationen auch weitergegeben werden, selbst wenn der Anteil tropischen Erbguts auf unter 10% absinkt, dann haben wir erreicht was man bisher nur träumen konnte.

Etwas Ähnliches ist ja mit der Farbe Gelb bei den winterharten Seerosen passiert. Bei wirklich winterharten Wildformen kommt Gelb nicht vor, das wurde über Nymphaea mexicana eingekreuzt, die unsere Winter normalerweise nicht übersteht. Eine der ersten Kreuzungen war ' Helvola', und die ist nur bedingt winterhart. Alle gelben Seerosen haben Nymphaea mexicana irgendwo im Stammbaum, aber das liegt weit zurück und es wurden nur noch winterharte Sorten eingekreuzt, so dass die gelben Seerosen heute auch ganz überwiegend winterhart sind. In einem Kübel würde ich nicht versuchen sie zu überwintern (das packen auch rein winterharte Seerosen oft nicht), aber im Teich geht es fast immer. Wenn wir so weit mit den Kreuzungen tropisch x winterhart kommen, dann kann man ans Vermarkten denken. Wahrscheinlich geht es dann exakt wie mit den Gelben: die bedingt winterharte 'Helvola' ist ein Ladenhüter, das tut sich niemand an wenn er diese Farbe auch in winterhart haben kann. Ich glaube allerdings nicht, dass es die wirklich winterharten blauen günstig geben wird. Der Züchter müsste schön dämlich sein, wenn er sich seine Sorte nicht patentieren ließe.
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo Frank,


Ich habe den Eindruck du bist "gegen" diese Hybriden!? Ist mir früher einmal schon aufgefallen. Kann mich aber auch irren! Aber sieh es mal so. Jetzt wo es endlich gelungen ist die blauviolette Farbe einzukreuzen, stehen einem doch viele Möglichkeiten offen, indem man weiterzüchtet. Wenn es nicht diese Sorten sind, dann vielleicht die nächste Generation oder die übernächste, die dann vielleicht winterhärter sind. Aber wie gesagt, das muss ja noch ausgetestet werden.

Hi Mirco,

nee, gegen die Hybriden hab ich nichts.

Hab halt nur was dagegen wenn Pflanzenneuzüchtungen schon ohne jedlichen Nachweis wie mehrjährige Kulturbedingungen unter entspechenden Bedingungen als richtig "winterhart" angeprießen werden (und so manchen Teichianern falsche Hoffnungen machen blaue Hybriden schon in 2-3 Jahren im Teich haben zu können:D - woran dann auch noch div. Zeitschriften wie "Gartenteich" "Mein schöner Garten" ect. nicht ganz unschuldig sind:engel)

Meine Vorsicht mit so Aussagen ist auch nicht völlig unbegründet. Ich hab mal jahrelang als Sammelbesteller für 2 Gartenversandbetriebe gearbeitet (Pöt.... und Bal...) und weiß was es heißt wenn sich manche Leute (die von Pflanzen meißt keine allzugroße Ahnung hatten sondern sich nur auf die bunte Bildchen in Katalogen verlassen haben) auf Aussagen wie "erste vollkommen winterharte Ananas","winterharte Frucht-Banane für den Garten", "Melonenbirne winterhart" usw. verlassen und sich so was bestellt und in den Garten gesetzt haben. Die ganzen Reklamationen die auf mich dann als Sammelbesteller zurückfielen weil die Pflanzen nicht das hielten was den Käufern versprochen wurde waren immer sehr nervig:zensiert
Wie sagt nicht schon das Sprichwort: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste":D oder "Gebranntes Kind scheuts Feuer":D

Seitdem bin ich halt immer skeptisch bei noch nicht eindeutig bewießenen Zusagen einer Neuzüchtung

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hallo Frank,

jetzt wirds richtig interessant, endlich mal ein Insider. Ich hab mich immer gefragt wie diese Versender ihr Geld machen. Die Bilder in den Katalogen sind so plump gefälscht dass es wirklich noch dem Letzten auffallen muss, und die Versprechungen bezüglich der Pflanzen sind hanebüchen. Dazu kommen dann noch reine Phantasiebezeichnungen was die Pflanzennamen angeht. Ich hab mir gesagt, dass entweder alle Kunden wissen dass es nicht funktionieren kann und sie aus Spass doch bestellen (und dann natürlich nicht reklamieren, weil sie eh wussten es geht nicht), oder dass es keine Stammkunden gibt und jedes Jahr zig neue Kunden neu bestellen. Es wird also durchaus reklamiert - und was passiert dann?
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Hi Werner,

die meißten Leute bestellten damals bei mir ja auch eher ihre Gemüsesamen für den Garten da die meißt älteren Bäuerinen im Dorf ja nicht leicht zum nächsten Fachhandel kamen - da konnte man damals ja auch nicht allzuviel fasch machen, da die Sorten (oder die ersten Srauden die solche Händler lieferten) ja auch schon jahrelang/jahrzehnetelang im Umlauf waren.:D (vor 20 Jahren waren die Kataloge ja auch noch mit echten Fotos ausgestattet da die Computertechik selbst bei Pöt... und Bal...ja noch am Anfang stand:D

nach der Rekalamation wurde Ersatz geliefert. (was beim gammeligen Saatgut oder Blumenzwiebeln ja auch problemlos gemacht wurde)

später als immer mehr Pflanzen kamen wurde bei ner Reklamation auch noch neu geliefert, bei ner 2. Reklamation wollten sie dann aber auch den Nachweis für die schlechten Pflanzen haben und man durfte die zurüchsenden um Ersatz zu bekommen

vor 12-13 Jahren gings dann aber los (scheinbar mit der immer größer werdenden Konkurenz der Baumärkte und ihrem wachsenden Pflanzenangebot). Jedes Jahr immer mehr angeblich "neuste" Pflanzenzüchtungen und Versprechungen und den immer getürkteren Fotos in den Katalogen - damals waren die aber auch noch recht natürlich gehalten:oops, aber Jahr für Jahr wurden die "Fälschungen" in der Tat plumper und plumper:aua - die Liferbedingungen der Pflanzen aber ebenfalls:shock (anfang alles noch in Containern, die letzten 2-3 Jahre meiner Bestellungen nur noch trocken - höchstens mal mit ganz wenig Blumenerde zwischen den Wurzeln - versendet - alle Staudenarten hatten dann plötzlich auch nur noch Knollen, keine Wurzeln mehr:kopfkratz

vor 7 Jahren hatte ich mir dann mal bei Bal... mal nen Taschentuchbaum und einen Königinfrauenschuh bestellt. Der Davidia war nur ein vertrockener Stengel mit abgerissenen Wurzelstück, die Cypripedium reginae ne längliche Knolle von ner Gloriosa rothschildiana

1. Reklamation - Davidia - angeblich wegen der großen Nachfrage momentan ausverkauft - sollte in 3 Wochen geliefert werden
anstelle des Frauenschuh kam wieder ne Gloriosa

2. Reklamation - anstelle des Frauenschuh kam wieder ne Gloriosa

3. Reklamation - wieder ne Gloriosa anstelle des Frauenschuh - man schrieb mir das ich wohl keine Ahnung von Pflanzen hätte, das 20cm lange zylindische, fingerdicke Rhizom sei eindeutig ein Frauenschuh und ich sollte mich nicht so anstellen

auf die 4. Reklamation wurde nicht mehr reagiert

das Geld hab ich auch nicht wiedergesehen - auch nicht die versprochene Neulieferung des Taubenbaum, um Klage einzureichen war damals leider der Betrag zu gering gewesen

also verloren sie dann halt auch noch 7-8 weitere ehemalige Kunden:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Ich staune dass sich solche Betriebe am Markt halten können.
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Ich staune dass sich solche Betriebe am Markt halten können.

Hi Werner,

tja, scheinbar wirken die immer in den Katalogen abgedruckten Leserbriefe von den Unmengen "sehr zufriedenen Kunden" Wunder:kopfkratz - wer aber glaubt das die echt von Kunden geschrieben wurden soll dann nachher ruhig auch nach dem Hasen, mit der Kieppe voller Eier auf dem Rücken, im Garten ausschau halten:engel

MfG Frank
 
AW: Neues von den Winterharten lila Seerosen

Ich schreib jetzt auch so fingierte Briefe in unseren Katalog:

Frau Hildtrud H. aus B. schreibt uns: Vielen Dank für die wunderschöne winterharte tropische Seerose. Sie kam an Silvester an und hat sich selbst in unserem Teich gepflanzt nachdem sie die Eisdecke mit einer Spitzhacke durchschlagen hatte. Sie blüht ununterbrochen seit der ersten Woche nach der Pflanzung und verlässt jeden Dienstag und Freitag für zwei Stunden den Teich um meine Wäsche zu bügeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten