Neuling braucht Hilfe

Ja, aber nur, wenn du in zwei Jahren den nächsten Ausbau machen möchtest... Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Lieber größer bauen, denn voll wird der Teich von ganz alleine...:lala5
 
Hallo Pit,

ich weiß nicht worauf Du hinaus willst. 2*1*1 Meter, ist das Geld zu Schade für die Folie.

Mach doch einfach den Fertigteich hübsch. Das leben zieht von alleine ein und man kann daran sehr viel Freude haben. Es Bedarf keiner Fische um Freude am Teich zu haben. Kannste glauben.
 
Ansichtssache, Thomas... ;)

Bei mir braucht ein Teich auch Fische für den großen Spaß, aber dann muss man auch so bauen!
 
Das ist ganz sicher Ansichtsache. Ich mag einen Naturteich sehr. Einfach auch Natur zu entdecken und zu erleben.

Ich vermute es ist bei Pit eine Budgetfrage und wenn es heute nicht für den Grossen reicht, dann ebend später. Schön, das er in das Hobby einsteigen will, wenn auch mit kleinem Teich.
 
Hi Pit,
erst mal noch willkommen hier im Forum.
Wäre vielleicht ganz gut zu wissen wie dein Budget aussieht und was du an Platz/Fläche zur Verfügung hast.
Dann kann man dir auch bessere Tips geben wenn du denn unbedingt auch Fische haben willst.
Allerdings muss ich mich da denn anderen anschließen. Mit dem Fertigbecken brauchst du mit Fischen nichts anfangen.

Gruß
Peter
 
Viel größer kann ich aber nicht bauen denn dafür fehlt mir dann der Platz.Also mehr als 2.50m x1.50m x 1m tiefe ist nicht d
 
Ja das mit dem Fertigbecken versteh ich und sehe ich auch ein.
Werde das dann auch wieder entfernen.
Das Becken hatte ich von einem Bekannten umsonst inkl.Druckfilter und Pumpe für Bachlauf bekommen.Druckfilter ist ein Neptun NCTF-O 5000.
Da mein Budget nicht sehr gross ist und ich ja jetzt auch Teichfolie besorgen muss soll der Teich natürlich auch nicht größer werden als die Filterleistung.Mein Platz ist auch nicht sehr gross.
 
Tiefe hat kein Platzproblem... ;) Gehe auf 1,20 bis 1,5 m, dann kommst du mit verschiedenen Tiefezonen auf rund 3 cbm und hast Platz für ein paar Fischlein...
 
Na, 2,5 x 1,5 mtr. ist doch schon nicht schlecht. Wenn du jetzt rundherum eine Pflanzzone vorsiehst von max. 40-50 cm Tiefe und max. 30-40 cm breit
und dann statt 1 mtr. tief auf mind. 1,5-1,8 mtr gehst hast du schon mal viel mehr Volumen als mit deiner Wanne.
Dann kannst du auch ein paar Fische einsetzen, wobei die Betonung da wirklich auf ein Paar liegt sprich höchstens 2 oder 3.
Wobei es dann noch darauf ankommt, welche Fische.

Gruß
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten