Neuling braucht schnelle Hilfe beim Teichbau für Kois

Schmidtskatze

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe neun Koi-Karpfen geerbt, welche schon bald umgesiedelt werden müssen.
Ich habe vom Teichbau und der Teichpflege wirklich keinerlei Ahnung und brauche dringend Hilfe. Ich bin handwerklich einigermaßen begabt, möchte jedoch nur eine möglichst schnelle und schlichte Lösung haben.

Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende zwei Videos gestoßen:




Daran könnte ich mich orientieren, jedoch sollte das Ganze auch preislich nicht gleich aus den vollen schöpfen, sondern vorerst nur das Nötigste kosten.

Die Kois sind relativ groß und derzeit noch in einem Teich der in der Mitte etwa einen Meter tief ist und ca. 2x2m groß ist.

Könnt ihr mir How-Tos / Turorials geben, die mir vielleicht helfen könnten? Ich habe wirklich absolut null Erfahrung, möchte das Erbe jedoch würdevoll empfangen und nicht riskieren, dass sie bereits nach einer Woche an der Oberfläche schwimmen...

Schmiddy
 
Hallo Schmiddy,

willkommen im Forum.

Zuerst würde ich dir empfehlen, Dich hier mal ein zu lesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeiträge.72/

Dann solltest Du uns sagen, was Du vorhast. Hast Du nur die Fische geerbt oder auch den bisherigen Teich.
Weiterhin sollten wir wissen, welches Budget in Frage kommt und wie viel Platz zur Verfügung steht.

Dein Teich ist auf jeden Fall viel zu klein für 9 Koi und wenn wir einen richtigen Winter bekommen kann das schnell ins Auge gehen.
Wie ist denn der jetzige Teich gefiltert?

Bilder wären auch nicht schlecht.

Gruß Klaus
 
Hallo

Am besten suchst du für die Koi ein Neues zuhause . Jetzt noch einen Teich auf die Schnelle bauen klappt nicht mehr . Alleine das Wasser das du in deinen Neuen Teich füllst sollte schon 4-5 Wochen stehen ohne Fische . Dann wäre ja schon Januar . Jetzt bei den Temperaturen ist es schon Grenzwertig Koi ( Fische ) umzusetzen .
 
Hallo Schmiddy,
erstmal herzlich Willkommen im Forum und schön, dass du dich um die Kois kümmern möchtest.
Die Videos finde ich als Einstieg schon ganz praktisch.
Wann genau müssen die Kois denn umziehen? Ich weiß nicht, wie sehr du dich bereits mit Teichfischen beschäftigt hast, aber der Winter die schlechteste Jahreszeit für solche Aktionen. Ich würde mit dem Umsiedeln dringend bis zum nächsten Frühjahr warten.
Ich kann verstehen, dass du eine schnelle Lösung suchst, aber ich rate dazu erstmal viel über Teichbau und Koifischhaltung zu recherchieren und dann einen ordentlichen Teich zu bauen. Denn Kois brauchen viel Platz (sehr viel mehr, als deinen geerbten jetzt zur Verfügung steht) und hinterher ärgerst du dich nur, dass der Teich suboptimal geworden ist.
Gruß
Ansaj
 
Wenn es wirklich dringend ist, käme vll eine Innenhälterung in Frage die man sich provisorisch in den Keller baut? Ansonsten würde ich die Fische erst mal da lassen wo sie sind. Ich gehe davon aus das sie schon länger dort leben wo sie jetzt untergebracht sind? Dann sollte dieser Winter auch keinen Unterschied mehr machen. Aber jetzt noch bauen ist nicht gut.
 
Kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Jetzt bauen und dann noch die Koi umsetzen ist purer Stress für die Koi und Rusich rolett zugleich.
Wenn die weg müssen besorg dir ein Faltbecken mit Filter und bringe die an einem Ort unter wo mit wenig Temperaturschwankung zu rechnen ist.
In solch einem Becken die Fütterung gering halten (je nach Filter)
Das beste wäre wirklich die Koi bis zum Frühjahr noch dort zu lassen aber sich jetzt Richtig mit dem Bau eines Koi gerechten teiches zu belesen.
Baufehler bei einem Teich in dem Koi gehalten werden sind meist nicht so leicht weg zumachen und gehen fast immer auf die Gesundheit der Fische.
 
Erst einmal danke für eure Hilfe!
Also, ich kann leider auf gar keinen Fall bis zum Frühjahr mit dem Umzug warten, da die Wohnung bis Februar geräumt und der alte Teich aufgeschüttet werden muss. Bis dahin wird es eher noch kälter sein, als momentan in NRW.

Das sind die Kois:
23721261ho.jpg


Die exakten Maße habe ich noch nicht, die sind nur geschätzt worden. Ich plane nächstes Wochenende das Loch für den neuen Teich auszuheben und die Erde dann in den alten Garten zu lagern, bis ich die Kois umgesetzt habe. Zum Transportieren würde ich große Tüten nehmen und eine große IKEA-Box.
Die Pflanzen und den Filter aus dem Teich könnte ich mitnehmen, aber zumindest letzterer müsste erneuert werden - es ist ein ähnliches System wie im oben genanntem Video, nur deutlich kleiner. Ob man die Teichfolie wiederverwerten kann, weiß ich nicht und das mit dem Transport ist so eine Sache. Ich muss erst einmal gucken, wie ich das Wasser da raus bekomme...
In dem alten Teich haben die Kois schon einige Winter überlebt, also sooo tief muss er dann doch nicht sein, wie man häufig liest. Mein Budget liegt bei maximal (!) 500€, Platz ist ausreichend da! Ich möchte es schon ordentlich machen, aber was die Bepflanzung angeht - die hat bis nächstes Jahr Zeit. Ansonsten hat mir das Beispielvideo von Oase (jaja, klingt wie Werbung) sehr gut gefallen. Allerdings befürchte ich, dass ein solcher Teichbau mein Budget deutlich übersteigen würde. Sobald ich mehr Fotos und die exakten Maße habe, kann ich mich ja noch einmal melden.
 
Hallo Schmiddi,
von mir auch herzlich willkommen :)

Ich habe von Koi keine Ahnung insofern kann ich Dir keinen Rat geben.
Was mir aber beim Lesen spontan durch den Kopf ging:
Von wo kommst Du?
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe irgend ein Koi haltendes Forumsmitglied,
was Dir bei der Überwinterung mit Rat und /oder Tat zur Seite stehen kann oder
vielleicht sogar jemanden, der noch ein freies Überwinterungsbecken hat und die Koi vorübergehend
aufnehmen könnte?

Dann hast Du Zeit, ganz in Ruhe zu planen und zu bauen und die Koi bekommen keinen allzugroßen Stress?

LG
Kirstin
 
Mach ne Innenhälterung mit nem Faltbecken. Zur not bei deiner Oma im Keller, sofern du die noch hast. Alles andere wird eher ein Selbstmordkommando.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten