Neuling braucht schnelle Hilfe beim Teichbau für Kois

Vielen Dank für eure Antworten, ich nehme die Kritik ernst und möchte auch das beste für die Tiere, allerdings sind meine Möglichkeiten nun einmal begrenzt und eine Abgabe der Tiere ist für mich aus persönlichen Gründen keine Option, bitte habt Verständnis dafür.

Ich habe mich nun um eine Überwinterungsmöglichkeit bei einem anderen Koibesitzer gekümmert, sodass ich mich auf den Teichbau konzentrieren kann.

Zum Teichbau selbst: ich versuche erst mit dem auszukommen, was da ist (Filter, Pumpe, Sauerstoff, UV-Lampe, Pflanzen, Steine, etc.) und werde die Folie im Internet kaufen, da sie im Fachhandel deutlich teurer ist. Das How-To würde ich mir durch Videos, Anleitungen und halt Foren aneignen wollen.

Bitte habt nur Verständnis dafür, dass nicht jeder gleich einen "perfekten" Koiteich bauen kann und man Kompromisse eingehen muss. Die meisten Kois sind übrigens mindestens 10 Jahre alt!
 
Hi Schmiddy,
das hört sich doch schonmal gut an.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Bitte habt nur Verständnis dafür, dass nicht jeder gleich einen "perfekten" Koiteich bauen kann und man Kompromisse eingehen muss.
Natürlich haben wir dafür Verständnis, aber du bist ja hier, um dich zu informieren und von unseren Erfahrungen zu profitieren und so möglichst wenige Fehler zu machen. Die wenigsten hier haben einen "perfekten" Teich.
Also kann ich dir nur noch einmal ans Herz legen, den Teich nicht zu klein und flach zu bauen!

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, ich nehme die Kritik ernst und möchte auch das beste für die Tiere, allerdings sind meine Möglichkeiten nun einmal begrenzt und eine Abgabe der Tiere ist für mich aus persönlichen Gründen keine Option, bitte habt Verständnis dafür.

Ich habe mich nun um eine Überwinterungsmöglichkeit bei einem anderen Koibesitzer gekümmert, sodass ich mich auf den Teichbau konzentrieren kann.

Zum Teichbau selbst: ich versuche erst mit dem auszukommen, was da ist (Filter, Pumpe, Sauerstoff, UV-Lampe, Pflanzen, Steine, etc.) und werde die Folie im Internet kaufen, da sie im Fachhandel deutlich teurer ist. Das How-To würde ich mir durch Videos, Anleitungen und halt Foren aneignen wollen.

Bitte habt nur Verständnis dafür, dass nicht jeder gleich einen "perfekten" Koiteich bauen kann und man Kompromisse eingehen muss. Die meisten Kois sind übrigens mindestens 10 Jahre alt!

Moin!
Es ist ganz normal das die Möglichkeiten von jedem irgendwo begrenzt sind. Kompromisse sind möglich, aber immer in Abwägung wie sehr es die Lebewesen einschränken würde und ob es Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Der einfachste Koiteich ohne optische Ansprüche ist ein entsprechend auf den Fischbesatz großes Loch, dass mit Vlies und Folie ausgekleidert wird. Die Folienränder oben irgendwie beschweren, dass es nicht wieder rein rutscht. Einen für das Volumen ausgelegten Filter mit UVC oben an den Rand und die Pumpe reinhängen.

Wobei ich glaube das man bei 8-10 dicken Brummern am Ende trotzdem bei 1.000,- EUR landen wird.
Mein kleiner Teich, den ich dieses Jahr gebaut habe, hat ohne viel Schnick-Schnack schon ein wenig mehr gekostet.:engel2

Du fragst dich sicher warum die Baukosten für Koiteiche oft viel höher ausfallen. Das liegt daran, dass man noch sehr viele Optimierungen vornehmen kann, die im Vorfeld mehr Geld kosten, sich später auf die laufenden Unterhaltungskosten, Gesunderhaltung der Tiere und eventuelle Teichverunreinigungen auswirken.

Darunter fallen z.B. :
-wartungsarme Filtertechnik
-optimierte Teichformen mit Bodenabläufen
-Filter im Schwerkraftprinzip die wenig Pumpenleistung benötigen
-uvm.

Und sicherlich auch optische Ansprüche, denn fast niemand möchte am Ende einen Berg Erde und ein liebloses Loch im Garten haben.

Folienkauf im Internet ist kein Problem. Das habe ich auch gemacht. PVC Folie wird deinem Budget entgegen kommen. Um ausreichend Volumen für die doch schon recht großen Fische zu bekommen, braucht man allerdings zusammen mit Vlies schon ein Budget, das an 500,- EUR heran reicht. Leg dir über den Winter noch ein paar EUR an die Seite, wenn das möglich ist. Die ganze Filtertechnik kannst du ruhig erst mal weiter verwenden. Wenn du genauere Infos dazu hast, kann man dir hier sicherlich auch noch den ein oder anderen Tipp geben. Der Eigenbau, oder die Erweiterung von Filtern ist nicht sonderlich schwer.

Das blöde daran, wenn man nicht gleich versucht perfekt zu bauen ist, dass man vorher gebaute Sachen manchmal wieder zerstören muss und dadurch Geld vernichtet. Daher sollte man immer versuchen nach dem Optimum zu streben.

Und das musste ich auch lernen: Teichbau macht süchtig! :heul5
 
Hallo,

schön das du eine Überwinterungsmöglichkeit gefunden hast. Ich selbst habe 2 Jahre lang einen Koi gepflegt, weil der vorhandene Teich zu klein war und sich der Bau des großen Teiches verzögert hat. Ich würde es auch jederzeit wieder machen. Klar fällt der Abschied nachher schwer, aber ich weiß das die Dicke es gut hat und ich sehe sie mindestens einmal im Jahr wieder.

Also plane und baue in Ruhe. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Gruß Nicole

Mein eigener Neu- und Umbau hat auch 4 Jahre gedauert.
 
Hallo Schmidts Katze,

belese Dich mal über den Winter, schaue bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. nach Teichzubehör /Filter ect.

Suche Bezugsquellen bspw. für einen Bodenablauf, ein paar Rohre dazu usw. ,
arbeite Dich in die Materie Luftheber ein und realisiere den Filter als Schwerkraftfilter.

Die Stromkosten sind nicht ohne, 100 Watt rund um die Uhr aufs Jahr gerechnet ist ein Packen €€€€€.

Die Erde aus Deinem Loch muß auch noch wohin ?? So ein Container ist nicht billig, versuche es als Füllboden loszuwerden,
verschenkt und meinetwegen noch per Hänger hingefahren....

Mit dem Loch kannste ja schon mal anfangen, da reicht ein Spaten :) und ne Karre.

Gruß S. Hammer
 
Hallo Schmiddy,

freut mich, dass Du eine Lösung für den Winter gefunden hast.

allerdings sind meine Möglichkeiten nun einmal begrenzt und eine Abgabe der Tiere ist für mich aus persönlichen Gründen keine Option, bitte habt Verständnis dafür.

Ich habe auf jeden Fall Verständnis dafür, aber haben die Koi auch Verständnis dafür?

Wenn Du jetzt neu baust, investiere Dein Budget erst mal in die Größe des Teiches und nutze die vorhandene Technik weiter.
Über andere Filtertechniken brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das sprengt alles den finanziellen Rahmen.

Versuche auf jeden Fall den neuen Teich mindestens 10.000L groß zu machen. 3m x 4m mit abgerundeten Ecken und einer Tiefe von 60cm wären nicht schlecht. Dann in der Mitte noch ein Loch von 2m x 2m auf 1,6m tief. Das ist zwar kein Koiteich aber besser als nichts.
Das Vlies (300gr.) und die Folie (1mm von Sika), bekommst Du für etwa 320,-€. Baue für einen späteren Umbau einen Bodenablauf mit ein und verrohre den bis an den Rand des Teiches, wo später einmal ein Filterkeller gebaut werden könnte.


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön das du eine Überwinterungsmöglichkeit gefunden hast. Ich selbst habe 2 Jahre lang einen Koi gepflegt, weil der vorhandene Teich zu klein war und sich der Bau des großen Teiches verzögert hat. Ich würde es auch jederzeit wieder machen. Klar fällt der Abschied nachher schwer, aber ich weiß das die Dicke es gut hat und ich sehe sie mindestens einmal im Jahr wieder.

Also plane und baue in Ruhe. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Gruß Nicole

Mein eigener Neu- und Umbau hat auch 4 Jahre gedauert.


Watt nur noch einmal im Jahr?
 
Mathias,

Du hast das "mindestens" überlesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten