Neuling braucht schnelle Hilfe beim Teichbau für Kois

Hallo Schmiddy,

entschuldige, wenn dieser Beitrag etwas hart wirkt, aber ich habe das Gefühl, dass du das Ganze zu locker nimmst.
Du willst die Folie wiederverwenden? Dann wird der neue Teich ja genauso klein. Auf den Fotos sieht man Sardellen in der Dose, keine Koi. Du hast etwa 2x2x1m, also 4000 l (und das auch nur, wenn der Teich überall gleich tief ist). Häng da ne Null dran, dann reden wir von einem Koi-Teich. Auch wenn die Fische mehrere Jahre so überlebt haben und das bei der geringen Tiefe, heißt das ja nicht, dass es ihnen so gut geht, bzw., dass das tiergerecht ist.
500 € kannst du nur ausgeben? So viel hat bei mir alleine die Pumpe gekostet, die meine Filteranlage speist!!!
Hier im Forum behauptet sicherlich keiner, dass wir alles Experten im Thema Teich und Fische sind, aber wir bringen einiges an Erfahrung mit und wollen nur helfen. Wenn du dich also dafür interessierst, begründen wir gerne, warum der Teich möglichst tief und groß sein sollte und warum ein Umsetzen in dieser Jahreszeit Stress für die Kois ist. Wir haben es hier ja mit Lebewesen zu tun und nicht mit einem Schrank, den man mal eben für den Umzug abbauen kann.

Ich sehe im Moment 3 Lösungen, die so auch schon vorgeschlagen wurden.

1. Abgabe der Fische.
Ich weiß, dass das schwer fällt und auch dafür ist die Jahreszeit kritisch, aber das Wohl der Fische muss das Wichtigste sein und nicht falschverstandene Tierliebe.

2. Innenhälterung und Bau eines koigerechten Teichs im Früjahr
So hast du genug Zeit, dich mit dem Thema zu befassen. Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Unterbringungsmöglichkeiten (Faltbecken im Keller, IH eines Forianers), könntest du auch bei Koi-Händlern anfragen - einige bieten die Überwinterung von privaten Fischen an.
Bei diesem Vorschlag bleibt das Problem des geringes Budgets, denn mit 500 € kommst du nicht weit.

3. Den Teich so wieder bei dir aufbauen.
Das ist die denkbar schlechteste Möglichkeit, zu der dir hier kaum jemand raten wird. Du musst dir dann im Klaren sein, dass die Fische den Stress eventuell nicht überstehen und dass du den Teich im Frühjahr nochmal stark verbessern musst, wenn du den Kois ein gutes Zuhause bieten möchtest.

Gruß
Ansaj
 
Hallo,
mein Teich hat leider auch nur 1m Tiefe und ich bereue schwer,
dass wir wegen vorhandener Baumwurzeln und zu hohem Grundwasserspiegel nicht tiefer gehen konnten(auch nachträglich niemals können werden).
Ich muss jeden Winter den Teich mit Styrodurplatten abdecken, damit es den Fischen auch sicher gut geht.
Darum kann ich Dir, da Du noch die Möglichkeit hast, nur zu mehr Tiefe raten.

Du fragtest ja nach Tipps und Erfahrungen,
nimm sie an- damit Du nicht schon diesen Winter die schönen Fische verlierst
oder spätestens nächstes Jahr wieder umbauen musst.
Denn das kommt am Ende dann sehr viel teurer.
Viel Erfolg
Bine
 
Irgendwie kommt mir das nicht wie ein Hilfegesuch, sondern wie die Bitte nach absegnen seines Plans vor. Und gegen Stimmen werden völlig ignoriert, weil der Plan schon steht.
Eigentlich müsste man da über den Tierschutz nachdenken.
 
Hallo Schmidtszkatze,
wenn ich richtig deute kommst du aus NRW.
Melde dich bitte mal, vielleicht kann man die Fische in einem anderen Teich überwintern lassen und du überdenkst deinen Plan noch einmal gründlich.
Bitte plane vorher in Ruhe und dann kann man etwas Geld ansparen um es gleich vernünftig zu machen.
Nicht irgendetwas versuchen und dann kommt der Hilferuf: "Meine Fische sind krank, verhalten sich seltsam und mein Wasser sieht komisch aus und stinkt".
Also nicht verschrecken lassen, hier meint es keiner böse nur wenn es um Fische geht da sind manche schnell auf 180.
MfG
Ralf
 
Hallo Schmiddy,

fassen wir mal zusammen.
1. der alte Teich wird zugeschüttet und die Fische müssen bis Februar raus.
2. für einen neuen Teich hast Du ein Budget von 500,-€.

Mein Fazit hieraus ist ganz einfach.
Wenn Du den Tieren einen Gefallen tun willst, dann gib sie ganz schnell in erfahrene Hände.

Eine Innenhälterung wäre die einzige Möglichkeit aber die bekommst Du nicht mal eben schnell ans Laufen und Dein Budget ist damit schon angeknabbert.
Wie soll es dann im Frühjahr weitergehen?
Wenn man nach der klassischen Formel vorgeht, braucht ein Koiteich grundsätzlich 5000L + 1000L pro Fisch.
Mindestens sollten es aber 1000L pro Fisch sein. Rechnen kannst Du jetzt selber.

Machen wir uns nichts vor, Koihaltung, wenn man es einigermaßen fischgerecht machen will, ist ein nicht ganz billiges Hobby.

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber es ist so.

Gruß Klaus
 
Erst einmal danke für eure Hilfe!
Also, ich kann leider auf gar keinen Fall bis zum Frühjahr mit dem Umzug warten, da die Wohnung bis Februar geräumt und der alte Teich aufgeschüttet werden muss. Bis dahin wird es eher noch kälter sein, als momentan in NRW.

Das sind die Kois:
23721261ho.jpg



In dem alten Teich haben die Kois schon einige Winter überlebt, also sooo tief muss er dann doch nicht sein, wie man häufig liest. Mein Budget liegt bei maximal (!) 500€, Platz ist ausreichend da!

Hi,

die letzten drei Winter sollte man aber dafür bloß net als Maß nehmen, denn das waren ja auch keine. Auf meinem Teich war in Klimazone 7b hatte ich 2012, 2013 und 2014 nur ne Handvoll Tage mal eine max. 1cm Eisdecke. Im Winter 2011 war sie immerhin 20cm dick. und 2009 war mein 60cm tiefer Amphbientümpel bis auf den Grund durchgefroren. 2003 hatte ich auch ne 60cm Eisdecke auf meinen ersten Teich (1m tief), Folge, nur die Bitterlinge die 2003 geschlüpft waren hatten wegen der Kleinheit und des daher noch geringeren Sauerstoffbedarf überlebt - die Goldfische, Orfen und adulten Bitterlinge waren alle erstickt.
Was im Winter gerne vergessen wird ist das ein Fisch je größer/schwerer er wird dann auch viel mehr Sauerstoff benötigt (der bei ner Eisbedeckung eines Teiches aber net mehr aufgefüllt wird). Die Gewichtszunahme läuft aber ganz anders ab als das Längenwachstum. Verdoppelt sich die Fischlänge verdoppelt sich aber nicht auch das Gewicht, sondern das wächst um das 4-5fache. Die Fische die in jeden Frühjahr tot in Massen in zu flachen Teichen (<1m) dümpeln und es dann heißt "die haben da doch schon Jahre drin gelebt" erfieren net wegen zu geringer Riefe, sondern ersticken weil sie in den wenigen flüssigen Restwasser dann net mehr genug Sauerstoff vorfanden (mit dem was ein !!!! 40cm Koi an einem Wintertag im eisbedeckten Teich braucht kämen z.B. auch 16-20 Exemplare von 10cm ebenfalls zurecht

mit 500€ kommste bei nem Koiteich übrigens net weit, das reicht bei nem für Koi geeigneten "normalen" Gartenteich in Minimalgröße für die 9 Exemplare (50.000-60.000l) vermutlich net mal für die Folie (für den 1. Koi alleine werden schon min. 10.000l gerechnet, für jeden weiteren 5000l - nur in nem "Hochleistungskoipool" mit allerlei Technik wie ner entsprechend dimensionierten Filteranlage, regelmäßigen Wasserwechseln, ect reichen dann auch weniger

Geht auch net so einfach da dann mal so schnell mirnixdirnix das passende Loch dafür auszuheben, vor allem wenns denn Handarbeit gedacht ist:D Alleine die anfallende/zu "entsorgende" Erdmassen die da bewegt werden müssen machen bei 50-60.000l Teichinhalt schnell 90-100t aus (1qm3 Wasser = 1000kg; 1qm3 feuchte Erde = 1600-1800kg)

nächste Problem wenn das Loch im Winter gebuddelt und fertiggestellt werden sollte: "preiswerte" PVC-Folie läßt sich bei deutlich <15 Grad nur schei... verlegen. Am besten geht das bei Temperaturen ab 20 Grad und kräftiger Sonneneinstrahlung, dann erst zieht sich die Folie schön in das Teichprofil ein und man bekommt Falten einigermaßen raus. "Teure" EPDM-Folien kann man auch bei 0 Grad verlegen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Schmidskatze!

Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen! Seit diesem Jahr bin ich selbst stolze Koibesitzerin und plane zu den jetzigen 12.000l (für 7 noch sehr junge(!) Koi und anderer Kleinfische) weitere 40.000l dazu im nächsten Jahr! Die Tiere werden groß (was sie bei dir ja schon sind), fressen viel und k***** dementsprechend auch eine Menge. Die Koi die du hast sind vom Bild aus beurteilt wirklich sehr schöne Tiere, aber in einem kleinen Teich fühlen sie sich nicht wohl und da der Winter noch nicht mal angefangen hat, Januar und Februar liegen noch vor uns :hangover
Überlege es dir, ich würde sie an einen koigerechten Teich abgeben. Wenn dir das Hobby Spaß macht, dann guck dir in der kalten Jahreszeit genug Fachbeiträge, Zeitschriften usw. an und fange klein an ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten