Neuling braucht viiieel Hilfe

Snowie

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
37
Ort
63755
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin, also bitte steinigt mich nicht gleich xD
Habe auch schon gegoogelt aber leider nix dazu gefunden was mir weiter hilft.

Also ich komm gleich zur Sache:
Ich würde mir gern in meinem Innenhof einen Hochteich anlegen. Habe aber von Teichen so überhaupt keine Ahnung.
Mein allererstes Problem:
Ich hab im Baumarkt ein Hochbeet gefunden was ich ganz hübsch finde. Also es ist ein Holzkasten 100x50x50. Kann ich da einfach Teichfolie reinlegen (wenn ja wie mach ich die fest?) oder fällt mir das teil dann auseinander wenn ich wasser reinfülle?

Wenn ich das bepflanzen will, wie geht das? also tu ich da erde rein oder setzt ich einfach die töpfchen in denen die im baumarkt verkauft werden, da unten rein? Oder ganz anders?

Wie muss ich mich um das ding kümmern? also woher weiß ich das die wasserqualität stimmt usw. was muss ich tun eben. Brauch ich da ne Pumpe?

Ihr seht, ich habe wirklich Null Ahnung...
Also Biiiiiiiiitte :beeten klärt mich auf!
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

hi snowie,

herzlich willkommen im forum :Willkommen2 !

zu deinen fragen:

die holzkonstruktion für deinen hochteich soll stabil genug sein, um dem wasserdruck standhalten zu können. zu dem hochbeet kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie da die holzteile miteinander verbunden werden.

sollte das gestell stabil genung sein, kannst du selbsverständlich mir teichfolie arbeiten. wie du sie befestigst, hängt wiederum von der holzkonstruktion ab.

bepflanzen kannst du so einen teich, in dem du die teichpflanzen in pflanzkörbe einsetzst (z.b. mit feinem aquarienkies als pflanzsubstrat) und sie entschprechend ihren bedürfnissen an die wassertiefe im teich verteilst. du kannst ziegelsteine verwenden um verschiedene wasserhöhen zu erreichen.

du solltest immer vor dem pflanzen die teichpflanzen aus den kleinen töpfchen, in welchen du sie kaufst, herausholen, die dunkle erde entfernen (sonst sind algen vorprogrammiert) und dann die planzen wie oben beschrieben einsetzen. für nährstoffbedürftige pflanzen wie z.b. eine seerose ist ein lehm/sandgemisch empfehlenswert.

da solch ein teich für fische viel zu klein ist, brauchst du auch keine pumpe.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe grüße
ina
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo Snowie,

erstmal :Willkommen2 bei den :crazy Teichianern

Ich heiße Carin und hier im Forum ist's gern ein bißchen kuschelig mit Vornamen

Du wirst hier nicht gesteinigt !

Zu deinen Fragen:

100x50x50 ist das Breite/Länge/Tiefe ????? d.h. wie tief wird der Teich ????

Stelle unbedingt Bilder von deinem Holzkasten ins Forum
dann können die Fragen zu : Einlegen von Teichfolie, Befestigung und Stabilität der Kiste beantwortet werden

auf keinen Fall Erde einbringen :box :box - auch keine Teicherde - Wurzelballen abspülen - als Substrat Sand und evt. Lehm - in Plastikkörbe mit Flies o.ä. - mit Kies u/o Steinen fixieren/beschweren

empfohlene Pflanztiefe der jeweiligen Pflanzen beachten

Faustregel: je mehr Pflanzen + je weniger Nährstoffe = je weniger Algen + je besser ("schöner") die Wasserqualität

ABER: zuallererst: Suchbegriffe eingeben (Hochteich/Minteich etc.) + Beiträge im Forum lesen !!!!

Es gibt einige Miniteichspezialisten hier und keiner wird dich steinigen

schönen Sonntag noch
Carin
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo +g+
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab die Holzkiste noch nicht gekauft, daher kann ich auch keine fotos einstellen.
Habe eben nur gelesen, dass hochteiche irgendwie mit gittern verstärkt sind usw. das ist da halt nicht der fall. aber es ist ja ziemlich klein also 1m ist die breite, 50 hoch (geschätzt) und 50 tief. Soooo viel Wasser passt da ja nicht rein dass das einen enormen wasserdruck gibt (denk ich mir jetzt mal *hust*)

Wo bekommt man denn Lehm her?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Buch zu kaufen (ich brauche immer Bücher für alles :engel ) Weiß jemand ob jenes hier gut ist: Buch

Weil im moment weiß ich eben gar nicht wo ich anfangen soll, bei uns im baumarkt gibt es kaum pflanzen, da wollt ich im internet bestellen und da muss ich logischerweise genau planen nur meistens steht nich dabei wie die pflanze es gern hat *überfordernt ist*:crazy
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hi Snowie,

- Lehm brauchst du nicht unbedingt, kommt auf die Pflanze an, Seerosen mögen halt gern ein bisschen Lehm dazu

- das Buch kenne ich nicht
-schade, daß du die Beiträge im Forum nicht lesen magst, kann man übgrigens auch alles ausdrucken

bzgl. Pflanzen :
schau mal bei Nymphaion.de rein (= auch Moderator im Forum) z.B. unter "Teich im Haus, innen" o.ä.

bzgl. Pflanztiefe:
Aufstellung in: mein schöner garten.de/Pflanzenlexikon/Wassergarten

ciao, Carin
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

hi snowie,

das von dir ausgesuchte buch ist o.k. mach aber bitte nicht den fehler, gekaufte teicherde für deine teichpflanzen zu nehmen. ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein, dass diese vom autor empfohlen wird.

den lehm beokommst du am leichtestem dann, wenn der boden in deiner umgebung lehmig ist. sollte es nicht der fall sein, suche nach lehmgruben oder wirf tante google an :D , es gibts auch shops, die trockenen lehm anbieten.

lg
ina
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Auch von mir ein :hallo und :Willkommen2
Ich bin auch noch nicht lange hier, muss aber sagen dass ich mich hier gut aufgehoben fühle.
Hier kannst Du Fragen stellen - und sind sie in Deinen Augen noch so banal - hier bekommst Du immer eine Antwort (ohne blöde Kommentare), Du bekommst Links die weiter helfen, und Du mußt nicht ewig und drei Tage auf Antworten warten.
Also alles in allem: Spar Dir das Geld für das Buch, investiere lieber in Pflanzen und lies Dich hier schlau - dann bist Du mit Infos gut versorgt:oki

Mal an alle ein fettes :super :danke :super
Gruß Ruth
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo Snowie,

wenn Dir das Hochbeet schon so gefällt, ein Gestaltungsvorschlag von mir :

Kauf dir noch eine möglichst große Mörtelwanne ( ca. 5 - 6 € )
dazu.
In die Zwischenräume kannst du Styropor stecken, das gut isoliert,
Die Dichtigkeit und Statik ist damit auch gewährleistet
Und den Rand kann man mit irgendwelchen Topfpflanzen,Steinen etc. schön gestalten.
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

ah danke für die antworten. :oki

Ich hab mich jetzt erstmal ein bissi belesen. Trotzdem muss ich euch noch weiter durchlöchern ^^

Also ich dachte mir das jetzt so: Ich kaufe diesen Holzkasten, lege ihn mit teichfolie aus und hoffe, dass er nicht auseinander fällt :beeten
(meint ihr das könnte bei so wenig wasser passieren?)
Ich hab wie gesagt kein Bild von dem Kasten aber von einem anderen Beet, welches auf die gleiche weise gebaut ist, vielleicht hilft das ja ¿ (Ironie)
einmal
zweimal

Dann pack ich Verlegesand (richtig?) als Bodendeckung unten rein.

Für verschiedene pflanzhöhen wollte ich Steine reinstellen, meint ihr ich stelle die lieber vorher rein und mach die folie drüber oder stell ich die steine auf die folie?

Das führt mich weiter zur nächsten frage:
Wenn ich jetzt eine pflanze auf 10cm wasserhöhe pflanzen will, setzt ich die dann in einen korb auf die steine, in der entsprechenden höhe oder pack ich das substrat auf die steine.

Fragen über Fragen :shock
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo WieistdenndeinrichtigerNamejetzteigentlich????

auch von mir :Willkommen2 bei uns.

Gibt es im Baumarkt eventuell für diese Pflanzgefäße auch die passenden Kunststoffeinsätze. Dann kannst Du Dir nämlich den Zinnober mit der Folie sparen.

Die Steine auf jeden Fall auf die Folie. Vielliecht noch einen Folienrest zur Sicherheit dazwischen. Die Steine unter der Folie kannst Du vergessen, so eine kleine Berg- und Talbahn kriegst Du nicht anständig glatt gebügelt.

Ich würde Pflanzkörbe auf einzelnen Steinen plazieren. Dann brauchst Du weniger Steine und hast mehr Wasser. Je mehr Wasser, desto besser.

Verlegesand ist super. Zur Not tuts auch eine Tüte Spielsand und eine Hand voll Lehm.

Und dann bitte eine Doku in unserer Miniteichrubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten