Neuling braucht viiieel Hilfe

AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Da ist mir grade noch was eingefallen...
wie ist das denn wenns regnet, so ein kleiner kübel ist ja schnell mal vollgekaufen...spült dass dann nich die pflanzen mit raus? (so schwimmpflanzen zb)
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

niri schrieb:
hi snowie,

herzlich willkommen im forum :Willkommen2 !

zu deinen fragen:

die holzkonstruktion für deinen hochteich soll stabil genug sein, um dem wasserdruck standhalten zu können. zu dem hochbeet kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie da die holzteile miteinander verbunden werden.

sollte das gestell stabil genung sein, kannst du selbsverständlich mir teichfolie arbeiten. wie du sie befestigst, hängt wiederum von der holzkonstruktion ab.

bepflanzen kannst du so einen teich, in dem du die teichpflanzen in pflanzkörbe einsetzst (z.b. mit feinem aquarienkies als pflanzsubstrat) und sie entschprechend ihren bedürfnissen an die wassertiefe im teich verteilst. du kannst ziegelsteine verwenden um verschiedene wasserhöhen zu erreichen.

du solltest immer vor dem pflanzen die teichpflanzen aus den kleinen töpfchen, in welchen du sie kaufst, herausholen, die dunkle erde entfernen (sonst sind algen vorprogrammiert) und dann die planzen wie oben beschrieben einsetzen. für nährstoffbedürftige pflanzen wie z.b. eine seerose ist ein lehm/sandgemisch empfehlenswert.

da solch ein teich für fische viel zu klein ist, brauchst du auch keine pumpe.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe grüße
ina
das wiederspricht sich dann aber, denn ein lehm/sandgemisch ist nicht wirklich reich an nährstoffen, die pflanzen werden kümmern und es muss gedüngt werden

ich teste grad die teicherde und bin da zu einem erstaunlichen ergebnis gekommen, denn wenn der teich nur 3-4 stunden sonne ausgesetzt ist lassen sich auch keine algen sehen
zu meinem testversuch gibs in der nächste woche mehr :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo "Taucher".

Da wiederspricht sich m.M.n. gar nix. ;)

Für Seerosen nimmt man viiiiiel Lehm und wenig Sand (damit das Zeug etwas lockerer wird) und für die Pflanzenzone im normalen Teich nimmt man lehmhaltigen Sand = Sand mit etwas Lehm drin.
Der Lehm im Sand hat die Eigenschaft z.B. Phosphat locker an sich zu binden und dies dann bei Bedarf den Pflanzen (und nicht so sehr den Algen) zur Verfügung zu stellen.

Sogesehen puffert er ein wenig die Nährstoffschwankungen im Frühjahr....


P.S.: Teicherde ist nicht gleich Teicherde. Es wäre äußerst hilfreich, bei solchen Tips einen Produktnamen oder die Zusammensetzung anzugeben. Ich hab auch schon brauchbare Teicherde in einem Zooladen kaufen können - genauso aber auch den "schwarzen Mist".
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

hi taucher,

mit lehm/sandgemisch als substrat für nährstoffbedürftige pflanzen (z.b. iris, hechtkraut, pfeilkraut, seerosen) in miniteichen habe ich bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht. und ich habe in drei jahren schon viel ausprobiert :D .

ich verwende in pflanzenkörben immer gebrochenen blähton als unterste schicht, dann kommt eine schicht lehm, dem 30-50% sand und etwas gebr. blähton beigemischt werden, abgedeckt wird diese schicht mit feinem kies. meine iris pseudacorus steht schon das dritte jahr im selben korb mit diesem substrat und sie hat ohne dünger auch dieses jahr geblüht.

wie annett schon schrieb, ist lehm ein guter nährstoffspeicher, der
auch die nährstoffe des wassers binden und bei bedarf wieder an die pflanzen abgeben kann.

gedüngt werden bei mir nur seerosen mit osmocote düngerkegeln, die ich noch extra in selbstgemachte tonkugeln verpacke, damit die nährstoffe wirklich nur langsam abgegeben werden. ab und zu bekommt noch hechtkraut bei ausgelaugtem substrat eine düngekugel für aquarienpflanzen.

mit teicherde habe ich schon ein wenig erfahrungen gesammelt als pflanzsubstrat in meiner kleinen sumpflandschaft. im ersten jahr wuchsen pflanzen darin gut. im zweiten waren sie viel mickriger. als ich die kästen umgebaut habe und die erde herausholte, stank sie erbärmlich :? . das war bei lehm noch nie der fall. und 3-4 stunden sonne für seerosen sind meiner meinung nach einfach zu wenig.

lg
ina
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

viola, was ist denn nun aus dem teichkübel geworden?

ich bin nämlich an sowas auch dran. wir haben bei unserem passivhaus, 2x5 häuser, 1 gemeinsamer wintergarten, das eigentum durch pflanzkübel abgegrenzt. jetzt hab ich da zwei so holztröge stehen, grösse ca. 80 x 40 x 40 cm, richtig schwer die dinger. da ich nun noch platz hätte für einen pflanztrog hätte und ich meiner frau schon damals sagte dass des doch ne idee wäre in den einen pflanztrog noch ne art miniteich zu machen und ich gerade dieses thema hier gefunden habe, wollte ich einfach mal fragen ob da nun das projekt fertig ist und wie es aussieht.
temparaturmäßig müssen wir uns im wintergarten keine sorgen machen, der ist beheizt und hat im winter seine 12-13 grad. also frostgefahr ist da absolut kein thema.

grüße jens
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo :)

Schau doch mal hier unter Miniteiche -> Von der Pfütze zum Teich.
Da siehst du wie schön er sich entwickelt hat ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten