Neuling braucht viiieel Hilfe

AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Eventuell irre ich mich jetzt, berichtigt mich bitte wenn nötig:

Willst Du Dir ein Pflanzenhochbeet kaufen und zweckentfremden?
Da habe ich die Befürchtung dass es zwischen Holz und Folie zu arg schwitzen könnte, welches - evtl. - nachteilig für das Holz sein könnte.
Auch bin ich mir wegen der Verarbeitung nicht sicher ob das Wasser da bleibt wo es ist. Immer vorausgesetzt es handelt sich um ein Pflanzhochbeet;)

Was Substrat und Korb angeht, so warte ich gleich mal mit auf Antworten. Ich hab beide Varianten bei mir und bin mit keiner wirklich richtig zufrieden:lala
Mörtelkübel: Find ich ne gute Idee vom Eugen:oki
Hab ich auch mit angefangen, muß sagen in ihnen läuft es besser wie in meinem Teich (235l) - warum auch immer...
Wegen dem Verlegesand: ich hab auf dem Grund nur ein paar mittlere Steine und eine halbe Gehwegssplatte (wg. der Pumpe).
Bodengrund bildet sich doch automatisch - dachte ich:kopfkratz
Weiter viel Spaß beim Planen
Gruß Ruth
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Ah super dankeschön *freu*

Da fällt mir noch was ein.
Von wo aus messe ich denn die Pflanztiefe?
Also wenn eine pflanze zb. eine wasserhöhe von 20 cm braucht, wo fange ich dann an diese zu messen? Am oberen ende der wurzel, also da wo die pflanze "anfängt"?

Ja das dürfte dann aber noch etwas dauern mit der dokumentation *lach*
Wird wohl noch dauern bis ich das wirklich richtig realisieren kann.

(kleine frage am rande, wie ist denn dieser shop hier? lohnt es da zu bestellen? http://shop.seerosenwelt.de/ und wie werden so pflanzen eigentlich verschickt?)

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe,
Viola :D

edit: war ich zu schnell ^^
Ja es ist ein Pflanzenhochbeet was ich zweckentfremden wollte. Eigentlich auch aus rein finanziellen gründen weil das ziemlich günstig ist und ich dachte vielleicht geht das ja :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

hi snowie,

Von wo aus messe ich denn die Pflanztiefe?
Also wenn eine pflanze zb. eine wasserhöhe von 20 cm braucht, wo fange ich dann an diese zu messen? Am oberen ende der wurzel, also da wo die pflanze "anfängt"?

genau.

die hochbeete auf deinen bildern sind mir als pflanzkästen bekannt. sie haben unterschiedliche qualität, können sehr stabil oder auch etwas wakelig :D sein.
die stabilen würden meiner meinung nach dem wasserdruck standhalten. es gibt aber auch solche pflanzkästen mit richtigen kunstoffeinsätzen, solche habe ich selbst, als kleine sumpflandschaft. sie sind für den zweck (ein miniteich) am besten geeignet, da auch winterfest. deine selbstgebastelte kreation aber (mit folie) müsste dann im winter geleert werden, bzw. müssen schräge wände vorgeformt werden.

lg ina
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Ja das mit dem Überwintern hab ich mitlerweile auch rausgefunden (dass das bei dem nicht gehen würde)

Wie ist das denn mit winterharten pflanzen, heißt dass die sind gleichzeitig auch frostbeständig?

Ich denke ich werde erstmal durch die anliegenden baumärkte tingeln und schauen ob es nicht noch was besseres gibt (das meinereiner auch bezahlen kann)
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo Snowie
-wie immer auch Dein Name ist- (an dieser Stelle mal Blumenelschen unterstützen:D )

Um noch einmal auf die Mörtelkübel zurückzukommen:
Die kosten wenig, es lässt sich in ihnen auf den unterschiedlichsten Höhen wunderbar bepflanzen, teilweise eingegraben lässt sich sogar eine Wasserkaskade bewerkstelligen. Um die hässliche schwarze Farbe zu verbergen hab ich sie z.B. mit Bambusmatten umrandet.
Versuch es doch erst einmal mit denen. Sieh es als Übung an, die nicht viel kostet. Denn Du wirst die erste Zeit viel herumexperimentieren müssen bis alles gut läuft.
In der Zwischenzeit kannst Du ja die Baumärkte unsicher machen und Deine "persönlich perfekte" Teichlösung suchen;)
Liebe Grüße Ruth:oki
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Mein Name steht da oben ^^

Mörtelkübel sind halt auch ziemlich klein das fand ich doof weil der sich dann so im hof verliert :(
Ich glaube irgendwo steht noch ne alte zinkwann *denk*
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo Viola,
:flehan Tschuldigung, hab ich glatt übersehen...
Hast Du mal die Teichbilder hier im Forum durchgesehen?
Da kannst Du Dir sicherlich jede Menge Anregungen holen;)
Gruß nochmal von Ruth
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

hi viola,

Wie ist das denn mit winterharten pflanzen, heißt dass die sind gleichzeitig auch frostbeständig?

ja, die einheimischen frostharten pflanzen können im winter ohne schaden durchfrieren. es gibt aber viele schöne pflanzen aus anderen breiten (z.b. hechtkraut), die etwas frostempfindlicher sind und winterschutz brauchen.

lg
ina
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Naaatürlich hab ich mir hier bilder angeschaut *neid*

Aber ich denke ich hör lieber auf euch und fange erstmal klein an.
Vielleicht mit kleinen schalen oder so einem halben Fässchen.

Dankeschööön
 
AW: Neuling braucht viiieel Hilfe

Hallo Viola,

klein anfangen ist immer gut. Ich habe diese Pflanzkübel mit Plastikeinsatz bei Prak....er gesehen. Waren noch bezahlbar. Auf jeden Fall günstiger als diese halben Whiskyfässer, mit denen einige schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, da sich da ganz gerne noch mal Stoffe im Holz verstecken, die das Gleichgewicht stören.

Bei o.g. Baumarkt kannst Du Dir den Gartenkatalog downloaden, da müßten die Kübel drin sein. Ansonsten hab ich auch diverse Maurerbütten - sehr zu empfehlen. Eingegraben oder verkleidet mit Weidenmatte. Auch Zinkwannen. Sieht auch ganz gut aus.

Obwohl die Krönung natürlich die Badewannen von Sunshine und Eugen sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten