Neuling möchte Naturteich bauen

Joschik

Mitglied
Dabei seit
8. März 2022
Beiträge
138
Rufname
Jochen
Hallo,
ich hatte mich vor kurzem schon mal hier angemeldet. Da es mir in den letzten Wochen aber zu ungemütlich draussen war und sich auch sonst nicht viel getan hat, war ich inaktiv, und ich denke mal deswegen wurde mein Account wieder gelöscht.
Aber viel hatte ich noch nicht geschrieben, lässt sich also verschmerzen, auch wenn es etwas ärgerlich ist.
Aber gut:
Hier mal mein Plan den ich gepostet hatte, vielleicht könnt ihr euch ja noch dran erinnern:
WIN_20220214_11_16_38_Pro.jpg 
Plan war, den Teich an die Hecke angrenzen zu lassen. Eigentlich hätte ich ihn gerne an der Terasse gehabt, hatte aber Bedenken wegen zu viel Sonne. Da wurde mir hier aber gesagt, dass ich da keine Bedenken haben müsste. Also habe ich ihn näher an die Terasse gerückt. Hier mal ein paar Bilder nachdem ich heute die Grassode entfernt habe:
Das Bild täuscht etwas, ist etwas gestaucht, der Teich ist schon etwas länglicher von links nach rechts. Hier sieht man noch die Staudenrabatte, bis ganz hin wollte ich es nicht bauen, da ich von der Terasse aus einen kleinen Steg bauen will der etwas ins Wasser hineinreicht. Dazu brauche ich evtl. noch etwas Fundament, außerdem hat diese Pflasterreihe ja auch ein Fundament. Denke aber ich mache es noch bis fast an den Rand sonst ist es doch zu weit weg.
20220308_152511.jpg 
Hier sieht man die Terasse. Dieses Hochbeet soll dann irgendwann mal weg, die Waschbetonplatten auch. Die möchte ich dann mit Holzdielen ersetzen, die dann eben auch den Steg bilden sollen. Außerdem sieht man hier das Regenrohr der Pergola, das wollte ich zumindest zum Teil als Zuleitung nutzen.
20220308_152524.jpg 
Hier nochmal ne andere Perspektive, wie gesagt, die täuscht etwas, der Teich ist etwas länglicher. Von links überlege ich mir evtl. einen Zulauf mit einem Quellstein, der dann so ein bisschen in der späteren Hecke versteckt ist. Mal schauen ob ich das mache.
20220308_152530.jpg 

Wollte jetzt die nächsten Tage weiter ausheben.
Fragen:
1. Gibt es etwas, dass ich jetzt auf jeden Fall noch machen müsste und nicht vergessen darf, oder kann man alles auch noch später nachrüsten.
Besonders die Folie für den evtl. kleinen Bachlauf aus der Hecke, oder geht das problemlos?
2. Technik. Braucht es die, bzw. kann ich das auch noch nachrüsten. Im Moment ist Strom eher nicht vorhanden, wenn ich dann mal die Terassendielen mache, dürfte es eigentlich kein Problem sein, da auch mal Strom drunter zu legen
.3. Sonstige Vorschläge, Kritiken, Fragen oder sonstiges natürlich gerne gesehen

Danke und Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, dass dein Account gelöscht wurde und dein Beitrag verschwunden ist, hat nichts mit Inaktivität zu tun. Hier gab es leider einen Servercrash und das letzte Vollbackup war vom 1. Februar. Deshalb ist fast alles aus dem Februar hier nicht mehr vorhanden. Hat also absolut nichts mit dir zu tun, es hat dich halt zufällig erwischt.
Das kannst du alles hier nachlesen.

Gruß Peter
 
war ich inaktiv, und ich denke mal deswegen wurde mein Account wieder gelöscht.
Das ist nicht der Grund. Es wurden viele Beiträge und wohl auch Accounts gelöscht, da das Forum komplett neu aufgesetzt werden musste und somit alles aus einem Backup vom 01.02.2022 wiederhergestellt wurde. Näheres in diesem Thread
Jetzt läuft alles wieder Stabil.

Bin ja selber noch Laie und auch gerade dabei meinen ersten Teich zu planen/bauen.
Mit Bachlauf nachrüsten kenne ich mich nicht aus, sicher ist es besser ihn direkt mit dem Teich zu bauen, aber auch nachträglich würde gehen. Habe ich jedenfalls schon gesehen.
Technik kommt ganz drauf an was du genau vor hast mit dem Teich, ohne Fische wird es auch erstmal ohne Technik gehen, musst aber den Teich schon so planen dass alles nachgerüstet werden kann. Ein Filtersystem z.B. brauchst du ohne Fische nicht (außer viele Teichpflanzen die das Wasser reinigen)

Für den Steg musst du dir genau überlegen wie du den baust. Meines Erachtens ist es möglich mit einem dicken Vlies unter und auf der Folie die Punktlast so abzufangen, dass es auf der Fläche verteilt wird.
Unter die Folie würde ich komplett Vlies verlegen, auf die Folie nur dort wo Punktlasten auftreten (z.B. wenn du Steine auf die Folie legen willst oder die Stützen für den Steg.)

Edit: Peter war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Servercrash also. Kann man nix machen, war aber wie gesagt eh nicht so viel.

Ja, sollen keine Fische rein erst mal, will mir die Option aber offen halten, also min. 80cm Tiefe.
Bachlauf habe ich auch so meine Bedenken mit Nachrüsten, muss mal schauen
Was mir am meisten unter den Fingern brennt im Moment weil ich gerne weiter machen möchte:
Das terassieren der einzelnen Tiefenzonen:
Hab das mal so gesehen, dass jede Tiefenzone mit einem kleinen Wall anbgeschlossen werden und auch sehr klar von einander abgegrenzt sind. Fast so wie bei einem gekauften Fertigbecken. Ist das wichtig, die Terassen und dann auch dieser Wall dazu? In einem "echten" Teich gibt das a auch nicht.
Was ich mir noch grad überlege eine Überlaufzone die dann auch ein bisschen als Sumpfzone dienen soll. Würde da, wenn es geht, die Teichfolie weglassen und Schilf reinpflanzen wollen. Im eigentlichen Teich soll man das ja eher lassen, wegen der Folie. Ist das ne gute Idee?
Und noch was: Sand unters Vlies, oder nur Sand unter die Folie evtl?


PS: Beim Steg hatte ich eigentlich vor ihn nur so ein bisschen überstehen zu lassen und das irgendwie an der Terasse zu befestigen. Mit Stützen im Teich hatte ich eigentlich nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es etwas, dass ich jetzt auf jeden Fall noch machen müsste und nicht vergessen darf, oder kann man alles auch noch später nachrüsten.
Besonders die Folie für den evtl. kleinen Bachlauf aus der Hecke, oder geht das problemlos?
2. Technik. Braucht es die, bzw. kann ich das auch noch nachrüsten. Im Moment ist Strom eher nicht vorhanden, wenn ich dann mal die Terassendielen mache, dürfte es eigentlich kein Problem sein, da auch mal Strom drunter zu legen
.3. Sonstige Vorschläge, Kritiken, Fragen oder sonstiges natürlich gerne gesehen

Danke und Gruß
Jochen
hallo Jochen,
hier im Forum gibt es genügend Informationen, wie man einen Teich herstellt oder baut.
zu Deiner Frage 1)
nachrüsten kann man immer, ist aber schwieriger und kann dann kompliziert werden.
Also lieber vorher informieren und planen.

Zum Beispiel für die Größe des Teiches,
aus meiner Sicht, wenn der Platz es hergibt, kann der
Teich nie zu groß sein. Hier kannst Du dich auch informieren, in welcher Größe Standart-Folien zu
kaufen sind, um so nicht unbedingt Folie anzukleben oder anzuschweißen müssen.
Auch spielt die Teichtiefe eine wichtige Rolle, eine Tiefe im Nachhinnein zu verändern wäre sehr schwierig
und kostenaufwändig.
Achte darauf, dass dein Teich in Waage gebaut wird, aber lies Dich ein, informiere uns dann über
Maße, Tiefe und ob Fische oder keine Fische und Du wirst hier im Forum gute Tipps bekommen.

Gutes Gelingen wünscht Léon :five
 
Ok. Danke!
Hab schon einiges im Internet gelesen und mir auch ein paar Bücher zum Thema gekauft. Wird dann eben manchmal vielleicht ein bisschen viel. manches widerspricht sich vielleicht, anderes vergisst man wieder.Deswegen habe ich gedacht ich frag hier parallel mal zum Bau, damit ich nichts verkehrt mache, was im Nachhinein nicht mehr, oder nur schwer wieder auszubügeln ist. :)
Was die Größe angeht habe ich auch schon gemerkt, dass man, wenn man sich Bilder anschaut immer mehr will.:lol
Denke aber schon, dass man etwas aufpassen sollte, dass die Größe auch zum Garten passt,sonst wirkt der Teich evlt. etwas deplaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber schon, dass man etwas aufpassen sollte, dass die Größe auch zum Garten passt,sonst wirkt der Teich evlt. etwas deplaziert.
Ja so ein Gartenteich oder auch Garten im Teich ist schon etwas schönes. Und man braucht auf keinen Fall mehr ans Rasenmähen denken.
:kaffee
 
Ich finde es immer toll threads zu lesen von Leuten, die in der Planungsfase sind. Total spannend. Und man sieht schnell, dass Planung das A und O ist.

Das eine ist die technische Seite, das andere ist die gestalterische. Und dazu habe ich ein paar allgemeine Kommentare. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Allererst die sogenannte Sichtlinien. Von wo aus wird man den Teich sehen. Häufig denkt man da an die Terrasse. Aber ganz häufig steht man am Fenster im Haus und schaut auf den Teich. Ist da die Aussicht genauso attraktiv? Wird irgendwann ein stilles Plätzchen eingerichtet, von wo aus man den Teich sieht?
Vielleicht ist es möglich diese unterschiedliche Sichtlinien so zu kombinieren, das man von keinem Platz aus den ganzen Teich überblicken kann. Durch diesen Trick scheint der Teich grösser zu sein, als er in Wirklichkeit ist. Man kann das auch erreichen durch smarte Bepflanzung oder Anhebungen im Gelände.
Für den Bachlauf gilt ähnliches. Der ist am schönsten, wenn er auf einem zu strömt. Von der Seite oder von "hinten" verschwindet der aus dem Auge. Auch hier ist also die Sichtlinie wichtig.

Ich persönlich sehe häufiger Teichbilder, wo das Umfelt in der Gestaltung vernachlässigt worden ist. Erstens wirkt es etwas unnatürlich, aber, vielleicht wichtiger, verschenkt man zweitens Raum für ein spannendes Biotop. Ausserdem hat eine breite Sumpfzone ein Sicherheitsvorteil.
Viel Glück mit der weiteren Arbeit!
 
Hallo Jochen,
ganz wichtig ist auch die Kapillarsperre rund um den Teich und nur ein gezielter Übergang in die Sumpfzone . Oder die Sumpfzone im Teich mit einem Wall, der bis knapp unter den Normalwasserstend reicht, abteilen.

An Sonsten, schön dass Du hierher gefunden hast.
 
Hallo,
danke für eure Tips.
Das mit der Kapillarsperre ist tatsächlich so ein Ding. Da frag ich glaube ich nochmal nach wenn es soweit ist, so richtig kapiert habe ich das bisher noch nicht. Also das Wasser raugezogen wird ist ja irgendwie verständlich, dass man das verhindern möchte sowieso. Aber die Art wie man da die Teichplane verlegen soll, habe ich noch nicht richtig verstanden. Habe bisher was von so nem kleinen zusätzlichen Wall gelesen über den man die Folie legt oder irgendwie mit Holzpflöcken. Beides verstehe ich nicht so richtig. Ich frag dann nochmal nach wenn es soweit ist (vielleicht schon heut, *hoff* ;)) und stell vielleicht mal ein paar Bilder rein, da lässt es sich vielleicht leichter erklären. Sowohl mein Problem, als auch die Lösung.

@Bruinvis: Ja, von Blickachsen habe ich auch schon gelesen. Glaube es war, als ich mich in die Gartengestaltung so ein bisschen eingelesen habe. Da wäre bei mir wohl hauptsächlich die Terasse, die vor dem Wohnzimmer ist, das wird wohl die häufigste Blickachse sein und ist identisch. Im Moment habe ich vollen Blick auf meinen Reisighaufen. Ich wollte ja schon immer einen Naturgarten und habe ihn deswegen "angelegt", an der Stelle weil da eh ein Baumstumpf war und ich dort nichts machen konnte, auf kosten der Hecke die dann einen kleinen Bogen machen muss. Plan war, dass das mit der Zeit einwächst, im Sommer sind die Pflanzen noch zu klein und ich hab auch nicht mit dem Winter gerechnet in dem man eh vollen Blick auf das korpus delicti hat :lol
Das ist mir im Moment noch ein Dorn im Auge, soll aber trotzdem bleiben und ich hatte mir auch schon überlegt da was zu machen.
Eine Idee war Schilf davor zu pflanzen, eine andere sowas wie eine Wand aus der dann der Zulauf inkl Bachlauf erfolgt, sodass der Reisighaufen etwas verdeckt ist. Mal schauen.
Zweite Blickachse wäre evtl. ein Platz in der Abendsonne, kommt denke ich bestimmt irgendwann, aber so richtig mach ich mir da jetzt noch keinen Kopf, muss wohl nur aufpassen, dass ich an der Stelle nicht zu hohe Pflanzen reinmache.
Das andere war mit dem Vergrößern durch Blickachsen, glaube aber, da ist mein Teich etwas zu klein dafür, obwohl der Gedanke recht gut klingt.

Gestern ist beim Ausheben der Nachbar vorbei gekommen, die sind gerade dabei ihren Teich abzubauen und er gibt mir ein paar Pflanzen ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten