Neuling möchte Naturteich bauen

Danke für die Erklärung. So wie du es beschreibst wäre die Folie/Wasserspiegel auf Bodenhöhe aktuell, wenn ich das richtig verstehe, oder? Ich möchte ja den Wasserspiegel etwas höher, so dass sie mit den Steinen abschliessen, oder eben ein paar cm drunter. Brauche ja auch Gefälle für den Bachlauf.
Einzige Lösung die mir eingefallen ist, es auf Höhe der ersten Steinreihe zu machen und dann noch ne zweite drauf. Gefällt mir aber auch nicht so richtig irgendwie.
 
Einen Tot muss man halt sterben.
Das Wasserniveau muss incl. der Folie immer oberhalb des umgebenden Erdreich sein. Sonst läuft dir bei Regen der ganze Dreck in den Teich. Je nach dem wie du das Umfeld gestalten möchte sieht man die ersten Jahre den Übergang. Und je nach Gestaltung deines Bachlauf musst du mit Staustufen arbeiten so das der Wasserstand im höheren Becken a) fließen kann und b) nicht so unnatürlich wirkt. Dadurch hast du gleichzeitig auch einen besseren Übergang zur Umgebung. Und kannst bestimmen wieviel Folie (Stein) zu sehen ist.
Denk aber dran das der steigende Pegel irgendwann überläuft und der niedere Pegel mehr von den Steinen zeigt. Und dann wären da noch die Tier welche ins Wasser fallen. Die möchten gerne wieder raus krabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Tod muss man sterben. Das war aber einer der Hauptgründe wie ich überhaupt auf die Teichschale gekommen bin. Wollte halt so nen künstlichen Hügel für den Bachlauf vermeiden, weil das eben künstlich aussieht. Nun, kann man natürlich streiten, ob so ein Rechteck natürlich wirkt, ich hoffe es zumindest. Außerdem wollte ich noch etwas Platz für Wasser und Pflanzen schaffen, in meiner Vorstellung zumindest hab ich gedacht, dass man mit Folie da schlecht hinkommt, auf der kleinen Fläche, hatte da Angst vor so einem Faltengrab, da hatte ich ja schon beim Ursprungsteich Probleme und der ist ja nochmal ein Stück größer.
Jetzt ist die Entscheidung aber eh erst mal gefallen, hab nämlich gestern eine Schale ergattert. Der Rand ist deutlich flexibler als ich gedacht habe, ich hoffe, das erleichtert das einbauen eines "Ablaufs".
Außerdem ist mir noch ne Idee gekommen: Den Rand einfach noch etwas zu erhöhen mit einer Silikonwurst z.B. oder mit PE Granulat. Aber das fällt wohl eher unter "Schnapsidee", zumindest das mit dem Granulat. Und Silikon wird da wahrscheinlich nicht dauerhaft halten. Den Ablauf würde ich dann einfach aussparen und hätte somit meinen Überlauf.
Naja, jetzt erst mal einbuddeln, dann sehe ich weiter vielleicht kommt ja noch DER Geistesblitz.
Mit reinfallenden Tieren habe ich eigentlich keine Bedenken, die Schale wird ja dann mittels Pumpe immer befüllt und ist somit immer randvoll, so sollten eigentlich keine Steilwände entstehen. Trotzdem danke für den Hinweis
 
Mit reinfallenden Tieren habe ich eigentlich keine Bedenken, die Schale wird ja dann mittels Pumpe immer befüllt und ist somit immer randvoll, so sollten eigentlich keine Steilwände entstehen. Trotzdem danke für den Hinweis
Hallo Jochen,
gerade randvolle Teiche sind auch das Problem, solange sich die Tiere nicht an einer flachen Böschung unter Wasser oder einem schrägen Brett mit Querlatten beim Rauskrabbeln abdrücken können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten