Neuling möchte Naturteich bauen

Trasszementmörtel wird an der GFK Schale nicht halten, und abdichten schon gar nicht.
 
Hm. Auf PE oder PVC vermutlich auch nicht. Schade die Idee hat mir eigentlich gut gefallen
Dann muss ich mir was anderes überlegen.
 
Hallo Jochen, generell bin ich auch wie René eher gegen Teichschalen. Mit Folien bekommt man so etwas viel besser und auch schöner hin.

Falls du aber dein Vorhaben so umsetzen möchtest, nimm eine PE Teichschale. Die meisten Teichschalen bestehen aus diesem Material. PE ist ein Thermoplast und unter Zuführung von Wärme verformbar.

Den Übergang könntest du also unter Zuhilfenahme einer Heißluftpistole oder notfalls auch einem 2000 Watt Föhn selbst herstellen. Mit Hilfe eines Holzpflocks und Grillhandschuhen lässt sich bestimmt gut eine Art Entenschnabel als Überlauf gestalten.

Du musst dabei beachten, dass das Material an der Oberfläche nicht zu heiß wird, aber trotzdem in der kompletten Stärke erhitzt wird. Dies geht nur mit dem Faktor Zeit. Je nach Materialstärke wirst du die zu verformende Stelle zwischen fünf und dreißig Minuten erhitzen müssen, bevor sie sich leicht verformen lässt. Nach drei Minuten denkt man, das funktioniert nicht.

Stell dir einfach vor, du backst einen Kuchen, da nützt es dir nichts, die Herdtemperatur höher zu stellen, damit der Kuchen schneller fertig wird. Dir wird nur die Oberfläche verbrennen und innen ist der Kuchen nicht durch. Das gleiche passiert beim Verformen mittels Hitze bei PE. Deshalb keinesfalls aus Ungeduld die Pistole zu nahe ans Material halten.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und halte uns immer mit Fotos auf dem Laufenden.

Gruß Peter
 
Hallo @PeBo !
Hast Du das schon mal gemacht?
Mit oder ohne die obere Wulst von der Schale weg zuschneiden?
Wie lang ist die Zunge geworden?
Wie hast Du den halbrunden , nach unten durch gebogenen Wasserlauf hin bekommen?
Vom Zuschnitt her bekommt man es nicht hin, ohne nachher in die Ecken wieder etwas an zu friemeln.
Gibt es ein Foto davon?
 
Hallo @PeBo !
Hast Du das schon mal gemacht?
Mit einer Teichschale habe ich das noch nicht gemacht, aber PE Material habe ich schon des öfteren verformt. Warum sollte es also bei PE - Teichschalen nicht funktionieren? Wichtig ist dabei, dass das Material in der kompletten Stärke erhitzt wird, wie oben beschrieben. Teichschalen, welche ich bisher gesehen habe, hatten auch noch einen Wulst nach unten. Wenn man den an der Stelle erst nach oben verformt, sollte man theoretisch genügend Materialüberschuss haben, um damit einen schönen Übergang zu formen.

Gruß Peter
 
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Warum Teichschalen und keine Folie?
Hab mir das mit Folie eher schwieriger vorgestellt. Mein Plan war, das hatte ich in der Skizze vergessen, die erste Schale evtl. zur Hälfte oder 1/3 von der Fläche mit mit Substrat aufzufüllen und da sowas wie ein Sumpfbeet zu machen und in der zweiten Schale evtl. an den Seiten auch nochmal Pflanzen einzubringen und den Bachlauf in der Mitte durchfließen zu lassen. Letzteres würde wahrscheinlich mit einer Folie noch gut gehen, ersteres wahrscheinlich nicht so, so zumindest meine Vorstellung. Außerdem hatte ich schon recht viele Falten in meinem Ursprungsteich, die mich doch schon stören, hab mir das auf der noch kleineren Fläche noch schlimmer vorgestellt. Vor allem wenn es dann noch ein bisschen verschlungen, verspielt sein soll. Es soll ja so ein bisschen "ums Eck" gehen.
Wie würde das eurer Meinung nach mit Folie funktionieren? Würde ich sowas aus einem Stück machen oder mehrere einzelne Stücke zusammen setzen?
Wie könnte ich die Folie an der Innenseite der Steinmauer befestigen oder das mit der Kapillarsperre bewerkstelligen? Hatte die Vorstellung, dass der Wasserspiegel schon fast bis zum Rand geht. Also nicht einfach die Steine drumherum bauen. Auch so ein Problem, welches ich mir schwierig vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Überlauf einer Teichschale ist der Eimer Trick wesentlich unkomplizierter und für jeden durchführbar.

Nehme einen ganz normalen schwarzen PE-Eimer / Maurereimer 10 l .
Aus Boden und Seite entsteht der Überlauf.
Hier ist der Zuschnitt:
IMG_20240310_105146.jpg 
Der Eimer hat am Boden umlaufend für den besseren Stand eine Verdickung, die schleifst du ab.
Einkleben mit Adhesal und an die Teichschale mit 8 ter VA Schrauben und Scheiben durch bolzen und verschrauben.

Das Loch in der Teichschale machst du kleiner und wie ein liegendes D mit der Rundung nach unten.
IMG_20240310_105100.jpg 
Vor dem verkleben das Material leicht anschleifen und mit Aceton entfetten.

Frohes Schaffen!
 
So, heute mal angefangen die Grassoden abzunehmen und mal in etwa den Grundriss zu haben. Das rechteckige Stück ist etwa 2x1m. Das möchte ich dann mit dem Muschelkalk umbauen, so wie mit den paar Steinen angedeutet. Hab mir meine Gedanken gemacht und bin immer noch bei der Lösung mit der Teichwanne, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann die Folie an den Steinen zu "befestigen".

20240326_163314.jpg 

Das Stück zum Teich würde ich dann mit den Teichfolienresten machen die ich noch übrig hatte. Habe da noch einen Kleber von Naturagart und würde die zwei Folien zusammenkleben wollen. Mit der Folie die jetzt schon im Teich ist muss das dann ja auch noch verklebt werden. Hoffe das klappt noch nach dieser Zeit im Boden.

20240326_163255.jpg 
Bleibt noch die Frage wie ich das dann mit dem Becken verbinde. Im Moment hab ich so die Idee, mit nem Heißluftfön das Becken zu erwärme und mir so ein kleines Stück vom Rand zurechtzubiegen, welches dann als Überlauf dienen soll. Die Folie würde ich dann einfach reinlegen und mit Kleber abdichten und mit Steinen, Zement o.ä. beschweren und hoffen, dass das dann dicht bleibt. Wahrscheinlich nicht ganz einfach zu verstehen, wenn ich es so erkläre, zeichne noch mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann die Folie an den Steinen zu "befestigen
Die Steine bzw die Ufergestalltung sollte generell nicht auf dem Boden welcher verrotten kann, liegen. Dann könnte zB eine Schicht Magerbeton zum Einsatz kommen. Darauf Vlies und Folie. Anschließend eine zweite Schicht Vlies auf der dann die Steine zum liegen kommen. Außen wird die Folie hochgestellt und mit einer zweiten Reihe Steine fixiert. Nach einigen Wochen mit Wasser im Teich werden die inneren Steine nochmals kurz angehoben damit nicht so viel Spannung auf der Folie ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten