Neuling möchte Naturteich bauen

Wenn es nur um eine kurze Strecke geht, braucht die Erhöhung im Gelände kein Problem zu sein. Ein Bach fliesst gut mit einem Gefälle von 3%. Die wirkliche Geländeerhöhung wird dann hauptsächlich davon bestimmt wieviel Höhe die Kaskaden einnehmen sollen.
Ausserdem kann man eine leichte Geländeerhöhung gut kamuflieren indem man höhere Büsche dahienter pflanzt oder den Quelbereich mit höheren Steine einrahmt.
Generell denke ich, dass ein "Kilimanjaro" mitten auf dem Rasen unnatürlich aussieht. :ach
 
@krawolla: Ja. So ist es eigentlich auch gedacht. Die Befürchtung ist, dass genau dieser Hügel etwas unpassend wirkt, wenn der einfach so da hingemacht wird.
So sieht es im Moment aus:
20230301_152833.jpg 

@Bruinvis:
Dein Beitrag hatte ich nicht gesehen. Ja, genau das hab ich mir auch gedacht, das mit dem Kilimantscharo. Deine Vorschlag mit den Büschen gefällt mir, ich hatte evtl. auch an eine Sichtschutzwand dahinter gedacht, in der dann evtl. sogar eine Art Wasserspeier eingebaut ist.
Noch keine Ahnung, aber wird sich schon was finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

aus meiner Sicht kann es doch gut rechts aus dem Gebüsch plätschern.

Oder etwas wie meine Lösung?
Mir reicht das Geplätscher aus der geringen Höhe. Mehr wäre mir zu viel.
 
So, jetzt mal das versprochene Update.
Viel gibt es eigentlich nicht, nur ein paar neue Bewohner, natürlich mit Fotos. Alles aus dem letzten Sommer, das, heißt mit ziemlicher Verspätung, aber besser spät als nie.
Außerdem wollte ich noch etwas zum Bachlauf schreiben, aber das ist ja jetzt schon passiert.
Nur noch schnell zu Turbo und Kolja:
Ja, die Lösungen sagen mir schon zu. Entweder so in dem Stil, oder, der zweite Gedanke: Nochmal ein paar richtige Tiefen mit einbauen, quasi noch mal 1-2 Miniteiche, die miteinander verbunden sind und dann in den Hauptteich münden. Würde mir irgendwie gefallen hätte da jetzt nur Bedenken, dass es dann zu groß und deshalb unnatürlich wirkt.
Das mit der großen Höhe und mit zu lautem Geplätscher habe ich auch schon oft gehört, das soll natürlich nicht passieren, auf der anderen Seite möchte ich auch unbedingt Geplätscher haben, mit ein Hauptgrund wieso ich überhaupt einen Wasserlauf will. Das hat sowas beruhigendes. Denke aber, dass man es auch wieder entschärfen kann, wenn mans übertrieben hat.
Was ich nicht verstehe ist der Vorschlag mit der Steinplatte unter der man den Bachlauf verschwinden lassen will/soll. Wie soll das aussehen, eigentlich möchte ich es ganz normal in den Teich münden lassen und nicht verstecken.
Und das führt dann gleich zum nächsten Problem: Den Übergang zum Teich abdichten, da hab ich noch gar keine Vorstellung wie das gehen soll. Einfach die Folie über den Rand in den Teich legen?
Aber jetzt erst mal die Bilder.
Da lauf ich so nichtahnend am Teich vorbei und was sehe ich da sitzen?;
Teichfrosch.JPG 
Glaube es ist ein Teichfrosch.
Wundert mich ja sowieso, wie die Tiere neue Gewässer erschließen, wenn sie doch eigentlich immer wieder nur in die Geburtsgewässer zurückkommen. Umso erstaunlicher, dass es hier schon nach wenigen Monaten den Weg zu mir gefunden hat. Mal schauen, ob er noch Gesellschaft bekommt.

Kleiner Blaupfeil glaube ich:
Blaupfeil 3.JPG 

Kein besonders gelungenes Foto, dafür finde ich eine der schönsten Libellen. Mosaikjungfer:
Die erste.JPG 

Eines meiner Lieblingsinsekten. Die schwarze Holzbiene am Blutweiderich

Holzbiene Blutweiderich.JPG 

Und noch zwei Unbekannte. Weiß jemand was das für welche sind.
Zuerst eine Wespe:
Unbekannte Wespe.JPG 
Und eine Larve:
DSC_0107 (2).JPG 

So, das wars erst mal. Hoffe die Bilder gefallen und ich kann demnächst über Fortschritte beim Bachlauf berichten. ;)
 
Hallo mal wieder in meinem Teichbauthread.
Möchte wieder mal kurz updaten und mich aber auch mit ein paar Problemchen helfend an euch wenden. Richtig, es geht auch um Algen, aber auch um die anderen Pflanzen, die kümmern im Gegensatz zu den Algen nämlich meiner Meinung nach.
Aber erst mal das Update.
Naja, soviel neues gibt es zugegebenermaßen nicht. Meinen geplanten Bachlauf habe ich gekonnt vor mir hergeschoben nachdem ich vergeblich versucht habe die Haselnuss zu entfernen die meinem Steg im Wege steht. Hat zwar eigentlich erst mal nichts mit dem Bachlauf zu tun aber hat mir etwas die Motivation geraubt. Danach war wochenlang kein Niederschlag, bzw. nur in homöopathischen Dosen und das ist nicht übertrieben. Aus der Teichbauzeit wusste ich, dass da mein Boden quasi nicht zu bearbeiten ist. In der prallen Sonne arbeiten ist auch nicht so meins und da ich überwiegend Abends arbeite fallen diese Stunden auch oft weg und früh muss ich dann ja auch mal schlafen. Muss ich vielleicht auch mal überdenken, ob ich da an meinem Rhythmus nicht was ändern kann, ist ja schließlich die schönste Zeit im Jahr.
Aber naja, vielleicht auch alles nur Ausreden :kopfkratz
Eine Veränderung gabs dann doch noch: Entgegen meiner ursprünglichen Planung, alles sich selbst zu überlassen, habe ich dann doch Fische bestellt. Bitterlinge sollten es werden, dazu die Malermuscheln, weil mich diese Symbiose gereizt hat und für den Mulm hab ich mir gedacht noch ein paar Posthornschnecken (Mit Schnecken habe ich in meinem Aquarium sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Mulm und auch die toten Fische werden wohl ganz gut verwertet. Da sind es zwar Massen von Turmdeckelschnecken die das erledigen, für den Teich wollte ich aber eine heimisch Art.
So nahm das Drama seinen Lauf. Ich hab das ganze Sonntags bei einem Onlineversender bestellt, es wurde auf zwei Chargen aufgeteilt und Montag versendet. Die Bitterlinge kamen auch mopsfidel am nächsten Tag an, aber beim Rest gab es leider eine Verzögerung. Also wurde es Mittwoch. Doch auch am Mittwoch kam nichts außer am Abend die Mail, dass es dann nochmal zu einer Verzögerung kam. Damit nicht genug: Do. war auch noch Feiertag. Und das bei der Hitze.
Dementsprechend war eine Muschel bei Ankunft schon tot. Die anderen drei haben es wohl überlebt, zumindest haben sich alle nach 2 Tage von der Einsetzstelle wegbewegt, ich hoffe die leben alle noch. Was von den 10 Posthornschnecken überlebt hat weiß ich auch nicht so genau, 2-3 waren wohl schon tot, den Rest habe ich so schnell wie möglich ins Wasser. Mehr als 2 auf einmal konnte ich bisher nicht beobachten, hoffe aber auch da, dass mehr überlebt haben.
Naja, als Fazit bleibt wohl, dass Onlineshoppen bei Tieren vielleicht nicht ganz das richtige ist. Wobei es auch schon richtig blöd gelaufen ist, ansonsten gabs bei den Lieferungen nichts auszusetzen und in den Zoohandel müssen sie ja auch geliefert werden. Wobei da bei Verzögerungen wohl besser mit umgegangen wird.

So. Nun aber zu den Pflanzen. Im Frühjahr hatte ich recht viele Fadenalgen. Die hatten sich letztes Jahr schon ganz gut ausgebreitet, irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie im Winter absterben. Das ist auf jeden Fall nicht passiert. Im Frühjahr hatte ich dann auch ganz schön was rausgefischt an Algen weil ich Angst hatte das mir dann später der Teich umkippt. Auch das hatte ich irgendwo gelesen
Von den restlichen Unterwasserpflanzen habe ich kein Bilder, ist ein bisschen schwierig. Ich weiß im Moment gar nicht was von denen noch übrig ist. Eingesetzt hatte ich Wasserfeder, Wasserhahnenfuß, Hornblatt und Wasserschlauch. Nun weiß ich teilweise nicht, ob das diese Pflanzen sind die von Algen überwuchert sind oder ob es nur Algen sind. Und mit bestimmen ist es auch schwierig, wenn alles mit Algen zugesetzt ist. So schlimm ist es mit den Algen zwar grad nicht, aber sie setzen sich eben bevorzugt an den Pflanzen fest.
Bei den anderen Pflanzen würde ich sagen, dass sie ähnlich schlecht wachsen wie die Unterwasserpflanzen. Da habe ich auch mal ein paar Fotos:
Baldrian?:
Baldrian.JPG 

Der gekaufte Blutweiderich:

blutweiderich gekauft.JPG 

Zum Gegensatz mal der, der mir vom Nachbarn geschenkt wurde. Meine Vermutung ist, dass der in einem Pflanzkorb (auch noch vom Nachbarn) und der evtl. noch über mehr Nährstoffe verfügt. Oder aber besser im Substrat steht.
Blutweiderich Nachbar.JPG 

Froschlöffel?:

Froschlöffel.JPG 

Krebsschere und Tannenwedel:
Krebsschere.JPG 
Seerosen: Im Garten weißen gelbe Blätter oft auf Nährstoffmangel hin, auch die fehlende Blüte, wobei die letztes Jahr auch erst später geblüht hat meine ich mich zu erinnern.
Seerosen.JPG 

Sumpfdotterblume: Bei Janfo, der seinen Teich ja zu der gleichen Zeit angelegt hat wie ich, hatte ich gesehen, dass er da schon eine richtig schöne Pflanze hat, meine sieht so aus:
Sumpfdotterblume.JPG 

Sumpfschwertlilie und Fieberklee:
Der Fieberklee hat geblüht und sieht eigentlich noch recht gut aus, was man von der Schwertlilie nicht behaupten kann. War neulich mal an einem See, da war die mannshoch und hat geblüht. Bei mir dieses Trauerspiel:
Sumpfschwertlilie.JPG 

Und dann noch die Wasserminze: Gibt irgendwie auch kein gutes Bild ab:
Wasserminze.JPG 

War mir jetzt nicht bei allen Arten sicher, deswegen die Fragezeichen dahinter. Bei der Schwanenblume sieht es ähnlich aus, hab ich jetzt nur kein Bild. Mädes´üß ist ganz verschwunden. Gut, alles wird nicht wachsen, aber das ist denke ich schon so wie es ist nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Also was ist da los? Nochmal kurz die Bedingungen:
-Kleiner Naturteich ohne Technik in voller Sonne
-letztes Jahr im Frühjahr angelegt
-Pflanzmatten mit Sand-Lehmmischung eingeschlämmt und mit einer dünnen Schicht dieser Mischung versehen, darauf sitzen die Pflanzen, außer die vom Nachbarn.

Meine Vermutungen/ Gedanken:
-Es braucht einfach noch etwas Zeit (aber warum ist es dann bei Janfo schon deutlich besser?)
- Nährstoffmangel (aber warum wachsen dann die Algen wie wild, sie sind doch ein Zeichen für zuviele Nährstoffe eigentlich?)
-Zuviel Algen und damit Nährstoffe rausgefischt
-Die Pflanzen brauchen mehr Substrat (Was aber laut Google nicht der Fall zu sein scheint)

So zum Abschluß und zum Dank fürs lesen und für die Hilfe die hoffentlich kommt noch was fürs Auge:
Eine Feuerlibelle:
1. Feuerlibelle 23.JPG 
Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

sieht doch gar nicht schlecht aus. Bei mir wuchern die Pflanzen ja auch nur so stark in der nährstoffreichen Sumpfzone die ich umlaufend noch habe. Algen habe ich auch sehr viele und fische immer mal welche raus. Denke aber bald werden sich die Algenfresser (z.B. Schnecken) weiter vermehren und nächstes Jahr könnte es schon ganz anders aussehen.
Von den Fischen und Muscheln hätte ich dir abgeraten, ich bezweifle stark dass die Muscheln es im Teich überleben (Nahrungsmangel aufgrund des geringen Wasservolumens), für die Fische ohne Technik und mit geringer Tiefe/Wasservolumen könnte es im heißen Sommer/kalten Winter auch eng werden.

Bei mir sind auch nicht alle Pflanzen super angegangen, das ist normal. Manche sind auch verschwunden wie z.B. die Bach- Nelkenwurz.
Die Nährstoffe bauen sich ja jetzt erst langsam auf durch mikrobielle Prozesse im Substrat/Wasser bzw. durch abgestorbene Biomasse die zersetzt wird. Das wird noch etwas dauern.
Bei Seerosen kenne ich mich nicht aus, habe ja keine bei mir eingesetzt würde ich jetzt aber auch als unkritisch sehen, dass ein paar Blätter gelb werden. Pflanzen machen das normalerweise bei älteren Blättern um die Energie in Neuaustriebe umzuleiten.

Also ich würde sagen, einfach abwarten und beobachten. Die Prozesse brauchen ihre Zeit.
Ich habe kürzlich über Effektive Mikroorganismen + Gesteinsmehl gelesen was man in den Teich geben kann, eventuell wäre das noch etwas um die Dinge zu beschleunigen. Weiß nicht ob hier jemand Erfahrungen damit hat.

Der Baldrian sieht für mich nicht nach Baldrian aus, weiß aber nicht was es ist.
Der Froschlöffel ist denke ich auch etwas anderes, die Krebsschere sehe ich nicht, stattdessen sollte es sich hier um Froschlöffel + Tannenwedel handeln.
Meine Schwertlilie sieht in etwa genauso aus, ich denke die braucht ein paar Jahre um richtig einzuwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Rückmeldung.
Wenn alles OK ist will ich eigentlich gar nicht unbedingt etwas unternehmen, dann muss ich halt einfach noch etwas abwarten.

Bei den Pflanzen war ich mir eben nicht mehr sicher, was ich an welche Stelle gesetzt habe, kann schon sein, dass ich da was verwechselt habe. Hechtkraut fällt mir noch ein welches ich eingepflanzt habe, evtl. ist es das. Dann ist die Krebsschere wohl verschwunden.
Den Baldrian hatte ich sicher an dieser Stelle, allerdings ein paar Zentimeter daneben. Dann ist der wohl auch weg und es ist was neues aufgegangen. Blutweiderich evtl.?
Bei der beobachteten Schwertlilie muss ich sagen, dass es an einem Biberdamm war. Der steht glaube ich auch erst seit 1-2 Jahren. Aber evtl. sind da mehr Nährstoffe durch Landwirtschaft etc.

Fische/ Muscheln. Hm, dass sie verhungern will ich natürlich nicht, dachte eher daran, das sie sich noch vermehren. Mein Bruder hat eben auch Fische sogar noch größere (Rotfedern glaube ich) in noch kleinerem Teich und die leben auch noch nach bestimmt schon 5-6 Jahren. Obwohl das überleben ja nicht das einzige Kriterium sein kann. War evlt. etwas unbedacht. Naja, jetzt isses so, mal schauen was es wird.
 
Meiner unqualifizierten Meinung nach ist die Krebsschere eher das Hechtkraut.
Sonst ist doch alles wunderbar.
Bin ja selber erst im zweiten Teichjahr und warte immer noch darauf das verschiedene Pflanzen endlich einmal eine Blüte machen.
Mein Blutweiderich hat sich seit letztem Jahr wunderbar entwickelt, zeigt aber noch nicht die geringsten Anzeichen von Blüten. Letztes Jahr habe ich das darauf zurückgeführt dass die Pflanze neu ist, aber es scheint eher ein regionales Klima"Problem" zu sein. Alles wächst bei mir später.
Irgendwie musste ich auch lachen bei deiner Aufzählung. Gleich im ersten Jahr hast du es schon fertiggebracht den Überblick über die Pflanzen zu verlieren.
Ich hatte wohl einen Pflanzplan , aber dann setzt man noch einen Ableger hierhin oder einen Rest dahin, und schon ist man selber nur noch am grübeln was denn nun da sprießt. Alles normal also.
Mit den Algen gehe ich locker um. Der Teich ist momentan noch voll Molchnachwuchs, da belasse ich einen guten Teil der Algen im Teich da sie sich dort am meisten aufhalten. Umso besser da ich seit einigen Tagen eine Ringelnatter im Teich habe. Die Algen-Unterwasserpflanzen Berichtet sind ein super Versteck.

Was deine Quelle angeht siehst du es vielleicht zu kompliziert. Warum die Haselnuss wegmachen? Du brauchst ja nur einen 15 cm tiefen Kanal aufwärts zum Eingraben des Schlauchs. Da sind doch noch kaum dicke Wurzeln zu finden. Mit einem Spatenstiche ist der Weg frei. (Sehe die Location der Haselnuss jetzt nicht vor mir).
Mir scheint der Aufwand für einen kleinen Bach, 2-3 Meter lang, Höhendifferenz 20-30 cm, absolut machbar. Schlauchmäßig reicht durchaus ein Gartenschlauch du urchmesser,meiner Meinung nach. Ich habe meinen Schlauch auf 1,5 Zoll zurückgebaut um die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren und wirklich am Schönsten finde ich das Fließverhalten wenn ich mal von oben mit dem Schlauch nachfülle. Da läuft das Wasser im Zen-Modus, ruhig und entspannend. Nur um zu sagen dass deine Pumpenlösung relativ minimalistisch bleiben könnte.

Viel Spass noch
Claude
 
Auch eine unqualifizierte Meinung: (Teichfertigstellung Frühling 2021) meine Schwertlilien sind im zweiten Jahr nicht besonders groß geworden und haben kaum geblüht, ich war schon enttäuscht davon - aber sie brauchen wirklich Zeit - dieses Jahr waren sie größer und haben richtig lange geblüht! Die Krebsschere hatte ich zweimal bestellt, weil ich dachte, sie ist eingegangen, aber dieses Jahr sind sie wieder aufgetaucht und haben Ableger gebildet!
Wenn ich immer so die Fotos ansehe, die die anderen einstellen, bin ich oft viel später dran (schattiger Teich), und alles blüht noch nicht, nicht mal jetzt im dritten Jahr. Einfach abwarten und :kaffee
Jeder Teich ist anders und Hauptsache du hast Spaß an ihm!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten