Neuling möchte Naturteich bauen

Hallo Ron,
soweit ich weiß sind die Plattbäuche nicht so anspruchsvoll, was die Bepflanzung angeht. Warum k.A.

BUND
 
Wie jedes Lebewesen hat auch die Plattbauchlibelle eine ökologische Nische gefunden und sich darauf angepasst.
In diesem Fall sind es stehende Gewässer die wenig Pflanzenbewuchs aufweisen, da andere Libellenarten andere Gewässer bevorzugen gehen sich die Arten somit einer direkten Konkurrenz aus dem Weg. Der Plattbauch ist sozusagen eine Pionierart.
 
Es gibt einfach unglaublich viel Magie in der Natur. Weil wie findet der Plattbauch ausgerechnet diese teilwiese winzige Teiche?
Ich habe mal einen Teich im Auftrag gebaut und dort erlebte ich, dass sich nach kurzer Zeit fünf Molche den Weg dorthin gefunden hatten. Das Verrückte war, dass sich keine Teiche oder Tümpel in der Nähe befanden. Das einzige Gewässer war ein Graben auf 500 mtr Abstand. Die Auftragsgeberin glaubte, dass ich die ausgesetzt hatte.
Leider waren es nur Mänchen...
 
Hallo,
wollte hier schon länger wieder mal ein paar Zeilen schreiben, habs aber immer vor mir hergeschoben. Jetzt habt ihr das ja übernommen;)
Zum einen wollte ich schon die ganze Zeit noch ein paar Bilder vom letzten Jahr hochladen, aber ist immer recht umständlich, da ich meist vom Tablet oder Handy aus schreibe aber nur am PC ein Kartenlesegerät habe. Naja, eigentlich ja kein Problem aber diese Aufschieberitis....:engel2
Außerdem hab ich mich über den Winter gefragt, wie ich meinen Bachlauf wohl gestalten soll. Mir schwebt so im groben vor, dass ich so ein paar Mörtelkübel hintereinander und in der Höhe versetzt eingrabe, aber bin mir noch nicht sicher. Im Moment bin ich unterwegs, vielleicht nehme ich das dann die nächsten Tage mal in Angriff wenn ich wieder daheim bin. Also das mit dem schreiben meine ich.
Beim Plattbauch hatte ich auch gelesen, dass das so eine Pionierart ist. Meine aber auch schon welche beim Radfahren am See gesehen zu haben.
Und ich kann Bruinvis nur zustimmen, dass ich auch sehr überrascht war, wie schnell sich da Tiere ansiedeln. Hätte ich nie gedacht. Aber natürlich umso besser. Hoffe bei mir kommen auch Molche. Bin schon total aufs Frühjahr gespannt wie sich da alles entwickelt.
 
Hallo,
wollte hier schon länger wieder mal ein paar Zeilen schreiben, habs aber immer vor mir hergeschoben. Jetzt habt ihr das ja übernommen;)
Zum einen wollte ich schon die ganze Zeit noch ein paar Bilder vom letzten Jahr hochladen, aber ist immer recht umständlich, da ich meist vom Tablet oder Handy aus schreibe aber nur am PC ein Kartenlesegerät habe. Naja, eigentlich ja kein Problem aber diese Aufschieberitis....:engel2
Außerdem hab ich mich über den Winter gefragt, wie ich meinen Bachlauf wohl gestalten soll. Mir schwebt so im groben vor, dass ich so ein paar Mörtelkübel hintereinander und in der Höhe versetzt eingrabe, aber bin mir noch nicht sicher. Im Moment bin ich unterwegs, vielleicht nehme ich das dann die nächsten Tage mal in Angriff wenn ich wieder daheim bin. Also das mit dem schreiben meine ich.
Beim Plattbauch hatte ich auch gelesen, dass das so eine Pionierart ist. Meine aber auch schon welche beim Radfahren am See gesehen zu haben.
Und ich kann Bruinvis nur zustimmen, dass ich auch sehr überrascht war, wie schnell sich da Tiere ansiedeln. Hätte ich nie gedacht. Aber natürlich umso besser. Hoffe bei mir kommen auch Molche. Bin schon total aufs Frühjahr gespannt wie sich da alles entwickelt.
Moin,

wieso denn Mörtelkübel?
Nimm doch Folie, da bist du flexibler und hast auch keine Probleme damit das die Übergänge zwischen den Kübeln undicht werden könnten.
Außerdem kannst du das Ganze dann auch etwas natürlicher gestalten.
Nur eine Idee :zwinker
Ansonsten freu ich mich über jedes Foto und jeden Bericht.

Bis dahin

MfG
Ralf
 
In Stein gemeißelt sind die Mörtelkübel noch nicht, ist halt nur so ne Idee die mir sehr gut gefiel bisher. Glaube das kommt daher, dass ich zum einen so Bachlaufschalen ganz hübsch finde, besser gesagt diese verschiedenen Niveaus dabei, dachte, das kann man ganz gut mit Mörtelkübeln bewerkstelligen die ich unterschiedlich tief eingrabe. Außerdem gefallen mir meine Falten in der Folie nicht, die man, wenn das Wasser klar ist doch recht deutlich sieht. Auch hier habe ich gedacht, dass sich Mörtelkübel eigentlich ganz gut machen würden.Aber über die Abdichtung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Neulich irgendwo so ne Kombi gesehen, wo beides kombiniert wurde, also unter die Kübel die Folie.
Aber ich werde es mir nochmal überlegen, du hast natürlich Recht mit deinen Argumenten. Bevor ich loslege frag ich aber eh hier nochmal nach Meinungen ;)
 
Vielleicht ist die erste Frage, die beantwortet werden muss, welchen Ausdruck der Bachlauf haben soll. Ein Wasserspiel, das der Architektur eines modernes Hauses angepasst ist, sieht natürlich ganz anders aus als ein Bachlauf, der den Eindruck vermitteln soll schon immer da gewesen zu sein als Teil der Landschaft.
Wenn es das zweite sein soll wird man sowohl Handwerker als Künstler. Viel praktische Arbeid und viel Raum für Kreativitet.
Du hast ganz recht: die Folie soll nach Abschluss der Arbeiten unsichtbar sein. Das gilt für den Bachlauf und für den Teich. Aber die Folie zu kaschieren geht meiner Meinung nach einfacher als Maurerkübel mit ihren steilen Wänden. Daneben ist es eine grössere Herausforderung die Übergänge wasserdicht zu bekommen. Und zwar deswegen weil die Übergänge gerade die Stellen sind wo es Höhenunterschieden gibt. Hier entsteht das Plätschern was den Charm eines Bachlaufes ausmacht. Zu garantieren, das das Wasser, das man hochpumpt auch unten wieder ankommt, statt unterweg zu versickern soll ja nun das Ziel sein.
Hier im Forum ist es sicher möglich Tips zu bekommen, wie man so einen Bachlauf nach alle Regeln der Künste bauen kann.
 
Danke für deinen Beitrag.
Zuerst mal ist "Bachlauf" vielleicht etwas irreführend. Bachlauf lässt vielleicht vermuten, dass es recht lang werden soll. Das will ich eigentlich gar nicht, einfach so ein, zwei "Stufen" wo das Wasser so ein bisschen plätschert, vielleicht noch eine tiefere Stelle wo das Wasser durchfließt. Das wars schon. Modern soll es nicht werden, eher natürlich bzw. auf jeden Fall.
Wo ich noch ein bisschen Bedenken habe ist auch, dass die Erhöhung etwas unnatürlich aussieht wenn die einfach so in der Landschaft ist.
 
Moin,

aus dem Aushub vom Teich einen kleinen Berg "modellieren" und da eine Quelle entspringen lassen zum runter plätschern.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten