Neuling möchte Naturteich bauen

Das braucht dir keine Sorgen machen. Durch das ständig wärmer werdende Wasser sind diese Parikel genauso wie Schwebealgen ständig unterwegs nach oben, um dann wieder abzusinken.
 
Klingt logisch, daran habe ich noch nicht gedacht. Dachte das ist immer noch vom Einschlämmen und will sich einfach nicht setzen.
Heißt das, das sieht in jedem Frühjahr so aus? Kenne das eher von unserem ehemaligen Karpfenteich und da sah es das ganze Jahr so aus (Winter mal ausgenommen), dachte immer das kam vom Gründeln der Karpfen

So ein Grünschimmer würde mich gar nicht so stören, aber so eine Braunfärbung gefällt mir jetzt nicht so:hmm5
Aber es ist wie es ist...
 
Guten Morgen Jochen,
im Normalfall legt sich das innerhalb kurzer Zeit. Das ist jedoch immer abhängig davon wie fein die Teilchen sind und wie viele es sind. Dann wie schon erwähnt die Temperaturen. Wenn jetzt noch Gründelnde Fische wie Karpfen dazu kommen ...... , aber das kennst du ja schon.
Mit der Zeit werden die Pflanzen und auch entstehender Mulm der Mineralisiert das ganze komplett binden, bis dahin kann es immer wieder mal dazu kommen.
 
Hallo zusammen,
heute fang ich mal mit einem herzlichen Dankeschön an. An Alle und besonders an Janfo und Pebo. Die waren ja mit ihren Tipps und Ratschlägen nach fast jedem Beitrag von mir hier zur Stelle.:like:

Vor ein paar Tagen habe ich den Thread hier mal wieder durch gelesen und bei einem meiner ersten Bilder am Anfang des Aushubs hier mal geschrieben "vielleicht lasse ich es auch so...". Zum Glück habe ich das nicht gemacht und auf euch gehört. Jetzt sieht es nämlich so aus:
20220516_160907.jpg 

Fürs erste mal bin ich eigentlich ganz zufrieden. :)

Jetzt soll es auch die nächsten Tage regnen und dank meiner ausgeklügelten Hightech Zuleitung rechts im Bild ;) dürfte der Teich in ein paar Tagen auch vollgelaufen sein.
Erst wollte ich mir da so einen kleinen Bachlauf hinmachen. Ich werd mir aber wohl so einen Regendieb hinbauen mit einem Schlauch.
Den kann ich dann denke ich schön unter der zukünftigen Terrasse verbergen und bequem "einschalten " bei Bedarf. Ansonsten läuft es wie eh und je einfach in die Rabatte.
Die Terrasse wird wohl das übernächste Projekt.
Zuerst kommt noch so ein kleiner Zulauf.
Da schwebt mir im Moment vor zwei Mörtelwannen rechts neben den kleinen Beet zu verbuddeln. Eine etwas höher, die zweite etwas tiefer und dann eben in den Teich. Das ganze mit den Natursteinen verkleiden die ich nocv habe.
Hab mich neulich mal nach Mörtelwanne umgesehen aber die haben so extrem und stechend nach Plastik gestunken, die habe ich erst mal stehen gelassen.
Außerdem bin ich noch am überlegen wie ich da die Überläufe von einer in die andere Wanne und in den Teich gestalte.
Aber auch da wird sich wohl wieder ne Lösung finden.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für das Lob! :)
Es freut mich, wenn ich Hilfe und Inspiration geben konnte. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Das schöne ist, dass du jetzt nur noch Geduld brauchst, der Teich wird automatisch klarer und die Pflanzen werden wachsen ;)

Als kleine Inspiration: Ich würde mit Steinen oder Totholz noch Höhlen bauen oder auch einfach so größere Steine (mit Vliesunterlage) auf das Substrat legen.
Libellen nutzen Steine oder Totholz gern als Ansitzwarte um auf Beutezug zu gehen. Die Höhlen werden gern von Libellenlarven, Molchen, Kröten etc. genutzt. (Muss nicht zwingend im Teich sein, auch außerhalb des Teiches ist ein Totholzhaufen oder Steinhaufen u.A. für diesen Zweck sehr sinnvoll).

Hab mich neulich mal nach Mörtelwanne umgesehen aber die haben so extrem und stechend nach Plastik gestunken, die habe ich erst mal stehen gelassen.
Ja, die Erfahrung habe ich auch machen "dürfen" :D Der Geruch ist wirklich penetrant, besonders in den ersten Wochen.

lg Jan
 
Nen Baumstamm wollte ich eh schon immer rein machen und auf Versteckmöglichkeiten bin ich durch deinen Thread auch schon gekommen durch das Krötenversteck ;)
Allerdings noch nichts passendes gefunden.
Aus dem Handel gefällt mir nix. Muss da mal bei meinen Spaziergängen die Augen offen halten.
So ne Wurzel würde mir auch gut gefallen.
 
Nen Baumstamm wollte ich eh schon immer rein machen und auf Versteckmöglichkeiten bin ich durch deinen Thread auch schon gekommen durch das Krötenversteck ;)
Allerdings noch nichts passendes gefunden.
Aus dem Handel gefällt mir nix. Muss da mal bei meinen Spaziergängen die Augen offen halten.
So ne Wurzel würde mir auch gut gefallen.
Sind bei Euch nicht auch noch viele umgestürzte Bäume, bei denen die Wurzeln frei liegen? Ich halte auch schon immer die Augen offen. Die Kiefernwälder hat es hier ordentlich erwischt.

Achso ... es gibt auch Klappsägen, die fallen beim Spazierengehen nicht so auf :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deine Kapillarsperre gefällt mir richtig gut. Ich bin gespannt, ob sie hält, was sie verspricht! Du testest und ich übernehme die Idee dann, wenn es funktioniert. Ich brauche nämlich auch etwas extrem Platzsparendes und kann nicht auf jeder Seite Steine hinlegen. Vom Platz nicht und von der Optik schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen, ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie dein Teich in ein paar Jahren aussieht. Dann ist das bestimmt „eine grüne Hölle“ und das Wasser klar!
Bei mir haben sich am Anfang manche Teichpflanzen sehr schnell verbreitet, einiges hat sich durchgesetzt, aber andere Pflanzen sind auch wieder verschwunden. Die Entwicklung ist jedenfalls spannend, nicht nur bei der Flora sondern auch bei der Fauna.

Viel Spaß weiterhin und immer mal wieder Fotos einstellen!

Gruß Peter
 
Fotos gibt's auf jeden Fall noch. Ist ja auch erst ein Zwischenergebnis.
@ Anja: Das mit dem umgestürzten Baum ist ne gute Idee. Hab schon überlegt wie ich da ran komme. Daran habe ich nicht gedacht. Da findet sich bestimmt mal was. :like:
Über die Kapillarsperre wollte ich eh noch mal was schreiben
 
Salü lieber Jochen,

coole Idee mit der Gummilippe.
Ich würde Dir jedoch dringend raten, das Ding ein wenig höher zu stellen. Der umliegende angrenzende Rasen wird Dir sonst in den feuchten Sand hineinwachsen. Insbesondere dann, wenn der Teich sich etabliert hat und dem Rasen einen satt gedeckten Tisch an Nährstoffen präsentiert.

Wenn sich in dem Sand erst mal ein Wurzelgeflecht ausgebreitet hat, wirst Du beim Entfernen der Graspflazen immer wieder alles aufreißen.

Oder aber Du machst eine Art Pufferzone um den Teich, in der Du ggf andere niedrigwachsende Pflanzen setzt, die keine Nässe mögen und so von alleine dem Teichsubstrat fernbleiben. Achtung: Auch zur Pufferzone braucht der Rasen eine klare Abtrennung, die bis min. 5 cm in den Boden geht, tiefer ist besser.

Das mit dem Rasen ist mir leider genau so passiert, ich hatte lediglich die Teichfolie umlaufend ca 4 cm aufgestellt.
Das hat leider mal so gar nix gebracht, die Wiese ist munter darüber hinaus bis zur Wasserkante explodiert, mit dem Rasenmäher da drüber sensen geht natürlich nicht. Da sehe ich bei Dir ähnliches Potential, dass es beim Rasenmähen ggf Probleme geben könnte.

Ich habe jüngst den Rasen umlaufend auf 40 cm Abstand entfernt und werde da ein Unkrauvlies platzieren, der Rasen kommt mir jedefalls nicht nochmal bis zur Waterkant!:hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten