Neuling möchte Naturteich bauen

Hm. Wirds natürlich wohl niemand geben der Erfahrung mit hat. Heißt wohl einfach ausprobieren.
Der Einwand von bernias ist natürlich berechtigt.
Aber ich werds wohl einfach mal probieren und aufpassen, dass ich möglichst viel Folie stehen lasse für den Fall der Fälle. Dann kann man nochmal was ändern.
Hoffe ich zumindest
 
Hallo Jochen.
Probiers doch mal auf ein paar Metern mit den Teilen. Dann müsstest Du dochsehen, ob der Boden feucht wird....
Wenn's dann nicht regnet...........
 
Hi, glaube das wird schwierig. Denke, um das zu sehen muss ich ja den Teich noch volllaufen lassen. Und auch Sand/Kies soll noch ein bisschen aufgefüllt werden. Dann müsste ich für den Rest im Wasser rumfummeln.
Denke ich probier es einfach komplett.
Hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, was ich tun könnte. Zum einen habe ich so nen Kleber für die Folie mitbestellt, warum weiß ich gar nicht mehr genau. Evtl. könnte ich da noch was mit abdichten, aber denke es wird schwierig, da die Folie und Lippe so sauber zu halten, dass der wirklich haftet.
Andere Idee wäre, falls es undicht wird, auf der Rasenseite noch mal ein bisschen abzustechen und das dann mit Drainagematerial aufzufüllen.
 
So, die ersten Pflanzen sind gesetzt:
20220506_181609.jpg 
Sieht noch etwas dürftig aus. Ein paar Sumpfpflanzen kommen noch dazu nachdem ich den Rand fertig habe. Blutweiderich, Sumpfdotterblune und Schwertlilie.
Habe darauf geachtet nur heimische Pflanzen zu nehmen. Denke das gehört zu einem Naturteich dazu. Froschlöffel, Wassserfeder, Hornkraut, Tannenwedel, Mädesüß, Schwanenblume fallen mir jetzt ein.
Die interessanteste ist finde ich der Wasserschlauch. Hoffe der überlebt.
Nur mit dem Hechtkraut ist mir eine fremde Pflanze dazwischen geraten wie ich heute festgestellt habe.
Darf jetzt aber auch bleiben wenn es denn möchte

Was mir langsam Sorgen macht ist das aufgewühlte Sediment. Sieht noch genauso aus wie vor ein paar Tagen :confused:

Das ehemals als Schilfbeet angedachte Loch habe ich wieder aufgefüllt und ein kleines Staudenbeet draus gemacht.
20220506_181627.jpg 
Hier fühlen sich dann hoffentlich mal Wiesenraute, Wasserdost und Ehrenpreis wohl.
 
Sieht doch gut aus! Langsam nimmt der Teich gestalt an.
Habe auch eben gerade wieder mein Sediment komplett aufgewirbelt, es war schon so schön klar geworden.
Aber hatte mir Teichschlamm geholt aus einem anderen Teich, und dann nochmal Lehm dazu. Jetzt ist wieder alles trüb.

Aber keine Sorge, auch bei dir werden sich die Schwebeteilchen schon bald setzen ;)
 
Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis es sich gesetzt hat? Bin ungeduldig. :argh :lol
Hinsetzen, anschnallen und kla........
Dabei entspannt das drum herum genießen, Kamera griff bereit und
:kaffee oder was anderes schlürfen.
Dann kann man Glück haben und man wird besucht
20220507_130143.jpg 20220507_130129.jpg 
20220507_130129.jpg 20220507_124537.jpg 
Und dazu ganz viele Insekten wo ich viel zu träge war
 

Anhänge

  • 20220507_130134.jpg
    20220507_130134.jpg
    427 KB · Aufrufe: 19
Du meinst ich soll mir anderweitig die Zeit vertreiben, als ungeduldig darauf zu warten, dass der Teich klar wird?
Ist natürlich was dran. Viel zu beobachten gibts eh noch nicht, ob mit oder ohne klarem Wasser ;)
Mach mir nur etwas Sorgen um meine Pflanzen.
 
So. Es gibt wieder Neues: Nachdem die Lieferung der Gummilippen bis Donnerstag unterwegs war bin ich heute dazu gekommen zumindest mal anzufangen:

20220514_160024.jpg 

Ist ne ziemliche Friemelei aber mit der Optik bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Wird dann noch bis oben mit Sand aufgefüllt dann sieht man hoffentlich nicht mehr viel.
Ob es natürlich auf Dauer funktioniert muss sich erst noch zeigen.
Was mir immer noch ein bisschen Sorge macht ist das trübe Wasser. Hat sich jetzt in fast zwei Wochen kaum geklärt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten