Neuling möchte Naturteich bauen

Leider (noch) keine neuen Fotos. Warte noch auf die Bestellung, am Montag ist der Versandtermin. Wenn das zügig geliefert wird und ich nächste Woche schön fleißig bin, wird vielleicht bis zum nächsten WE alles fertig(Dann kommen natürlich auch noch ein paar Fotos hinzu ;) ). Zumindest mal vorläufig, will ja dann später nochmal so einen kleinen Zulauf dazu bauen.

Habe mir aber natürlich noch so meine Gedanken gemacht und noch zwei Fragen.
Einmal zur Kapillarsperre/Ufermatte:
Bild_2022-04-30_095610520.png 
Jetzt wird also die Ufermatte um die Teichfolie unsichtbar zu machen und vor UV Strahlung zu schützen (so zumindest meine Kaufargumente) über den kleinen Wall in die Kiesschicht gelegt. Soweit so gut. Nun wird aber doch ein Uferwall/Graben genau so angelegt mit Zweck, dass die Matte durch die Kapillarwirkung Wasser in den Ufergraben saugt. Da ich nun eine Kapillarsperre bauen will und keinen Ufergraben widerspricht sich das hier für mich. Möchte ja das Wasser nicht in die Drainageschicht saugen. Habe ich da was falsch verstanden, muss ich das anders anlegen, oder so in Kauf nehmen?
Noch eine Frage dazu: Auf einem anderen Bild in einem Buch habe ich gesehen, dass die Folie hinter der Drainageschicht nicht wieder an die Oberfläche kommt sondern innerhalb der Drainageschicht abgeschnitten wird und somit komplett unsichtbar wird. Das wäre meine Favoritenlösung um die Teichfolie verschwinden zu lassen. Allerdings habe ich das nur das eine Mal gesehen und habe deswegen etwas Zweifel, dass das so funktioniert. Würde das gehen, oder muss die Folie nochmal (wie hier ganz rechts zu sehen) an die Oberfläche geführt werden?

Und dann noch eine Frage zu den Wasserpflanzen in der Sumpfzone:
Sind die alle dafür geeignet, ne lange Zeit entweder unter Wasser zu stehen oder im Hochsommer vielleicht auch mal ne Weile trocken zu stehen? Oder muss ich mich da über jede einzelne Pflanze informieren und man kann das so pauschal gar nicht beantworten. Oder gibt es vielleicht ne Übersicht irgendwo? Nur damit ich den Pflanzen auch den passenden Standort zuweise.
Meine Vorstellung wäre im Sommer z.B. schon ein bisschen der Natur etwas freien Lauf zu lassen und der Wasserspiegel dann eben mal etwas niedriger ist.
 
Hallo Jochen, wenn du keinen Ufergraben bauen willst, würde ich auch diesen hässlichen Wall weglassen.

Die hochgestellte Folie in einer Drainageschicht enden zu lassen, finde ich keine so gute Idee.

Bei mir habe ich am Ufer die Folie über eine Stellkante geführt. Diese Betonstellkanten kann man mit der Wasserwaage und der Schlauchwaage gut ausrichten. Abgedeckt mit Steinen aus der Region sieht es im Sommer dann mit den Pflanzen sehr natürlich und stimmig aus.

Aber auch ich komme nicht um eine Kontrolle mindestens einmal im Jahr herum. Dann sind doch meistens Wurzeln und Moos zwischen der Folie und den Abdecksteinen gewachsen. Manchmal bauen sogar Ameisen dort ihr Nest und schleppen Erde auf die Folie. Das alles bewirkt, dass die Kapillarsperre nicht richtig funktioniert und Wasser aus dem Teich ins Umland gesaugt wird.

Wenn ich aber erst mein Folienende ausgraben muss um das zu kontrollieren — das stelle ich mir doch recht mühsam vor. Außerdem hätte ich immer die Angst, dass sich da etwas setzt und mein Teich dort Wasser verliert.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
danke für deinen Beitrag.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe. Deswegen nochmal etwas genauer.
Uferwall inkl. Ufergraben: Ist es das was du mit hässlich meinst? Das möchte ich gar nicht. Weiß halt nur, dass, wenn man das so anlegt der Ufergraben, da mit Ufermatten mit Wasser versorgt wird. Das möchte ich vermeiden, wenn möglich

und zwar bei meinem "Uferwall", ich nenn ihn jetzt einfach mal "Uferwällchen".
Den sieht man immer wieder, hier zum Bsp als "Teichrandbefestigung aus Rundsteinen, Magerbeton". Eben so ein kleines "Uferwällchen" vor der Drainageschicht:
Bild_2022-04-30_125407035.png 
Kann man nun hässlich finden oder nicht, aber ich habe gedacht, das wäre unverzichtbar für die Errichtung einer Kapillarsperre. Ich hatte vor es aus Aushub rund um den Teich modellieren. Dahinter Drainageschicht und dahinter die Folie hochziehen. Das habe ich aber nur geplant, weil ich gedacht habe es wäre eben nötig. Wenn nicht nötig muss ich das auch nicht machen.
Habe eh schon überlegt, ob an meiner Kante zum Rasen, die so 5cm hoch ist und in einem ca. 90° Winkel hochgeht, es nicht sowieso reicht, da die Folie einfach hochzuziehen.

Hoffe so ist es evtl. verständlicher was ich gemeint habe.
 
Nur mal so: ich finde einen Rand aus 'Kies' um einen Teich nicht schön und nicht natürlich.
So was habe in der Natur noch nicht gesehen.
a. 90° Winkel hochgeht, es nicht sowieso reicht, da die Folie einfach hochzuziehen.
So würde ich das machen. Und dann die flache 'Ufer/Sumpf/Planzen-Zone' mit den unterschiedlichsten Pflanzen anlegen.
Wenn dann die Pflanzen größer sind, siehst Du die Folie nicht mehr und kannst relativ leicht die Funktion der Kapilarsperre
kontrollieren. (So werde ich das machen).
 
Nur mal so: ich finde einen Rand aus 'Kies' um einen Teich nicht schön und nicht natürlich.
So was habe in der Natur noch nicht gesehen.
Das habe ich schon oft gelesen und eigentlich finde ich das auch. Habe aber eben auch gedacht, dass es das für die Kapillarsperre braucht.
Wenn nicht nötig würde ich es tatsächlich erst einfach mal nur mit Folie "anstellen" versuchen. Kann ja zunächst die Folie mal großzügig überstehen lassen um irgendwann nochmal nachzubessern. Dann siehts halt das erste Jahr zum testen erst mal nicht so prall aus.
 
Uferwall inkl. Ufergraben: Ist es das was du mit hässlich meinst? Das möchte ich gar nicht.

Du hattest folgendes Bild gepostet:
bild_2022-04-30_095610520-png.258489


Da schaut halt ein breiter Wall mit Ufermatte überzogen aus dem Wasser. Und so etwas finde ich hässlich.
Deshalb meine ich, darauf zu verzichten. Lieber das Teichprofil in Stufen anlegen (leicht ansteigend in Richtung Teichmitte, damit kein Substrat abrutscht und man gefahrlos den Teich bei glitschiger Folie verlassen kann) und den Abschluss dann so steil wie möglich nach oben führen. Wenn die Pflanzen im Teich gewachsen sind, sieht man von der Folie gar nichts mehr.
Ob man die Folie oben zwischen Steinen einklemmt oder über etwas schmales überschlägt ist dann eigentlich deinem persönlichen ästhetischen Empfinden überlassen.
Recht schick aber teuer ist sicher auch diese Lösung von Naturagart mit diesem Befestigungsband.

Auf diesem Foto von meinem letzten Umbau sieht man diese Betonrandsteine. Die gab es für rund 1€ das Stück im Baumarkt. Dort habe ich dann die Folie drumgeschlagen:


4575f830-5305-4d90-a134-0e1108e4c76d-jpeg.200135


Bewachsen sieht der Teich dann so aus:

a270ee00-04a1-4394-b922-4ceba753ec33-jpeg.225410


Dann sieht man den Rand eh nicht mehr.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob wir nicht ein bisschen aneinander vorbei reden. Das Bild war nur ein Beispielbild. Ganz so breit hätte ich es nicht gemacht, von der Art her mit diesem kleinen vorgelagerten "Wall/Wällchen" aber schon. Nicht weil ich es wollte sondern weil ich gedacht hatte das gehört so, wegen der Kapillarsperre. Da mich die dann herausstehende Folie genau so stört wie dich und sie auch durch UV Licht geschädigt wird, habe ich mir dann die Ufermatten bestellt.
Scheint ja aber jetzt gar nicht wirklich so nötig zu sein. (Das war übrigens am Anfang auch ein Grund dafür, dass ich das nicht richtig verstanden hatte mit der Kapillarsperre, es hat mir nicht richtig eingeleuchtet, warum die Folie da zwei mal rausschauen muss, vor und hinter der Drainage, und warum nicht ein mal reicht)
Die Lösung mit deinen Steinen gefällt mir eigentlich auch recht gut. Vor allem wäre das dann auch stabil, da bin ich mir bei einer einfach so am Grassodenrand hochgestellten Folie, so wie ich vorher noch geschrieben habe nicht so sicher. Allerdings natürlich nochmal deutlich mehr Aufwand.
Vielleicht versuche ich es erst mal so und beiße dann später nochmal in den sauren Apfel wenn es nicht funktioniert.
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht kommt ja auch nochmal eine andere Meinung.
Von dem Uferband von Naturagart hab ich mir auch ein bisschen bestellt. Das wollte ich für die Stelle nehmen wo dann später mal der Steg hinsoll, der wiederum auf einem Fundament am Rand aufliegen soll, daran dann das Uferband. Hab da so ne Kombi bestellt die man sowohl so als auch als normales Uferband verwenden kann. Damit kann ich vielleicht auch etwas rumprobieren.
Auf jeden Fall arbeitet es jetzt wieder in meinem Hirn, mal schauen was das noch wird. :)

Bleibt jetzt noch die Frage, ob mir die Ufermatte da Wasser raussaugt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeBo
Was schaut daran hässlich aus? Die Ufermatte soll doch eingeschlämmt werden und dann eine Aussaat darauf gemacht werden. Andere Pflanzen wie Fieberklee oder Sumpfdotterblume wachsen über den Uferwall bis ins Flachwasser. Am Ende siehst du weder die Ufermatte noch das Sand/Lehm Gemisch was zum einschlämmen benutzt wird, da alles überwachsen ist. Bei mir sieht man jetzt schon keine Ufermatten mehr, da ich alles eingeschlämmt habe.
Ich finde dieser Übergang sieht sehr natürlich aus und bietet zudem sehr vielen Pflanzen + Tieren einen Lebensraum.

Unter die Ufermatte kann man auch etwas Substrat machen (habe ich auch gemacht) da die Pflanzen durch die Matte durchwurzeln. Die Ufermatten bieten einen schönen Halt für Pflanzen wie für Substrat, viel besser als blanke Folie, und die Folie wird ebenfalls zusätzlich von oben geschützt.

lg Jan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möchte ja das Wasser nicht in die Drainageschicht saugen.
Wie ich es verstehe willst du hinter den Wall Kies einfüllen, statt wie ich nährstoffreiches Substrat. Das heißt hier wirst du kaum Saugwirkung haben und die Kapillarsperre würde so funktionieren. Die Folie kannst du Bodeneben dann hinter dem Graben abschneiden, wenn du auf nummer Sicher gehen willst kann auch hier ein Uferband eingebaut werden oder du legst die Folie nochmal um Randsteine oder ähnliches.

Ich hab das alles etwas gelassener gesehen, wenn die Umgebung ein wenig Wasser saugt finde ich das völlig in Ordnung und ist bei mir sogar gewollt. (In der Natur gibt es keine Kapillarsperre) Wenn man einen Frischwasserzulauf hat, wird sich das ganze einpendeln, eine Feuchtwiese am Teichrand wird sich ganz natürlicherweise etablieren. Sollte es wirklich mal extrem trocken sein, kann man auch etwas Wasser nachspeisen. Was ich unnatürlich finde ist, dank 100% dichter Kapillarsperre dann einen vollen Teich zu haben und direkt daneben einen steinharten, knochentrockenen Boden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ufermatte soll doch eingeschlämmt werden und dann eine Aussaat darauf gemacht werden. Andere Pflanzen wie Fieberklee oder Sumpfdotterblume wachsen über den Uferwall bis ins Flachwasser. Am Ende siehst du weder die Ufermatte noch das Sand/Lehm Gemisch was zum einschlämmen benutzt wird, da alles überwachsen ist.
Hallo Jan, grundsätzlich finde ich die Ufermatten praktisch und auch ansehnlich. Auch bei mir habe ich die Folie am Ufer rundherum damit kaschiert und vor UV Strahlung geschützt.

Diesen breiten Wall, der aus dem Wasser ragt finde ich aber völlig unnatürlich, und so etwas habe ich bei einem natürlichen Gewässer noch nie gesehen. Und wenn Jochen keinen Ufergraben haben will, empfehle ich ihm auf diesen Wall zu verzichten. Bewachsen mag das alles noch gehen. Aber in der kalten Jahreszeit (ungefähr ein halbes Jahr lang!) sieht das nach meinem Empfinden nicht gut aus.

Gruß Peter
 
Ok, dann verstehe ich deinen Punkt.
Ich selber finde es schön, aber klar es ist nicht jedermanns Sache. Muss jeder wissen wie er es macht.
Der Wall hat halt die praktische Funktion, dass man ihn leicht ausnivellieren kann und von der Umgebung nichts in den Teich hineingeschwemmt werden kann, während der Teich gleichmäßig überlaufen kann.

Ich finde aber auch, wie du, dass der Wall vor allem in Kombination mit einem Ufergraben/Sumpfzone Sinn macht.

Was dir von den Optionen am meisten zusagt, musst du entscheiden Jochen. Man kann es auf vielfältige Arten und Weisen umsetzen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten