Neuling möchte Naturteich bauen

Wie ich es verstehe willst du hinter den Wall Kies einfüllen, statt wie ich nährstoffreiches Substrat. Das heißt hier wirst du kaum Saugwirkung haben und die Kapillarsperre würde so funktionieren. Die Folie kannst du Bodeneben dann hinter dem Graben abschneiden, wenn du auf nummer Sicher gehen willst kann auch hier ein Uferband eingebaut werden oder du legst die Folie nochmal um Randsteine oder ähnliches.

Ich hab das alles etwas gelassener gesehen, wenn die Umgebung ein wenig Wasser saugt finde ich das völlig in Ordnung und ist bei mir sogar gewollt. (In der Natur gibt es keine Kapillarsperre) Wenn man einen Frischwasserzulauf hat, wird sich das ganze einpendeln, eine Feuchtwiese am Teichrand wird sich ganz natürlicherweise etablieren. Sollte es wirklich mal extrem trocken sein, kann man auch etwas Wasser nachspeisen. Was ich unnatürlich finde ist, dank 100% dichter Kapillarsperre dann einen vollen Teich zu haben und direkt daneben einen steinharten, knochentrockenen Boden.
.
Jein. Ich wollte es so machen weil ich dachte das muss man so machen. Wirklich gefallen hat mir die Lösung noch nie, eben wegen der umlaufenden Kiesschicht, die ich mir auch nicht so besonders natürlich vorstelle.
Aktuell tendiere ich eher dazu die Folie einfach anzustellen. Weiß noch nicht, wie ich das dann mit der Ufermatte hinkriege.
Ich warte jetzt mal ab, bis alles da ist und dann probier ich einfach mal aus.
Ein bisschen Wasserverlust wäre für mich auch OK. Zuviel sollte es dann aber nicht sein.
 
Hallo Jochen,
Du kannst die Folie auch um die Ufermatte umklappen. Alternativ das Uferband von Naturagart klemmt ja Vlies+Folie+Ufermatte gleichzeitig ein. Mit dem Uferband hast du den Vorteil, dass du auch einfach nivellieren kannst. Ich persönlich habe ja alles ohne Uferband gemacht, geht auch.
Die Ufermatte selbst saugt eigentlich gar nicht, habe ich festgestellt. Wenn sie dann mit Substrat bedeckt ist und Pflanzen ihre Wurzeln schlagen dann tritt der Saugeffekt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ufermatte selbst saugt eigentlich gar nicht, habe ich festgestellt.
Hallo Jan, das mag für fabrikneue Matten gelten, aber diese setzen sich ruckzuck mit Algen, Blütenstaub und allem was sonst noch (gewollt oder ungewollt) im Teich landet zu. Am Anfang schwimmen die Matten auch auf, so dass man diese irgendwie beschwert. Das war jedenfalls bei mir so.
Schon nach kurzer Zeit ist die Beschwerung nicht mehr nötig.

Substrat auf die Matte aufzubringen beschleunigt nur den natürlichen Vorgang mit schnellerem Bewuchs, der Saugfähigkeit und dem Schwimmverhalten, macht also schon Sinn.

Gruß Peter
 
Ja, die Matten können aufschwimmen, ich habe sie an der Folie mit dem Spezialkleber festgeklebt, außerdem liegen auf einem Großteil der Matten nun auch Steine und Substrat sowieso.
Unter Substrat habe ich neben dem was man selbst aufbringt, alles mit eingeschlossen was sich auf der Ufermatte im laufe der Zeit ablagert.
Ich bin mal gespannt wieviel Wasser mir aus dem Teich gesogen wird. Werde ich dann separat dokumentieren. Bin noch nicht dazu gekommen einen Thread zu eröffnen.
 
So, hallo zusammen. Heute kam die Sendung von Naturagart. Da hatte ich heute gut zu tun mit Ufermatte verlegen, einschlämmen und Substrat ausbringen. Da die Pflanzen auch mitgekommen sind und morgen hier Gewitter für Nachmittag gemeldet ist hab ich wohl auch noch gut zu tun morgen. Heute auch keine Zeit deswegen nur schnell ein paar Fotos. Morgen gibts dann bisschen mehr.
Zuerst Matten auslegen
20220503_144903.jpg 
Dann einschlämmen




20220503_155207.jpg 
Und zum Schluss noch ein bisschen Sand hinterher
165159126983487913705081405181.jpg 
Jetzt sieht es zumindest schon mal halbwegs wie ein Teich aus, naja eher wie ein Schlammloch. :lol
Bis morgen
 
So hallo,
hatte ja für heute ein Update versprochen, dem möchte ich nun nachkommen. Aber es wird wohl etwas kleiner ausfallen als geplant.
Ich wollte ja heute pflanzen, hatte aber eigentlich damit gerechnet, dass sich die Brühe etwas absetzt. Aus meinem Aquarium kenne ich es so, dass nach einer Umbauaktion das Wasser nach einigen Stunden wieder klar ist. Ist beim Teich anscheinend eher eine Frage von Tagen, heute war jedenfalls kaum Besserung zu erkennen. Und irgendwie hatte ich Skrupel die Pflanzen da rein zu setzen, vielleicht hatte ich aber auch einfach keine richtige Lust heute, vielleicht auch beides.:cool:. Auf der anderen Seite, werde ich wohl mit dem Pflanzen erneut Schlamm aufwühlen und es macht dann wenig Sinn auf klares Wasser zu warten.
Mit der Uferbefestigung ist mir heute eine neue Idee gekommen. Einfach die Folie hochführen wird denke ich nicht reichen. Wenn ich sie so, wie von Jan beschrieben einfach umklappe, dann habe ich, jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe, ja wieder das Problem, dass dann die Folie wieder rausschaut und dem UV Licht ausgesetzt ist. Habe zunächst überlegt, die Folienreste drüberzulegen, die man dann ja bei Verschleiß einfach austauschen könnte, habe jetzt aber gesehen, dass es bei Naturagart diese Gummilippen für die Uferprofile auch einzeln gibt. Da habe ich ja welche da für den zukünftigen Steg. Versuche jetzt morgen einfach mal, da die Ufermatte+ Folie reinzufummeln und zu schauen ob das so funktioniert. Wenn ja, würde ich das rundherum so machen
Werde berichten.
 
Habe auch immer wieder Schlamm aufgewirbelt, das bleibt wohl Anfangs nicht aus. Mittlerweile hat sich alles gesetzt.

Ich habe an einer Stelle bei mir die Folie um die Ufermatte herum geklappt und dann mit Trasszement + Sand (1/3) + Wasser mir Trassbeton angerührt. Dieser eignet sich besser da er Wasserbeständiger ist als normaler Zement.
Diesen Beton habe ich dann auf die umgeklappte Folie/Vlies verteilt. Hat gut funktioniert. Habe dazu auch dieses Bild in meinem Thread gepostet (Das Vlies liegt natürlich direkt auf der Folie auf, ist auf dem Bild schlecht zu sehen):

p1020592-jpg.258144


Eigentlich wollte ich dann auf den Beton noch Erde verteilen und etwas einsäen, aber mir gefällt es so auch sehr gut daher lasse ich es jetzt erstmal so.

Aber die Idee mit der Gummilippe ist auch nicht schlecht

lg Jan
 
Hab das mal probiert mit dieser Gummilippe: klappt eigentlich ganz gut und würde mir so glaube ich auch gefallen:
16517428305014014156126883432301.jpg 

Die Folie natürlich noch etwas exakter kürzen und dann an der Teichseite bis kurz unter den Rand mit Sand befüllen. Auf der Rasenseite könnte man ja noch etwas mit Split oder so auffüllen.
Oder gibt es Bedenken von den Erfahrenen hier dass das so über die Zeit nicht funktioniert?
 
Hast Du keine Angst, dass sich zwischen dem Gummi und derf Folie Wasser nach außen zieht?
Die Gummilippe ist doch im Wasser?
Wenn, dann würde ich Verkleben / Dichtmittel rein tun.
 
So sieht das Profil bei mir aus

16517446940773219197211214827142.jpg 
Dieser Knick um 180 Grad steht eigentlich ganz gut unter Spannung. Denke der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

Auf der Naturagartseite ist der Knick aber nur 90°:
Bild_2022-05-05_120119545.png 
Das dürfte Probleme geben.
Weiß nicht ob es da einen Unterschied zwischen den zwei Teilen gibt, vielleicht ist das auch nur so stark geknickt, weil es so verpackt wurde. Scheint mir aber nicht so. Oder das Foto/Zeichnung stellt nicht so genau die Wirklichkeit dar.
Weiß jetzt auch nicht so recht.
Wo noch ein wunder Punkt wäre, ist zwischen den einzelnen Teilen, sind ja nur 1m lang jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten