Neuling möchte Naturteich bauen

Anmerken möchte ich dazu, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Es gibt Phtalatfreie PVC-Folien wo keine potenziell umweltschädlichen Substanzen entweichen. So z.B. die die ich vorher empfohlen hatte. Diese Folien werden auch nach vielen Jahren nicht brüchig.
Eine Erläuterung über Phtalate und Weichmacher z.B. hier oder hier bei naturagart
Dafür zahlt man dann zwar etwas mehr, aber den Preis ist es allemal wert wenn man Wert auf Umweltschutz legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Nein, aufgegeben habe ich noch nicht, nachdem es aber so trocken war habe ich erst mal auf Regen gewartet, der dann wiederum nicht enden wollte. Es gab sogar nochmal ordentlich Schnee hier. Aber das nur am Rande.
Heute wieder mal mit dem Spaten gewerkelt. Muss aber zugeben, dass ich mittlerweile etwas verunsichert bin. Hab jetzt nochmal links etwas von dem Absatz weggenommen und die Tiefenzone etwas größer gemacht. Stelle mir aber mittlerweile die Frage wie ich später da mal rein- oder viel besser gesagt wieder rauskommen soll wenn da mal Wasser drin ist. Beim säubern oder um Pflanzen insbesondere die Seerosen mal zu stutzen. Die ja dann am tiefsten Punkt sind. Deswegen habe ich den Absatz noch ein bisschen stehen gelassen um da evtl noch sowas wie ne Stufe einzubauen.
Nochmal ein Bild, viel Veränderung sieht man wahrscheinlich gar nicht, aber irgendwie weiß ich auch grad nicht was ich noch viel änder sollte:oops:
20220406_155957.jpg 
Hab in nem Buch gelesen, dass die Sumpfzone sogar bis zu 40% betragen soll.
Außerdem noch was zum Ufergraben gelesen hier bei den Fachbeiträgen. Rechts wollte ich ja evtl das rechteckige Stück als Überlauf nutzen um da Schilf reinzupflanzen.
Könnte ich das nicht in der Art eines Ufergrabens machen. Also mit Folie auslegen, die dann über den Wall geht und dann mit saugenden Pflanzmatten den "Ufergraben" füllen. Wobei ich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken gespielt habe es ganz zu lassen mit dem Schilf.

Meint ihr, das ist mittlerweile so halbwegs okay? Vor allem das Becken an sich und vielleicht auch ein Wort zu der Idee mit dem Ufergraben, wobei ich tatsächlich immer mehr dazu tendiere das ganz sein zu lasse. Dann würde ich mich an das ausmessen und Bestellung der Folie machen

Gruß Jochen
 
Zum säubern/stutzen sollte eine Teichschere reichen. Da gibt es z.B. von Oase die FlexiCut. 1,58m lang und wenn man etwas abschneidet wird gleichzeitig das Schnittgut gegriffen. Hatte mir überlegt auch so eine anzuschaffen.
Ob du zwingend selbst in den Teich steigen musst weiß ich nicht. Habe da allerdings auch keine Erfahrungswerte.

Sicher dass du den Teich nicht etwas größer machen willst? irgendwo kannst du doch bestimmt noch nen halben Meter abzwacken vom Rasen um die Flachwasserzone größer zu machen oder?
Also mit Folie auslegen, die dann über den Wall geht und dann mit saugenden Pflanzmatten den "Ufergraben" füllen.
Ja, so in etwa habe ich das auch vor. Musst nur darauf achten, dass du die Folie entweder mit Uferband oder anderweitig am Ende der Uferzone als Kapillarsperre ausbildest. Sprich eine Trennung schaffst zwischen Umland und Sumpfzone.
Wobei ich selber auch kein Problem damit habe, wenn Wasser an das Umland abgegeben wird, im Gegenteil. Mir sind schwankende Wasserstände auch egal bzw. sogar erwünscht. Trotzdem werde ich eine halbwegs funktionierende Kapillarsperre bauen.
Statt Schilf würde sich Wasserdost oder Blutweiderich bestimmt sehr gut machen! Die werden auch sehr hoch und sind sehr beliebt bei Insekten - im Gegensatz zu Schilf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
habe vom Nachbarn ne Seerose bekommen. Ist/war ein richtiges Ungetüm obwohl er nen relativ kleinen Teich hatte. Deswegen hatte ich gedacht, muss an da evtl, ab und zu mal ein Stück ausgraben. Oder mal entschlammen, Teichpumpe rausholen usw. Ansonsten hab ich da auch keine Erfahrung.
Das ich nicht mehr größer machen MÖCHTE ist eigentlich schon sicher, finde ihn groß genug und im Prinzip möchte ich ja nur ein bisschen Wasser im Garten. Sofern es nicht gute Gründe gibt ihn noch größer zu machen will ich das eigentlich vermeiden. Die Möglichkeit gäbe es im Foto auf der rechten Seite, da habe ich eigentlich unbegrenzt Platz. Breiter möchte ich ihn nicht mehr machen, weil er den Garten ja trennt und ich noch irgendwie vorbei kommen möchte. Warum würdest du ihn größer machen wollen?
Wirklich sicher bin ich mir aber auch nicht, auf der einen Seite denke ich wird schon so passen, auf der anderen Seite, wenn hier jeder schreibt, dass ich mich später ärgern werde, bin ich auch geneigt dem Gehör zu schenken, das will ich natürlich auch nicht. Allerdings verstehe ich so richtig das Problem nicht anscheinend. Er wird stabiler,OK, leuchtet ein, auf der anderen Seite gibts doch wohl etliche kleinere Teiche die auch laufen. Faltenproblematik verstehe ich auch, aber auch hier denke ich ganz ohne gehts eben nicht. Das da ein flacherer Teich weniger Probleme macht, auch klar, aber geht halt nicht, wenn man nicht unbedingt einen Riesenteich will.
Dann schaufel ich da rum ohne richtigen Plan und das ist etwas , was ich überhaupt nicht mag. :( Da reg ich mich immer über mich selber auf :grrr

Blutweiderich ist eigentlich die Pflanze die ich von Anfang an auf jeden Fall wollte und die Seerose, Schilf und Rohrkolben eigentlich auch, da habe ich aber noch nicht gewusst, dass die etwas problematisch sind,mittlerweile bin ich da eher schon wieder von weg. Beim Schilf hatte ich auch ein bisschen die Hoffnung, dass sich da vielleicht mal ein Vogel drin nieder lässt, daber das kann man wohl eh vergessen, bei so einem Minibestand. Ansonsten noch Sumpfschwertlilie und Sumpfdotterblume. Natürlich sollen es noch ein paar mehr werden, aber da hab ich mich noch nicht festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es wird doch langsam was:like:.
Wie tief wird er denn bei Wasserstand max. an der tiefsten Stelle.
Legst du den Rand höher als die Grasnarbe?
Dann weht dir nicht alles in den Teich.

MfG
Ralf
 
habe vom Nachbarn ne Seerose bekommen. Ist/war ein richtiges Ungetüm obwohl er nen relativ kleinen Teich hatte.
Ja, aus diesem Grund habe ich nicht vor eine Seerose zu setzen. Wenn dann hatte ich mir überlegt eine Zwergseerose zu setzen, aber die Idee hab ich auch schon verworfen. Stattdessen setze ich 2-3 Europäische Seekannen.
Wenn du die Seerose verwenden willst, musst du damit rechnen die immer mal wieder auszulichten.

Entschlammen musst du nicht so viel, da du ja nicht planst Fische einzusetzen. Es wäre sogar kontraproduktiv, da der Schlamm sehr wichtig ist für Mikroorganismen die durch Zersetzungsprozesse CO2 freisetzen, ein sehr wichtiges Molekül damit deine Pflanzen auch schön wachsen. Entschlammen müsstest du also erst wenn der Schlamm dicker als 20cm wird da dann in der untersten Schicht anaerobe Prozesse einsetzen können die Faulgase produzieren.

Warum würdest du ihn größer machen wollen?

Wenn man den Platz hat spricht meines Erachtens nichts dagegen (außer, dass es mehr Arbeit ist/mehr Folie benötigt wird). Aber wie du schon sagst wird das biologische Gleichgewicht stabiler, du hättest mehr Fläche für Pflanzen/Teichbewohner. Und der Teich wird nicht so schnell zugewuchert, sodass du die Wasserfläche schön sehen kannst. Hatte den Vorschlag gemacht, weil du ja jetzt die Tiefwasserzone größer gemacht hast worunter deine Flach/Mittel Zonen leiden sprich kleiner geworden sind.

Ohne Falten geht es nicht, ich werde denke ich auch ein "Problem" mit Falten bekommen. Aber das ist nicht so dramatisch, solange dir die Falten keinen Kapillareffekt verursachen und Wasser aus dem Teich läuft.
 
Ja, mal schauen, ein paar cm mach ich vielleicht noch dran. Ist aber nicht zu unterschätzen wieviel Aushub das auch immer ergibt, wenn man da ein bisschen rummacht :lol
Ansonsten gefällt mir die Größe eigentlich ganz gut. Ich verfolge ja auch kein bestimmtes Ziel, außer ein bisschen Wasser im Garten zu haben. Was kommt, kommt und was nicht, eben nicht. Da ich sehr wahrscheinlich nur Pflanzen haben werde, mach ich mir um das Gleichgewicht auch wenig Sorgen. Einziges Problem, dass ich sehe, ist das mit dem Zuwuchern, aber denke, da helfen ein paar Zentimeter auch nicht viel und viel größer will ich einfach nicht. Vielleicht lieber etwas sparsamer bepflanzen und ab und zu vielleicht tatsächlich mal was richtig rausnehmen und nicht nur abschneiden.

@Ralf:
Wasserspiegel wird unter Bodenniveau sein. Tiefe weiß ich noch nicht genau. War mal bei knapp 100cm. Will aber noch ein bisschen Sand unten rein machen zur Sicherheit (sowohl unter als auch über die Folie) und ganz voll wird er ja auch nicht immer sein. Denke es wird so bei 80cm sein.

So, dann hoffe ich, dass die fehlende Kritik darauf zurückzuführen ist, dass es jetzt tatsächlich ein bisschen besser ist, und nicht, dass die Kritiker denken "bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren" :lol;)

Dann lass ich mir nochmal bis Montag durch den Kopf gehen und dann wird endlich die Folie bestellt.
Gruß
Jochen
 
Sieht doch gut aus!
Ich denke mit dem Teich wirst du viel Freude haben, wünsche schonmal gutes gelingen beim weiteren Bau ;)

Da ich sehr wahrscheinlich nur Pflanzen haben werde, mach ich mir um das Gleichgewicht auch wenig Sorgen.
Ja, ein reiner Pflanzenteich mit ab und zu wilden tierischen Besuchern ist definitiv leichter zu händeln. Das wichtigste ist Geduld haben, es kann gut sein dass es am Anfang zu einer Algenblüte kommt und die Pflanzen nicht richtig wachsen. Aber jeder Teich strebt danach ins Gleichgewicht zu kommen. Die Prozesse dauern halt etwas, je weniger man daran rumpfuscht/eingreift, desto eher stellt sich das Gleichgewicht ein.

So, dann hoffe ich, dass die fehlende Kritik darauf zurückzuführen ist, dass es jetzt tatsächlich ein bisschen besser ist, und nicht, dass die Kritiker denken "bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren" :lol;)
Ich denke das erstere wird der Fall sein :)

lg Jan
 
Moin,

für das was du mit dem Teich vorhast, wird das was du bisher gemacht hast, vollkommen reichen.
Nur leider ist es bei den allermeisten nicht immer bei dem geblieben was sie am Anfang vorhatten.
Es beginnt meist mit sehr wenigen kleinen Fischen, damit die Mücken fern bleiben.
Endet dann sehr oft bei sehr großen Fischen in immer wieder neu gebauten oder umgebauten Teichen.
Aber für dich sollte es so erst einmal reichen und dir viel Freude bringen.
Geduld ist echt das wichtigste am Anfang (damit meine ich mehr als 1 Jahr).
Ansonsten freu ich mich auf weitere Fotos und Berichte zum Fortschritt.

MfG
Ralf
 
Fische wollte ich Anfangs schon bis ich davon gelesen habe, dass sie die Ausbreitung der restlichen Fauna doch recht stark einschränken in so einem kleinen Gewässer. Im Hinterkopf habe ich das immer noch. Mehr als eine Handvoll Stichlinge, Elritzen, Moderlieschen oder sowas in der Art soll es aber ohnehin nicht werden.
An richtigen Zierfischen oder gar Kois reizt mich gar nichts. Zumindest nicht hier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten