Neuling möchte Naturteich bauen

Also gut, fertig bin ich natürlich nicht geworden, will euch trotzdem mal mit meinem Fortschritt erquicken :lol
Tata:
20220311_163334.jpg 
Das sind jetzt 4x3m und bisher ca 60cm tief. Was ich völlig unterschätzt habe ist, wie schwer es ist da auf die Tiefe zu kommen. Da fehlen jetzt ja immer noch 20cm, hab schon überlegt ob ich es nicht einfach so lasse. Sehr wahrscheinlich kommen ja eh keine Fische. Wie ist das eigentlich: Hat man da Angst, dass das ganze 60cm tief einfriert? Das passiert doch eh nicht in unseren Breitengraden, oder? Oder geht es da um was anderes, z.B. dass sich verschiedene Schichten ausbilden können?
Naja, wenn ich jetzt schon dabei bin, werde ich wohl noch die paar cm buddeln bevor ich mich dann irgendwann mal ärgere.
Als nächstes stehen dann an noch ein bisschen die Zonen ausarbeiten, und die Kapillarsperre anlegen.
Wie schon angedeutet habe ich da ein gewisses Verständnisproblem.
Nämlich wozu?
Also, dass man nicht gerne wasser aus seinem Teich raussaugen lässt leuchtet mir ja ein, aber dann ist der Wasserspiegel halt 3cm niedriger, dann wird das doch aufhören, oder lieg ich da falsch? Meinem Verständnis bisher würde es reichen auf dem Bild die Folie am Rand den ich hier abgestochen habe die Folie etwas hochzuziehen, etwas überstehen zu lassen, dann rundherum evtl. mit Kies auffüllen, fertig. So wie ich das verstanden habe reicht es ja aber nicht. Ich muss also noch einen zusätzlichen Wall anlegen. So wie in diesem Bild ganz links gut zu sehen. Aber warum? Der Wasserspiegel liegt doch so oder so darunter
Bild_2022-03-13_092202.png 
Also wenn es nötig ist mach ich es natürlich, ich würde gerne nur verstehen warum ich das machen soll, da haperts gerade bzw. eigentlich schon so lange ich davon mal gelesen habe.
Nächste Frage wäre:
Brauche ich Sand und wieviel?
Jetzt schon öfter gelesen, dass Folie+ Vlies eigentlich reicht und man nicht mit Sand unterfüttern muss, letztendlich sollte es daran aber auch nicht scheitern.
Und: Brauche ich Sand als Substrat? Wenn ich da nur auf Folie und Gitterkörbe schaue finde ich das irgendwie sehr unnatürlich. Am Rand kommt also sicher ein Substrat, da würde ich aber eher Flusskiesel nehmen. Aber für die tieferen Bereiche wäre Sand zu empfehlen?
Und voererst letzte Frage:
Welche Folie: Tendiere ja eher zu einer EPDM Folie+Vlies, oder braucht es die am Ende gar nicht oder hat sie irgendwelche Nachteile?
Danke schon mal fürs Lesen und hoffe auf ein paar gute Tipps!
Bin dann mal den Thread von Jan durchlesen, der hat ja was ähnliches am Start.
Ansonsten schönen Sonntag!
Gruß
Jochen
 
Guten Morgen Jochen,
Es ist besser, die Folie am äußeren Rand de Teiches senkrecht zu stellen.
Wenn du es so machst wie auf dem Bild links zu sehen ist, bildet sich eine Schicht von Moos, Grasund Wurzeln über die angedeutete Kiesschicht bis zur Sumpfzone. Dann wird der Wasserspiegel bis unterhalb der Sumpfzone fallen.

Und so führt man das aus:

Mach die obere Ebene 10-15cm breiter als den Teich. Lege den äußeren Rand der Folie großzügig darüber.
Dann klappe den Rand nach innen damit die 10-15 cmzum umgebenden Erdreich frei sind.
Dort füllst Du irgen einDrainagematerial ein: Kies Schotter, augesiebte steine aus dem Aushub oder ähnliches
Dann klappst Du die Folie wieder nach außen und befestigst sie von innen mit Steinen oder Split mit Substrat vermischt.
Das kann an verschiedenen Stellen auch unterschiedlich sein.
Die Folie wir dabei senkrecht gestellt.
WICHTIG: noch nicht ganz abschneiden!

Wenn der Teich gefüllt ist ein paar Tage warten, die Folie bis zum höchsten Wasserstand abschneiden und über dir Kante zum kaschieren Steinplatten oder sonst ein nicht saugendes Material legen.

In meiner Teichdoku siehst Du wie ich es gemacht habe. es geht aber auch anders.

Hier im Forum gibt es sehr gute Anleitungen dazu.

Zur Tiefe: buddel ruhig noch ein bisschen :augenbraue

Viele Grüße,
Robert
 
dann ist der Wasserspiegel halt 3cm niedriger, dann wird das doch aufhören, oder lieg ich da falsch?
Hallo Jochen, leider liegst du da falsch, die Kapillarwirkung kann dir auch den ganzen Teich leersaugen. Bei den Bäumen zum Beispiel bekommen auch die Blätter in 40m Höhe noch Wasser durch die Kapillarwirkung.

Gruß Peter
 
Das mit dem Baum verstehe ich weil da eine Verbindung besteht die würde aber doch nach ein paar Zentimentern Verdunstung abreißen. Wenn ich jetzt z.B. an der roten Linie die Folie kappen würde, würde mein Wasserspiegel evtl. bis gelb absinken, aber dann besteht da gar keine Verbindung mehr wo noch Wasser aufsteigen könnte. Oder sammelt sich da mit der Zeit soviel Schmodder an, daß man das nicht so deutlich trennen kann?
Kapillarsperre.png 
Werds natürlich trotzdem so machen wie Chelmon gesagt hat, wobei ich vielleicht dann im Detail dann nochmal nachfragen muss, aber ich habs glaube ich verstanden. Also die Technik, wie es verlegt wird, bei der Kapillarwirkung an sich hab ich anscheinend immer noch ein Brett vorm Kopf :zensiert
Will jetzt auch nicht drauf rumreiten, verstehe nur gerne was ich mache:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir noch unter den Nägeln brennt: Sand unter das Vlies oder ist das nicht nötig? Möchte morgen dem Baumenschen aus unserem Ort Bescheid geben, brauche ja eine Vorstellung von der Menge. Wenn ich bloß ein bisschen Substrat brauche brauch ich ja bei weitem nicht soviel, als wenn ich noch unter dem Vlies ne dicke Schicht bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sand unter das Vlies oder ist das nicht nötig?
Das kommt ganz auf deinen Untergrund an. Wenn das sehr steinig und uneben ist, so würde ich die Unebenheit mit Sand ausgleichen. Bei normaler Erde oder gar sandigem Boden würde ich darauf verzichten.
 
Sehr wahrscheinlich kommen ja eh keine Fische.
Das ist gut, allerdings ist es auch für einige Amphibien oder Libellenlarven wichtig, dass der Teich eine ausreichende Tiefe hat. Und je mehr Wasservolumen du hast, desto leichter stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein.
Also ja, buddel weiter ;)

Zu dem Bild was du gepostet hast, ich mache es ja bei meinem Teich anders. Ich weiß wirklich nicht warum die Sumpfzone mit Nährstoffreichem Substrat in dem Teich platziert werden sollte. Ich lege Ufermatten über einen Uferwall und habe dann in dem Graben dahinter meine Sumpfzone. Die Ufermatten versorgen durch die Kapillarwirkung die Sumpfzone mit Wasser.
Wenn man wie in dem Bild zu sehen die Sumpfzone direkt im Teich hat schwemmt das zum einen das Substrat weg und zum zweiten hat man dann sehr viele Nährstoffe im Teich.


Bei den Bäumen zum Beispiel bekommen auch die Blätter in 40m Höhe noch Wasser durch die Kapillarwirkung.
Nicht ganz, aber fast richtig. Die Kapillarwirkung reicht nur bis zu einer geringen Höhe. Die Kapillarwirkung erklärt sich daraus, dass Wassermoleküle an festen Oberflächen haften und sogar daran "hochklettern" können und andere Moleküle nachziehen.
Der Effekt der dafür Verantwortlich ist, dass Wasser in Bäumen noch höher steigen kann ist der sogenannte Transpirationssog. Durch Verdunstung an den Blättern wird das Wasser von unten nachgesogen, da sich die Wassermoleküle gegenseitig anziehen. Jedes Wassermolekül das verdunstet zieht quasi ein Molekül nach.
Hier ein Video, welches das nochmal anschaulich erklärt.

Sand unter das Vlies oder ist das nicht nötig?
Würde ich schon machen, mein Fachberater meinte dass ich 10cm Sand unter das Vlies schütten soll
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder sammelt sich da mit der Zeit soviel Schmodder an, daß man das nicht so deutlich trennen kann?
Ja, das wird passieren. Nicht nur Schmodder sondern Pflanzenwurzeln, Moos etc. wodurch Wasser gut weitertransportiert werden kann in Richtung Umland. Die Kiesschicht in deinem Bild hat also den Effekt, dass die Umgebung von dem Teich hydrologisch abgekoppelt wird.

Theoretisch reicht es auch die Folie ein paar cm über Umlandniveau enden zu lassen.
Ich sehe das mit der Kapillarwirkung im Moment auch nicht soo eng, da ich beabsichtige auch im Umland etwas feuchtere Bedinungen herzustellen und sowieso einen Wasserzulauf habe durch Regenwasser.
Bei mir muss der Wasserspiegel auch nicht immer exakt gleich hoch sein sondern kann natürlicherweise schwanken.
Natürlich werde auch ich entsprechend Vorkehrungen treffen dass nicht zu viel Wasser aus dem Teich gesogen wird. Ganz vermeiden kann und will ich es persönlich nicht. Werde aber unter anderem auch mit Kiesschüttungen arbeiten um eine Unterbrechung zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt auch nicht drauf rumreiten, verstehe nur gerne was ich mache:)
Hi Jochen, das geht mir genauso. Ich habe hier auch viel dazugelernt und manches erst nach „freundlichen“ Hinweisen kapiert.

Wenn Du es so machst wie du eingezeichnet hast , wird sich mit der Zeit tatsächlich einiges auf der Folie ansammeln. Und dann hast du den beschriebenen Effekt. Oder an anderern Stellen: Die „Welle“ der Folie bleibt sichtbar denn sie lässt sich nicht so gut abdecken wie eine senkrecht gestellte Folie ohne, dass darunter eine Verbindung entsteht.

Was Jan schreibt ist natürlich auch machbar. Ich habe zum Beispiel einen kleinen Teil des Randes minimal niedriger abgeschnitten als den Rest. Da ist dann der gewollte Überlauf in ein Kiesbett, das unter dem Rasen liegt. Das habe ich ich ein paar Tagen gemacht als der Höchtwasserstanderkennbar war. Das ist ca. 1/2 bis 1cm hoch uns ca 40cm breit.
Es kommt natürlich auf die Umgebung an. Bei mir ist sonst halt kein Platz.

Noch zwei Dinge, die ich gerne weitergeben möchte:

Ein Wulst um den Teich herum sieht, wie ich finde, nicht natürlich aus.

Der Wasserspiegel ist immer etwas unterhalb des Geländeniveaus. Wenn du dir mal natürliche Gewässer oder auch Fischteiche ansiehst, findest du das bestätigt. Natürlich außer bei Überschwemmungen.

Ich bin mir sicher daß dein Vorhaben gelingen wird. So wie du dich hier informierst, kann es nur gut werden.

Jan, das gilt auch für dich!

Macht weiter so.
 
Danke, wird schon werden:like::)
Ja, das war dann wohl mein Denkfehler, dass ich nicht bedacht hatte, das sich das mit der Zeit auch zusetzt. Danke für die Erklärung!

@Jan, ob ich die Sumpfzone nochmal auslagere glaube ich nicht, soll das System dann einfach mit klarkommen, ist ja auch ein Naturteich.
Hatte mir allerdings etwas ähnliches überlegt: Kann mich nicht so ganz von dem Gedanken verabschieden Schilf anzupflanzen und dachte mir, dass ich das auf eine ähnliche Weise auslagere. Ähnlich wie du mit deinem Uferwall oder eigentlich eher so ähnlich wie Chelmon es beschrieben hat mit seinen Überlauf. Und dann den Überlauf dazu benutzen den Schilf anzuplfanzen, da kann er der Folie dann nichts anhaben.
Hier das rote Rechteck (Teich soll nicht rechteckig werden natürlich, war jetzt nur einfacher zu zeichnen) Würde dann den Garten auch etwas aufteilen in die hier schon erwähnten verschiedenen Blickwinkel:
Zufluss.png 
Was den Zufluss/Bachlauf angeht bin ich noch am überlegen wie ich es mache. Wenn ich das mit dem Schilf mache tendiere ich mittlerweile eher dazu daneben einen Zulauf mit den übrig gebliebenen Muschelkalksteinen zu bauen (grünes Rechteck)
Oder doch eher den Bachlauf aus der Hecke. Auch den würde ich wahrscheinlich etwas mit Steinen gestalten. So ähnlich wie hier zu sehen:
1-wasserfall-selber-bauen-1226525287.jpg 
 
So, hallo zusammen, wieder mal ein kleines Update. Hab noch ein bisschen gebuddelt und eben mal ne Skizze gemacht. Rechts habe ich jetzt einen "Überlauf" angelegt, der weniger ein Überlauf werden soll, als eine Zone in der ich Schilf anbauen will, ohne das mir die Teichfolie im eigentlichen Teich beschädigt wird. Im vorderen Bereich des Bildes habe ich jetzt festgestellt, dass ich einen leichten Höhenversatz habe, da ist es höher als weiter hinten. Also hier noch mal was weggenommen in der flachen Zone. Natürlich habe ich hier die ganze Zeit gemessen, also ist mein Teich noch weniger tief, als angenommen. Also wohl oder übel die anderen Zonen auch noch etwas weggenommen. Bin jetzt trotzdem "nur" zwischen 70 und 80 cm in der Tiefe. Viel tiefer will ich jetzt eigentlich nicht mehr, sonst wird mir einfach alles zu steil.
Hier mal ein Foto, auch wenn man wahrscheinlich nicht viel Veränderung zum letzten Mal sieht:
20220318_163604.jpg 
Und hier mal die Skizze:
Brauner Bereich ca 10-15 cm
Blau ca 20-50cm
Rot ca 75 cm Tiefe
Skizze Teich.png 
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mich für einen Zulauf aus den Büschen vor dem Reisighaufen entscheide. Möchte da ne kleine Wand mit den übrig gebliebenen Natursteinen bauen, aus der dann das Wasser kommt und über 1-2 Stufen in den Teich fließt. Neben der Wand dann links und rechts ein Rankgitter, vor das dann sowas wie Efeu gepflanzt und die Gitter bewachsen wird, dann habe ich auch den unansehnlichen Reisighaufen etwas kaschiert.
Das schwarze soll mal der Steg werden, aber das spielt noch keine Rolle im Moment.
Wichtigste Frage die sich jetzt stellt ist: Welche und wieviel Teichfolie. Teichlänge ist ohne den "Überlauf" ca 4m und breite ohne Bach ca 3m.
Hab mal ne Schnur durchgelegt: Breite ca. 5m und Länge ca 6m. Hab im Internet gelesen, man soll noch ca. 1m überall draufrechnen dann passt das. Wäre das OK?
Weitere Frage wäre natürlich ob ich da den Bachlauf und/oder die Überlaufzone auch gleich mit einrechne, oder ob das im Nachhinein auch geht, bzw. ob es beim Überlauf evtl. nicht sinnvoller wäre ganz auf Folie zu verzichten.
Welche Folie und wie dick? Welches Vlies und wie stark?
Fragen über Fragen :)
Übers Wochenende will ich mir das ganze nochmal durch meinen und hoffentlich auch durch eure Köpfe gehen lassen ;)
Dann Anfang nächster Woche noch ein bisschen nachbessern und dann Folie bestellen.
Sand ist auch schon bestellt und kann auch etwas zum unterfüttern verwendet werden, falls das für das Vlies wichtig ist.
Schöne Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, tut mir leid, aber ich muss dich dringend ermutigen doch noch erheblich mehr zu graben.

Der Grund dafür ist, dass deine Tiefzone viel zu klein geraten ist. In den beiden anderen Zonen stellt sich in relativ kurzer Zeit eine dichte Bepflanzung ein, so dass du dann nur noch in der von dir rot markierten Stelle im Sommer etwas Wasser siehst. Falls du vor hast, dort auch noch eine Seerose zu platzieren, ist so gut wie keine Wasseroberfläche mehr zu sehen. Das hat dann mit Teich nicht mehr viel zu tun. Außerdem gibt die kleine Tiefzone automatisch ein Faltengrab!

Deshalb empfehle ich dir, die äußeren Tiefenzonen wesentlich schmaler zu gestalten. Davon profitiert dann deine Tiefzone. Dadurch hast du dann auch mehr Wasservolumen, was wiederum den Teich stabilisiert. Wenn du nicht zusätzlich in die Tiefe gehst, benötigst du noch nicht einmal mehr Teichfolie, bei wesentlich mehr Inhalt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten