Neuling möchte Naturteich bauen

Hallo Jochen,

die Tiefzone muss größer werden.
Was willst du denn auf der mittleren Zone pflanzen? Die muss evtl. nicht so groß sein. Ich habe eine Stufe für Tannenwedel und eine für eine mittelgroße Seerose. Die Seiten und der Übergang in die Tiefzone ist rampenförmig. Vielleicht magst du in meine Teichdoklu schauen (Signatur). Dann wird es evtl. verständlicher. In Pflanztaschen wächst Tausendblatt.

20220322_163116.jpg 
Was ist das für ein Wulst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2020_07_04_IMG_2363.JPG 
rot Stufe Tannenwedel und Seerose
Blau Rampen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
danke für euer Feedback, ich versuche mal auf alles einzugehen.
Zuerst mal hatte ich keinen großartigen Plan. Anforderungen waren: Naturteich, Pflanzen: Seerosen, Blutweiderich evtl. Schilf und Rohrkolben, wobei ich bei den letzten beiden schon ein bisschen abgerückt bin. Dann wollte ich mir nicht die Option verbauen, später evtl. doch mal Fische einzusetzen, nur weil ich jetzt nicht 20cm tiefer gebuddelt habe.
Auf einer NABU Seite hab ich gelesen, dass man Naturteich in quasi jeder Größe bauen kann und man im Prinzip nur ein Loch buddeln muss und Folie und Wasser rein. Wohlwissend, dass es ganz so einfach wohl doch nicht ist, hatte ich mich ja auch schon etwas eingelesen und eben hier im Forum angemeldet.
So gerüstet hab ich gedacht, das krieg ich schon hin.
Aber hab ich mir dann doch etwas einfacher vorgestellt. Naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

@Carsten:
Viel Pflanzen?
Also zunächst mal wollte ich nur Pflanzen und die Option evtl. doch mal Fische zuzusetzen. Ob viel Pflanzen weiß ich nicht, hab gelesen, dass man sich da schnell zuviel einkauft und dann alles etwas überladen wird. Aber ich denke es bezieht sich darauf, dass ich soviel Sumpf und Flachwasserzone gebaut habe.
Das hat eigentlich eher damit zu tun, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Sumpfzone min. 1/3 der Gesamtfläche einnehmen sollte. Dann habe ich halt noch ein bisschen Flachwasserzone gemacht und die Tiefenzone eigentlich nur, damit ich die benötigte Tiefe habe.
Aber ich verstehe das Argument mit der Wasserstabilität (vor allem weil der Teich ja auch Vollsonne hat) und der Falten.
Also muss ich wohl nochmal ran

@Peter:
Hab deinen Beitrag schon gelesen und eigentlich habe ich gedacht ich habe ihn auch genug berücksichtigt. Dachte mit der Ausweitung der Tiefenzone habe ichs jetzt geschafft, aber ist wohl nicht so.
@AndreA:
Werd mir mal deine Teichdoku durchlesen und mal schauen was ich mir abgucken kann:)
 
Hab mir jetzt mal die Blogs von Andrea durchgeforstet. Der zweite Teich ist ja wesentlich größer und beim ersten Teich schreibst du ja auch, dass es schwer ist auf Tiefe zu kommen. Denke das gleiche Problem habe ich eben auch. Trotzdem ist das bei dir natürlich schon besser gelöst.
Ich geh jetzt jedenfalls mal los und schaue wie ich weiter komme und es noch ein bisschen verbessern kann. Bisschen größer kann ich vielleicht auch noch machen, mal schauen. :)
 
Moin,

dein Teichbau erinnnert mich sehr an meine Bauphase
1648040366770.png 
Ich sage nur, zuviele Stufen, zuviel Arbeit.
Wenn ich neu bauen würde (also in ca. 15 Jahren) dann nur noch eine Stufe knapp 75 cm für Seerosen und dann Tiefbereich mind. 1,8m.
Der Rest der Pflanzen steht dann im Bachlauf der als Pflanzenfilter dient.

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
ja eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen:lol

Habe die ganze Zeit gedacht, dass die etwas krassen Übergänge einfach die Folie etwas schwieriger verlegen lässt. Was ja logisch ist. Auf der glatten Fläche ist das natürlich einfach aber ein Teich ist nun mal ein Loch.
Führt das auch noch zu anderen Problemen? So wie ihr schreibt liest sich das fast so.

Grad noch ein bisschen gebuddelt und die Kanten etwas geglättet aber das ist so knochentrocken im Moment. Bin kurz davor auf den nächsten Regen zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige Anhang 200135

Vielleicht wäre das ja eine Alternative, die untere Stufe würde ich heute auch noch nach unten graben.

Übrigens hatte ich beim Graben ähnliches Wetter, deshalb habe ich immer wieder abends das ganze beregnet.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
schaut ja riesig aus, denkt man gar nicht, dass das der gleiche Teich ist auf den ersten Blick.
So groß soll meiner natürlich nicht werden, aber ich denke auf meinen übertragen ist das in etwa das was auch Carsten schon eingezeichnet hat.

Beregnen ist ne gute Idee, bin nur leider grad dabei mein Hauswasserwerk zu reparieren und habe da das selbe Problem wie hier: Keine Erfahrung, deswegen dauert alles immer ein bisschen länger. ;)

Gestern noch mal ein bisschen gegoogelt was eigentlich das Problem an den Falten ist. Ganz ohne gehts ja wohl eh nicht. Scheint ja hauptsächlich ein optisches Problem zu sein. Dann evtl sogar Kapillareffekte durch Falten und natürlich gewisse Schwierigkeiten beim verlegen. Die Kapillareffekte wären natürlich blöd, mit der Optik könnte ich vielleicht Leben wenn dann auch mal alles eingewachsen ist.
Das eine Stück mach ich jedenfalls noch raus, dann sehe ich weiter.
Altes chinesisches Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Lat :lol
 
Moin,
Falten sind auch ein Problem hinsichtlich der Biologie.
In Falten sammelt sich der ganze Dreck und vergammelt.
Daher die Folie bei warmem Wetter einbringen und sorgfältig falten.
Ansonsten viel buddeln am Anfang, lässt dich am Ende länger Spaß am Teich haben.
Je mehr Volumen umso leichter pendelt sich deine Biologie ein und die Temperatur schwankt nicht so heftig.
Freu mich auf weitere Bilder.
MfG
Ralf
 
Ok. Ist natürlich auch noch ein Argument.
Bin jetzt kein Experte was Wasserchemie angeht, habe aber auch ein Aquarium. Da ist ja die Fischduchte sehr hoch und ja auch hauptsächlich die Fische und das notwendige Futter das Problem.
Sieht ja bei einem reinen Pflanzenteich ja auch anders aus oder?
Und selbst wenn ich mal Fische will, denke ich da eher an 10 Elritzen oder sowas. Will keine Koizucht betreiben...
Bilder kommen bestimmt noch mehr, versprochen.
Spätestens wenn ich wieder mal nicht weiter weiß :lol;)
 
Vielleicht noch mal ein Wörtchen zur Folie. Nach meinem Kenntnisstand ist PVC im Ausgangspunkt eine kristaline Verbindung. Dass es aber doch als weicher Kunststoff gilt liegt eben gerade an den Weichmacher. Dass PCV nach vielen Jahren brüchiger wird, liegt daran, dass die umweltschädliche Chemikalien an die Luft abgegeben werden.
Deswegen würde ich EPDM empfehlen. Passt auch besser zur Philosophie eines Naturteiches.
Dass diese Folie auch bei niedrigen Temperaturen leicht zu verlegen ist, spielt jetzt wahrscheinlich keine Rolle. Es stimmt wohl, dass Schäden etwas schwieriger zu reparieren sind, aber ist durchaus machbar. Ist ja letztendlich das gleiche Material wie Fahradschläuche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten