Neuling möchte Naturteich bauen

Danke Jessy für den Tipp.
Höherstellen geht glaube ich nicht mehr, das ganze wird dann zu instabil, das hält ja nur weil es zwischen Rasen und Sand eingeklemmt ist. Und ob es so den Lauf der Jahreszeiten übersteht muss sich ja auch erst mal zeigen. Bleibt noch die Pufferzone, das wäre bestimmt ne Alternative, vor allem wenn man das abwechslungsreich gestaltet, so dass es gar nicht so auffällt. Ist ja eh ein kleines Eperiment mit diesen Lippen, mal schauen wie das ausgeht. Generell bin ich ja eh dafür, alles ein bisschen so wachsen zu lassen wie es denn will und gar nicht im Übermaß einzugreifen. Aber ich habe auch schon im Garten gemerkt, dass das nicht überall geht. Da muss man wirklich eine Philosophie entwickeln, wie man das alles gestalten will.
Wollte ja eh nochmal was zur Kapillarsperre schreiben, da bietet sich das ja an, ist ja genau der Punkt der mich auch umgetrieben hat.
Ausdrücklich möchte ich hier betonen, dass das jetzt weder eine Empfehlung noch eine Anleitung sein soll. Da das Ergebnis ja noch weitgehend unbekannt ist. Auch wenn es mir bisher ganz gut gefällt.

Zuerst zum Bau:
Urprünglich hatte ich ja vor eine ganz normale Kapillarsperre zu bauen. Vom Steg der mal von der Terasse ans Ufer reichen soll, wollte ich dann diese Schienen von Naturagart verwenden, die ich mir mitbestellt hatte. Als ich dann Ufermatten verlegt und mit Sand eingeschlämmt hatte ist mir dann die Idee mit diesen Gummilippen als Sperre gekommen.
Da mich dieser umlaufende Kiesrand stört, was man ja auch immer wieder liest, genau so wie so ein Band, das aus dem Boden ragt, habe ich gedacht, ich probiers einfach mal. Also Gummilippen nachgeordert. Da das Paket ne Weile unterwegs war hatte ich dann ja genug Zeit mir Gedanken darüber zu machen wie ich es verlege und was ich mache wenn es nicht funktioniert.
Plan war, die Folie großzügig abzuschneiden und dann zwischen Folie und Vlies zurückzulegen um, für den Fall das es nicht funktioniert, dann später evtl. doch die klassische Kapillarsperre zu bauen.
Dadurch, dass ich nun aber schon mit Sand aufgefüllt hatte erwies sich das als ziemlich schwierig da genügend Folie wieder drunter zu schieben, vor allem an den Stellen mit den Falten. Übrigens ist es auch nicht besonders schlau die Ufermatten erst zuzuschneiden nachdem man sie eingeschlämmt hat. Sand und Klinge, egal ob vom Cuttermesser oder Schere, vertragen sich nicht besonders gut.:hehe5
Aber zurück zur Folie: Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Folie ziemlich passgenau zuzuschneiden mit dem Wissen, keine Alternative mehr zu haben, falls das schief geht.
Das hat mich dann zu folgenden Überlegungen geführt:
Wenn es nicht funktioniert was mache ich dann? Im Vorfeld habe ich öfter mal über Pflanzen gelesen, die sich an feuchten Stellen in der Nähe von Gartenteichen wohlfühlen würden, was mich immer etwas verwundert hat, da ja die Kapillarsperre anscheinend überall empfohlen wird und das die feuchten Stellen ja eigentlich ausschließt.
Dann habe ich gedacht, ich akzeptiere die nicht funktionierende Sperre einfach und muss halt dann öfter Wasser nachfüllen, die feuchten Stellen könnte man dann ja mit entsprechenden Pflanzen bepflanzen. Ähnlich wie Jessie es beschrieben hat, nur eben etwas andersrum. Ich hätte dann quasi einen etwas größeren Gartenteich.
Und danach habe ich mir wiederum gedacht: Warum das nicht von Anfang an so planen. Den Teich einfach ohne, oder mit einer entsprechend kleineren Sumpzone planen, die Folie unter dem Substrat einfach zwischen Flachwasser- und Sumpfzone auslaufen lassen.
Vorteil wäre ganz klar, dass ich natürliche Verhältnisse und eine natürlich Optik habe.
Nachteil ein relativ hoher Wasserverbrauch. Aber den habe ich ja auch, wenn ich einen großen Teich plane, warum also nicht etwas kleiner planen und dann den Wasserverlust mit einplanen. Außerdem bewässere ich ja den Rasen, Stauden, Gemüsebeet ja auch z.B.
Also ich denke, der Gedanke ist klar. Jetzt würde mich mal die Meinung von euch interessieren ob das eine Option wäre, oder ob der Wasserverbrauch dann doch irgendwie zu hoch wäre. Bei natürlichen Gewässern gibts ja auch keine Kapilllarsperre und das Ufer ist trotzdem kein Sumpfgebiet, also m.M.n sollte sich das in Grenzen halten.
 
So. Hallo zusammen.
Nach längerer Zeit auch von mir mal wieder ein kleines Update.
Meine Idee mit der Folie "unterm " Teich ist wohl nicht so toll, den Reaktionen nach. Hab mittlerweile auch irgendwo gelesen, dass die Kapillarsperre nicht nur kein Wasser raus, sondern auch keine Nährstoffe rein lassen soll. Dann ist meine Idee ja eh Quatsch.
Aber ihr wollt ja Fotos und keine Theoriestunden, gell? :)
Erst mal ein aktuelles vom Teich. Es ist noch etwas Deko und ein Kiesrand hinzugekommen. Letzteres gefällt mir zumindest besser als Sand pur. Was mir nicht gefällt ist, dass der Teich so klare Umrisse hat. Sollte sich noch etwas flüssiger in die Landschaft einfügen. Aber ist ja auch noch nicht komplett fertig.
20220613_194343.jpg 

Dann habe ich mich in den letzten Wochen auch desöfteren mal mit der Kamera auf die Lauer gelegt. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen die Speicherkarte mal auszulesen. Mache ich vielleicht heute noch und dann folgen noch mehr Bilder.
Finde es jedenfalls erstaunlich was da in der kurzen Zeit schon alles kreucht und fleucht.
 
Was mir nicht gefällt ist, dass der Teich so klare Umrisse hat. Sollte sich noch etwas flüssiger in die Landschaft einfügen.
Das wird mit der Zeit automatisch passieren, wenn die Pflanzen sich den Raum nehmen.
Sieht gut aus! Und ist auch wesentlich klarer mittlerweile ;)
Mit gefällt das Totholz was du integriert hast
 
Ja, er ist klarer mittlerweile. Nicht klar, aber das ist auch überhaupt nicht mein Anspruch. Mich hat nur diese Schlammbrühe gestört am Anfang, die sich nicht verbessern wollte. Außerdem hatte ich mir Sorgen um die Seerosen gemacht, die eh schon wochenlang im Kübel so halbtrocken rumstanden und jetzt in dieser Brühe waren. Aber auch die haben es gut überstanden wie man sieht.
Das Holz habe ich im Wald gekl... äh, gefunden natürlich. ;) Danke nochmal für den Tip, von wem er kam weiß ich nicht mehr. Obwohl es ja eigentlich naheliegend ist, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:lach

Aber nun zu den Fotos.
Hatte mir vor Jahren mal eine Spiegelreflexkamera gekauft, weil ich dachte, das könnte vielleicht ein neues Hobby werden. Tatsächlich hatte ich dann nie die Motivation mich damit mal etwas zu beschäftigen und so ist das Ding fast ungenutzt in den Schrank gewandert.
Jetzt habe ich sie mal wieder vorgekramt.
Dementsprechend viel Schrott entstanden aber ein paar Fotos gefallen mir recht gut. Andere sind ganz interessant und manche sollen helfen zu erfahren was denn da so im Teich rumschwimmt. Fangen wir mal von hinten an: Was sind das für Tierchen:

1.
DSC_0273.JPG 
2.
DSC_0437.JPG 
Weiß nicht, ob das die gleichen sind in unterschiedlicher Größe? Gelbrandkäfer- oder gar schon Libellenlarven?
Letztes Bild ist ein totes Exemplar, das in den Unterwasserpflanzen hing, neben anderen. In den Pflanzen habe ich auch oft, die Larve auf dem oberen Bild gesehen (nicht in den Tannenwedeln). Habe mir gedacht, die haben die dort verspeist (ausgesaugt) und die Hülle ist dann eben in den Pflanzen hängen geblieben. Würde auf Gelbrandkäferlarven evtl. passen, wobei die, wenn ich sie Google irgendwie anders aussehen.
Aber hier kann bestimmt geholfen werden.

Nächstes Bild eine (Blasen) Schnecke? Wurde denke ich mal mit den Pflanzen vom Nachbarn eingeschleppt.
3.
DSC_0277.JPG 

Dann noch ein paar Libellen:

Welche ist das?
4.
DSC_0229.JPG 

Meiner Meinung nach ein Plattbauch:
5.
DSC_0173.JPG 
Aber dann habe ich folgendes beobachtet: Eine andere Libelle mit blauem Rücken kam angeflogen und hat sich mit obiger Libelle gestritten. Dachte ich jedenfalls. (Wobei ich auch dazu sagen muss, dass das Foto oben jetzt nicht zwingend zu der beobachteteten Situation passt. Ich glaube jedenfalls bisher nur Plattbauch Libellen beobachtet zu haben. Zumindest von den großen Brummern.)
Danach flog das vermeintliche Männchen aber zur Eiablage an die Tannenwedel:
6.
DSC_0288.JPG 
Das letzte Segment ist schwarz, gelber Rand, aber in der Mitte blau. Plattbauchweibchen sind ja aber überwiegend gelb. Eiablage war auch so ein Abwurf im Fliegen, genau wie bei den Plattbäuchen.

Noch eine Unbekannte beim Eier legen:
7.
DSC_0337.JPG 

Und dann noch die zwei gelungensten Bilder wie ich finde. Auch wieder zwei Plattbäuche:

Weibchen beim Eier legen:
8.
DSC_0395 (2).JPG 

Und das Männchen:
9.
DSC_0410.JPG 
Hoffe die Fotos gefallen

Kommen bestimmt noch welche dazu. Dann hoffentlich auch vermehrt in etwas besserer Qualität.
Was ich noch habe ist ein Video von der Eiablage, das ist aber ziemlich verwackelt.
Edit: Hab die Fotos nochmal mit Nummern versehen, erleichtert wahrscheinlich die Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen, auf Bild 2 ist vermutlich eine Exuvie (abgestreifte Haut) einer Libellenlarve zu sehen. Die Libellen häuten sich auch mehrfach im Larvenstadium, nicht nur bei der Umwandlung als flugfähige Libellen.

Gruß Peter
 
Hi,
das könnte gut sein, sah auch irgendwie so schlapprig aus.
Hatte ich auch nicht gewusst, dass sich auch die Larven schon mehrmals häuten. Hätte auch nicht gedacht, dass so schnell schon Larven entwickelt sind, aber du könntest recht haben. :like:
 
Hallo Jochen,

Kies ist ja nicht mein Fall. Aber die klaren Strukturen werden sich durch Pflanzenbewuchs innen und außen verlieren.

Mir gefallen die Fotos. Das macht mir Mut mich noch mal mit der Spiegelreflexkamera zu beschäftigen.
 
Hi.
Ja mit dem Kies ist so ne Sache. So super toll finde ich es auch nicht, aber besser als Sand pur.
Mit dem Fotografieren kann ich nur empfehlen, macht Spaß und ich hab schom gemerkt, dass es mir schon etwas leichter fällt. Am Anfang war ich mit den ganzen Funktionen auch etwas überfordert. Deswegen war das wohl auch etwas auf Eis gelegt. Fällt aber schon ein bisschen leichter.
Trotzdem ist natürlich auch viel Schrott dabei. Habe mir vielleicht 20-30 Bilder runtergeladen von denen mir ne Hand voll gut gefallen hat. Und dann 400 gelöscht.
Aber ist mit den Digitalen ja kein Problem :)
 
So, hallo zusammen!
Möchte hier mal wieder ein kleines Update machen. Baulich hat sich nichts getan und das wird wohl auch erst mal so bleiben. Terasse und den damit verbunden Steg werde ich wohl im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen. Da ich mir jetzt vorgenommen habe den Bachlauf/Wasserfall neben den Steg zu platzieren wird das wohl auch erst nächstes Jahr was.
Pflanzen:
Die wollen noch nicht richtig wachsen. Da ich meine Sand/Lehm Mischung sehr mager gehalten habe, wird das wohl an den mangelnden Nährstoffen liegen. Anfangs waren auch viele gelbe Blätter an den Pflanzen, da sich das mitllerweile gegeben hat, gehe ich davon aus, dass schon die ersten Nährstoffe eingetragen und auch umgesetzt werden. Nur wachsen will es noch nicht, denke das geht so richtig auch erst nächstes Jahr los.
Aber wie ich euch kenne, wollt ihr ja auch ein paar Bilder sehen. Einmal den Blutweiderich, rechts der vom Nachbar den er mir inkl Pflanzkorb geschenkt hat. Erstaunlich wie der Unterschied zu den neugepflanzten links davon ist. Gehe davon aus, dass in dem Pflanzkorb eben schon ein gewisser Nährstoffspeicher war, zudem ist die Pflanze ja auch schon älter. Wird wohl auch was ausmachen.
Blutweiderich Vergleich.JPG 
Algenproblem hatte ich eigentlich keins, zumindest keines welches mich stören würde. Einzig diese hier hat sich ein bisschen breitgemacht. Naja, eine Augenweide ist es vielleicht nicht, aber so kann ich noch mit leben, oder sollte ich das evtl. doch eindämmen, weil es sonst überhand nimmt? Um was handelt es sich hier:
Algen.JPG 
Tierwelt:
Schon erstaunlich wie schnell das ging am Anfang, jetzt gehts natürlich etwas langsamer. An Großlibellen konnte ich bisher nur den Plattbauch beobachten, auch bei Eiablage. Jetzt habe ich glaube ich auch ne Larve endeckt welche vom Plattbauch sein könnte, leider nur sehr flüchtig gesehen und ohne Foto.
Das ist mir dafür von dieser Art gelungen:
Libellenlarve 3.JPG 
Libellenlarve 2.JPG 

Neulich hat jemand eine Exuvie von einer Königslibelle gepostet. Könnte passen irgendwie. Allerdings konnte ich die noch nicht beobachten.
Erstaunlich wie schnell die gewachsen sind. Ich nehme an, dass die sich auch über viele sonstige Larven hermachen. Bis auf die eine andere Art konnte ich sonst noch keine beobachten zumindest.
Obwohl noch mehr Eier gelegt haben:
DSC_0337.JPG 

So das wars erst mal wieder. Vielleicht leg ich mich demnächst wieder mal auf die Lauer mit der Kamera und kann ein paar neue Arten ablichten ;)

PS: Eins geht noch weil ich mich so drüber gefreut habe, hat aber nix mit Gartenteich zu tun eigentlich:
Schwalbenschwanz.JPG 

Auch wenn er hier am Sommerflieder zu sehen ist, hoffe ich doch insgeheim, dass die angelegte Blühwiese ihn angelockt hat.
 
Danke für das Update, gefällt mir gut die Entwicklung.
Dass die Pflanzen im ersten Jahr kümmern ist normal und spricht dafür, dass du alles richtig gemacht hast.

Den Schwalbenschwanz hab ich dieses Jahr auch zum ersten mal seit 5 Jahren wieder im Garten gesehen. Und er kam sogar zur Eiablage, da ich sehr viele Wilde Möhren im Garten habe :) Das war eine wahre Freude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten