" Neuling" mit Fragen

supiblinky

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2012
Beiträge
21
Ort
35***
Teichtiefe (cm)
54cm
Teichvol. (l)
400
Besatz
noch nicht vorhanden
Hallo zusammen,

ich bin dann mal auch neu hier. Bin Markus aus Mittelhessen und ich möchte in unserem Garten einen kleinen Fertigteich ( ca 250-400l) in den Boden versenken.

Fische möchte ich dort keine hinein setzen.Amphibien kommen, ja wenn von alleine.

Jetzt hab ich paar kleine fragen.

1. Technik wie Filter ect. benötige ich denke nicht da keine VErschmutzungen von Tieren anfallen

2. welche Planzen sind für so ein kleinen Teich wichtig die ich von anfang an hineinplanzen soll/muss

3. Wie Planze ich diese richtig ein!


DAs war es denke fürs erste ;)

LG
Markus
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Hallo Markus,

herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich!

Keine Fische ist löblich! :oki

Guck mal hier, das ist zwar ein noch kleinerer Mini - aber die Pflanzenauswahl und das Thema "wie einpflanzen" passen schon.
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Hallo Christine,

danke für die Hilfe, da ich Meerwasser-Aquarianer war und Pfeilgiftfrösche in Terrarien halte hab ich schon etwas Hintergrundwissen was die Haltung von Tieren betrifft!.

Ich lese hier als was von Substrat, Teicherde und so.
Wenn ich das richtig gelesen habe mache ich in jeden Pflanzbereich groben Sand (auch auf den Bodengrund) und setze dort die Pflanzen OHNE Topf ein?

Auch ist mir der Begriff "Sauerstoffspender" bei den Pflanzen aufgetaucht. Was wäre da für so eine Pfütze und in welcher Anzahl nötig?

Gruß
Markus
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Also Gräser kommen bei mir im Sand super! und das gute ist, man kanns leich wieder rausnehmen.

aber für alles fürde ich nicht sand nehmen, teil pflanzen brauchen auch nährstoffe, von erde..

z.b. Tannenwedel und Seerose hab ich in erde, in nem topf. (gibt spezielle für wasserpflanzen, mit kleinen löchern, wo die erde nicht rauskann, aber wasser rein
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Hi,

Sauerstoffspender sind i.d.R. Unterwasserpflanzen - am leichtesten zu bekommen und völlig problemlos wären Hornkraut und Tausendblatt. Bei der Größe reicht je eine.

Grober Sand ist gut, feiner Sand geht durchaus auch, sehr gut ist eine Beimischung von Lehm. Die erwähnten Töpfe gibt es zwar, sind aber nicht wirklich hübsch und auch eigentlich nicht nötig. Die kleinen PE-Becken haben meistens eine Sumpfrinne, in die man getrost auspflanzen kann. Dazu muss aber die normalerweise völlig überflüssigen Abflußrinnen verschließen. Ich habe dazu einen Rest Folie und ein paar Steine benutzt.

Einen Behälter würde ich lediglich für eine kleine Seerose nehmen, da diese doch andere Ansprüche an das Substrat stellt. (s. unser Seerosen-FAQ in der Pflanzenabteilung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: " Neuling" mit Fragen

Ich fasse die Pflanzenauswahl mal aus dem anderen Thema zusammen und hoffe es würde so reichen, oder ihr habt für die Größe andere Vorschläge, natürlich gerne auch fürs Auge.

In die Flachwasser-Zone : Pfeilkraut, Iris, Hechtkraut, Blumenbinse und Winterschachtelhalm

Sumpfebene : Gilbweiderich , Wollgras, Bachbunge,Sumpfblutauge und Sumpflöffelchen

Ins freie Wasser: Wasserstern und Hornblatt. Als Schwimmpflanze Froschbiss und Wasserlinsen.

Und als Sauerstoffspender Hornkraut und Tausendblatt.

Hab es eigentlich so übernommen
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Hi,

das kannst Du nehmen. Wenn Du das eine oder andere nicht bekommst, ist nicht ganz so schlimm. Ist immer noch genug :D

Das wird ein Molch-Paradies!
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Cool, Molche hab ich als Kind immer in kleinen Tümpeln in nem Steinbruch gefangen. Aber da ich jetzt in einem kleinen Städchen wohne wird sich dahin wohl leider kein Molch verirren. Obwohl es schon Ländlich ist. Aber zwischen mir Nundes und Landstraßen sind :engel
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Lass Dich überraschen.

Ich wohne am Stadtrand
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Goldich der/ die kleine. Vorstellen kann ich es mir trotzdem noch net das die das so einfach finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten