" Neuling" mit Fragen

AW: " Neuling" mit Fragen

Hi Markus,

ich würde sagen, fülle dein Substrat (Sand) so hoch, es eben geht und pflanze dann die vorgesehenen Pflanzen. Es werden eh die Pflanzen überleben und in der Rinne wachsen, welchen die vorhandene Wassertiefe in deinem Sumpfrand zusagt.

LG
Ina
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Die kleinen PE-Becken haben meistens eine Sumpfrinne, in die man getrost auspflanzen kann. Dazu muss aber die normalerweise völlig überflüssigen Abflußrinnen verschließen. Ich habe dazu einen Rest Folie und ein paar Steine benutzt.

Das meinstest Du doch, oder?
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Moin,

ja die Sumpfrinne meine ich. Bei dem Ding ist aber die Überlaufbohrung viel zu hoch.

Da macht es doch sinn diese auf die höhe das höchtens Wulst der Sumpfzone zu setzen oder? Und dann die Sumpfzone wo ich es möchte bis zum Wulst mit Wasser zu füllen. Einige Abschnitte sollen aber dann vom Wasserstend so bleiben wie es ist. Aber das Kann ich ja dannmit dem Sand und ggf. kleinem Kies machen oder?

Da würde mir nur der Wasserstand im Vergleich zum rand etwas niedrig vorkommen wenn ich es soweit absenken lasse durch die neue Bohrung!? Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Foto-ueberlauf.jpg
    Foto-ueberlauf.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: " Neuling" mit Fragen

Soderle.
Ich hab das Überlaufloch mal tiefer gesetzt. Und die ersten paar Pflanzen gesetzt (sind wohl noch viel zu wenig).!

Ich werde dann fast den kompletten Bereich bepflanzen, teils aber auch offen lassen für Molche und andere Tiere die vielleicht einwandern. Und dann feineren Kies über den Sand geben. Wenn dies dann so genehm ist ;)

Dies habe ich schon bei einem bekannten geordert:
Tannenwedel, Froschbiss, Wasserstern, Hornblatt, Hechtkraut

Wäre dieses Set noch zusätzlich etwas für mich, oder wird das zu viel??
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/.../Niedrige-Ufer-Sortimente/Flachwasser-10.html
 

Anhänge

  • erste_bepflanzung.jpg
    erste_bepflanzung.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: " Neuling" mit Fragen

Derzeit drinnen hab ich (beim Bieber gekauft)
Eichhornia crassipes, Philliantus Fusstans, Potentilla lustris, Lythrum salicaria, Acorus calamus Grami, Lysimachia nummulari, Ranuculus aquatilis und eine Nymphaea
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Hallo,
was für eine Nymphaea denn? Das ist nur der lateinische Name der Gattung.
Und nicht alle Arten sind für Miniteiche geeignet.
Es gibt ja Nymphaea pygmaea und Nymphaea tetragona als Zwergseerosen, aber viele Sorten werden zu groß für einen Miniteich.
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Was kann ich denn noch feines in den Sumpfbereich setzen? Da ist ja noch jede menge platz?
Gerne auch komplette sets, wenn es die dann bringen
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Hi,

du könntest noch ein Zwergrohrkolben (Typha minima) reinsetzen und ruhig noch ein, zwei Sumpfdotterblumen (Caltha palustris), hübsch ist auch noch die Zwergbinse (Juncus ensifolius) und das Sumpf-Vergißmeinnicht (Myosotis palustris).
 
AW: " Neuling" mit Fragen

Soooo mal bissel was gemacht ;)
 

Anhänge

  • IMG-20120723-WA0009.jpg
    IMG-20120723-WA0009.jpg
    155 KB · Aufrufe: 63
AW: " Neuling" mit Fragen

Moin,

Du hast ein bisschen wenig Wasser im Teich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten