Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

hallo shake,
was mich ein bissl wundert, ist die tatsache, dass du stechmückenzeugs in das teichlein kippst und DANN nachfragst, ob das eh so ok ist. wärs nicht besser, vorher zu fragen und dann zu kippen? rausnehmen kannst das zeugs ja wohl nimmer, auch wenn dir jemand hier gesagt hätte, nein, das zeug schadet den anderen tierchen...
nix für ungut, aber das war mein erster gedanke beim lesen. denn nach der verkleidung hast ja auch vorher gefragt, also warum nicht bei chemischer keule.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo Elke,

ja sorry. :(
Da war ich etwas vorschnell. Durch die Wasserwechsel die ich zur Zeit mache, geht das Zeug hoffentlich schnell wieder raus. Und ich lerne gerne dazu um es dann in Zukunft besser zu machen. :)

Asche über mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. :)
Habe eine Frage dazu: Diese Wasserbewegung macht der Seerose dann nichts aus? Deshalb habe ich bisher keine Pumpe reingesetzt, das Geräusch hätte ich aber schon auch gerne. *grins*

Wegen Pflanzen, ok, müsste in den nächsten Tagen eine Lieferung Wasserpflanzen bekommen, hier aus dem Forum. :) Dann erledigt sich das Problem ja vielleicht. :beten


Bewegtes Wasse mögen die Steckmückenlarven nicht.

Ich hab eine kleine Pumpe, die einfach im Becken steht und das Wasser sprudelt und gluckert. Ich habe keinen Aufsatz montiert. In meinem kleinen Becken sollte es kein Springbrunnen sein, ganz abgesehen davon, dass von einem Springbrunnen das Wasser bei Wind über den Rand hinaus getragen wird. Das Sprudeln ist auch ein angenehmes entspannendes Geräusch.

Außerdem - je mehr die Oberfläche mit Pflanzen ( Seerosenblättern etc.) bedeckt ist, desto weniger Mückenplage.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo Miriam!

Ja, da hast du recht. Die Seerosen mögen bewegtes Wasser nicht so gerne.
Ich hab ja nicht nur ein Becken und in den verschiedenen Becken probier ich verschiedenes aus.
In dem holzverkleideten Trog, hab ich die kleine Pumpe. Wegen dem leisen Plätschern. Da ist die Hängematte und der Sitzplatz daneben.
100728.1 001.k.jpg 
In anderen Becken hab ich vorwiegend die Seerosen. Das ist was besonders für's Auge.
100728.1 004.k.jpg 
Und in wieder einem anderen habe ich nur Schwimmpflanzen - usw.
100728 003.k.jpg 
Ich wollte da auch ein klein wenig experimentieren. Mit Wassertiefe, Substrat und Nährstoffen. Bei den kleinen Teichlein geht das gut. :D

Ich bin grade dabei ein Album zu erstellen. Da kannst dann schauen, wie ich das habe.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hmm, ich seh schon, mein Freund hat doch Recht. Er hat noch so einen Fertig-Miniteich zu Hause rumliegen zum Einbuddeln. Er hat schon gefragt, ob er den noch mitbringen muss. ;)
Nur wollte ich im Mietsgarten eigentlich keine großen Löcher buddeln. *nochmaldrübernachdenk* ;)
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Das ist wieder mal ein Fall von "Teichvirusbefall".:jaja
:smile:hallo - Willkommen in der Runde der Infizierten.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Nun habe ich heute morgen ein kleines "Würmchen" entdeckt. Sieht bißchen aus wie die Larven der Mehlmotten. Hatte zwar sogar meinen Foto dabei, aber hab kein scharfes Foto hinbekommen. Der Wurm sieht transparent aus, aber mit braunen Ringeln. Ist ca. 1 cm lang. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Habe in den entsprechenden Themen so eine Larve/Wurm nicht entdeckt.

Heute früh, war die "Haut" von dem Würmchen komplett durchsichtig und innen drin waren noch so kleine braune "Krümmel". Es hängt mit bißchen Abstand (über Faden verbunden?) an einem Ast einer Wasserpflanze.

Was ist das???
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Das ist wieder mal ein Fall von "Teichvirusbefall".:jaja
:smile:hallo - Willkommen in der Runde der Infizierten.

*grins* Kann schon sein. ;)
Aber erstmal muss der eine Miniteich sich beweisen, oder ich mich... ;)
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Inzwischen hängen nur noch leere Hüllen im Wasser, aber mehr als nur die eine.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Hab leider noch kein Foto machen können davon.

Ansonsten gibt es zu berichten, dass mein Wasser inzwischen wieder klar ist! *freu* :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Habe neue Bilder gemacht, leider nur mitm Handy:

05082010022.jpg  05082010023.jpg  05082010024.jpg  05082010025.jpg  05082010026.jpg  05082010027.jpg  05082010028.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten