Neuling Pflanzenbestimmung,...

lonely

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
232
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo ohr Lieben,

ich bin neu hier, habe aber als Gast schon sehr viel bei euch gestöbert.
Nun habe ich einige Fragen. Als erstes habe ich 2 Bilder aus dem Netz mit Wasserpflanzen die ich nicht bestimmen kann.

Die Pflanzen habe ich auf den Bildern rot makiert.
1.jpg 
2.jpg 


Weiter hatte ich eine Nadelsimse die sich aber nicht im Boden verwurzeln wollte und dann auf dem Wasser in 10 Portionen herrumschwamm xD...Genauso passiert es gerade mit meinem schönen Wasserstern.... :(

Desweiteren interessieren mich eure Erfahrungen mit Moosen ( Quellmoos, Teichlebermoos,Willowmoos) im Teich.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

also ich bin da bei Pflanzen auch nicht so bewandert, dass ich die auf den kleinen Fotos erkennen würde, aber mit Moosen habe ich nich soo die dolle Erfahrung gemacht, da meine Fischies, Orfen, Koi und Goldis das meist fressen oder total auseinanderrupfen

LG Susanne
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Kurze Bescheibung:

Habe mir en Haus mit kleinem Garten gekauf. 450 qm Garten wo auch mein jetziger Teich schon stand. Ca. 3x4m und 1.60m Tief schätze ich (messe noch einmal genau) wo auch schon 24 Goldfische und 4 dunkle Karpfen drinnen waren. Angeblich sollen auch Aale vorhanden sein von denen ich bisher auch noch nichts mitbekommen habe. Der Teich diente einem Angler als Hobby wo er dann öfters gefangene Fische hielt aber auch die Goldfische hatte. Leider ist der Teich etwas doof angelegt denn es gibt keine Zonen im Teich. 95 % ist einfach gefälle bis zur tiefstn Stelle. Nur ein Schilfgewächs steht im Wasser dessen Wurzeln sich wohl so ausgebreitet haben das ich nun 15% des Teiches mit Körben bestücken konnte und diese auch an der Stelle halten (durch die Wurzeln). Wenn ich wieder flüssig bin und der Hausumbau abgeschlossen ist werde ich den kompletten Teich neu aufbauen/gestalten da mir die Beflanzung (verschiedene Zonen) sehr wichtig ist und der Fischbestand einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

schon wieder ich.. :) guck, dass Du dann das SChilf in den Griff bekommst, sonst hast Du da schnell nur noch Sumpf drin ... die Aale sind vielleicht abgehauen.... die tun sowas schon mal...

an sich gefällt mir das Teichlein sehr gut, schön bewachsen :)

Fische reduzieren macht Sinn, wobei die sich ja (leider) bei den vielen Pflanzen gut vermehren können, vielleicht nen Sonnenbarsch dann mit rein setzen, so als kleiner Räuber...

sobald Du da ans ,,Grossreinemachen" gehst und das Schilf rausnimmst wirst Du Dich vermutlich wundern, wie gross der Teich eigentlich wirklich ist :) bei uns musste der Bagger ran, anders hätten wir das Schilf nie raus bekommen, da wurde 15 Jahre nie was dran gemacht.. ich mag kein Schilf.... haben sogar noch 12 Schleihen in der alten Sumpfbrühe entdeckt... bin mal gespannt, was Du da so alles findest :)

LG Susanne
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hallo die Bilder sind aus dem Internet nicht von meinem Teich.... *Träum* so ein hätt ich gern *Hust*
Ich wollte die Pflanzen gern bestimmt haben, um sie kaufen zu können. Die beiden zu bestimmenden Pflanzen würden ggf. gut in meinen Teich passen.

Bilder vom eigenen teich folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hi Jan,

das oben eingekreiste ist ne Seerose (der die Wassertiefe net mehr ausreicht und deswegen das Laub in die Luft stellt:engel)
- wenn Du was genau in dieser Wuchsform suchst kannst Du dich mal nach Nuphar advena umschauen. Diese Teichrosenart bildet auch aus den Wasser ragende Blätter

das andere sieht nach nem Molchschwanz (Saururus) aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Ahhhh suppi Frank !

Vielen dank das hört sich doch gut an. An Seerosen habe ich überhauptnicht gedacht...

Vielen Dank :)
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hi Gunnar,

da gibts nur ein kleines Problem:D, Fieberklee bildet keinen aufrechten Stengel, der heißt da Rhizom und kriecht am Boden rum (oder schwimmt an der Wasseroberfläche:D)

MfG Frank
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

unser Fieberklee hat aber rundlichere Blätter... sieht anders aus..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten