Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hi
Bild 1 konnte Tafelblatt sein.
Tafelblatt kann ich empfehlen, komm jedes Jahr
wieder, es ist im Gegensatz zum Mamutblatt hier heimisch
und überlebt.


Hier ein Bild von meinem Teich ( Life mit Taschenlampe aufgenommen)
ImageUploadedByTapatalk1341091131.183854.jpg 


Oder es ist ein Wildkraut, diese wächst beim mir
hinter dem Gewächshaus, mache unterirdische Ausläufer und ist
Nicht mehr weg zu bekommen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Sag einmal hast du ne Ahnung wovon ich ebend sprach?

Randgebiet eines kleinen Gewässers (Art See) in paar cm tiefen Wasser etwas Moorartig.
Stengel ist Aufgebaut wie der einer Schwertlilie nur das er Rund ist -7 cm dick und ungefähr 1,50m hoch. Weder verengt der Stengel sich noch wird er wesentlich breiter nach oben hin. Dann beginnen sich oberhab des Stengels die Blätter zu entfalten....auch wie bei einer Schwertlilie nur mit riesgem Stengel halt.

Habe ich noch nie gesehen bin aber absolut begeistert! Ich mach ma Fotos :)



Ok habe jetzt die Fotos...ich scheine mich aber sehr getäuscht zu haben ...mir kamen die Pflanzen gestern anders vor :) Sorry die Beschreibung ist ziehmlich müll gewesen:oops. Aber riesig sind sie immernoch. Höher als 1.80m


Kennt jemand dieses Gewächs? Ich tippe auf eine Lilienart....:)

BILD1396.jpg BILD1399.jpg 
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hi Lonely,

ne, ist keine Schwertlilie. Ist einer der beiden großen Rohrkolben (breit- oder schmalblättriger)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Rohrkolben :oops:( wie langweilig menno....und ich dacht ich hätt was tolles gefunden.

Dankeschön Frank....naja immerhin sieht das Teil ganz nett aus und hab ich auch noch nicht in meiner Sammlung............
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Ich habe noch 2 zu bestimmende Pflanzen gefunden :)

Und zwar habe ich sie auf einem verlassenes Gelände der Bahn zum Weg zur Arbeit entdeckt Dieses Gelände war nur noch Ruine , Wildness und Sumpf. Leider wurde es verkauft um ein Hotel zu bauen und nun reißen Bagger alles nieder. Und bevor auch die Pflanzen wegg sind habe ich mir gedacht, da machste ma n Fotoooo :)

BILD1425.jpg BILD1427.jpg BILD1428.jpg BILD1432.jpg BILD1435.jpg 
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hallo,

die Erste Pflanze ist ein schmalblättriges Weidenröschen. Man nennt sie auch Trümmerblume weil sie sich schnell auf freiem Boden aussäht. Hübsch aber nix für den Garten ausser du hast Bock hunderte von Sämlingen aus deinen Beeten zu entfernen. :D

Das zweite ist eine Nachtkerze. Samt sich auch gut aus ist aber nicht so nerfig.
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Danke. Gut zu wissen! Hübsch sind sie aber beideee :D
 
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

ich habe wiedermal 3 die ich nicht kenne ...

2 sind allerdings keine Wasserpflanzen sondern eine Art "Busch" und eine Art "Zwiebelpflanze"

Busch:

BILD1491.jpg BILD1492.jpg 


Zwiebel:

BILD1500.jpg BILD1504.jpg 


Und hier ein Pflänzlein, welches ich imDutt mit Wasserminze, Farn, Gräserart in einem "Sumpf" nahe eines See`s gefunden habe.

(Die die gelb blüht. Dahinter das dürfte eine Wasserminze sein...)

BILD1505.jpg BILD1506.jpg BILD1508.jpg 


:oki:oki:oki Danke schon ma im Voraus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Hi Jan,

das erste ist ne Trompetenblume (Campsis x tagliabuana "Madame Galen")

die Zwiebelpflanze könnte was in Richtung Lilium lancifolium sein

das gelbe ist ein kleiner gemeiner Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Pflanzenbestimmung,...

Na was ich nicht alles im garten habe *Staun*

Trompetenblume :) Und ich habe schon daran gedacht gehabt den "Busch zu entfernen" als er noch keine Blüten angesetzt hatte ojeee ojeee bin ich zum Glück von abgekommen :)

Kleiner gemeiner Gilbweiderich darauf wär ich nie gekommen auch wenn ich selbst schon einen lila Weiderich mein eigen nennen kann.

Und diese Zwiebelpflanze von der bin ich noch nicht sonderlich begeistert. Ich dachte sie würden hübsch blühen aber bisher hat sie nur diese "dunklen knollen" gebildet. Ich dachte es wären Blütenknospen jedoch waren sie entweder so unscheinbar in ihrer jetzigen dunklen Form oder sind noch überhaupt nicht aufgegangen, was ich mir wiederrum kaum vorstellen kann. Ich warte auf jeden Fall bis nächstes Jahr ab und schau, wie sie sich entwickelt.

Vielen Dank Frank ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten