Nh4 und No2 zu hoch

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo bin grade am messen und hab fest gestellt das nh4 erhöht ist 3
Und No2 0,2. Was kann ich ich da jetzt machen?
Ph 7,5
gh 9
kh 6
No3 0,5
02 10
Po4 0,1
23 crad
 
Bei diesem heissen Wetter würde ich dafür sorgen, das Sauerstoff ins Wasser kommt.
Das Allheilmittel bei heissen Temperaturen.
 
Wenn Ammonium NH 4 steigt ist zu viel Eiweiß im Wasser.
Entweder haben Fische abgelaicht oder es liegt am Futter, hilft Teil Wasser Wechsel.
 
Sauerstoff kommt ja über dem filter rein ständig oder meinst noch mehr sauerstoff? Hab auch schon denn springBrunnen angemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch nichts gesehn das die abgeleicht haben. Also Ander leich brüste ist nichts zu sehn... denke das es vom Futter kommt. Dann mach ich mal morgen ein Teil Wechsel. Könnte ich da evtl 300 liter Brunnen Wasser rein machen. Weil ich grade keinen Handwerker bekomme der mir mal eben eine Leitung nach draußen zieht. Damit ich die Wasser Uhr dran machen kann damit ich dann kein Abwasser zahle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei diesem heissen Wetter würde ich dafür sorgen, das Sauerstoff ins Wasser kommt.
Das Allheilmittel bei heissen Temperaturen.
Naja so heiß war es die letzten Tage bei uns nicht.. Heute ist mal wieder ein Tag wo das Thermometer sagt 25 Grad sonst waren es 17 bis 20 und bewölkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so heiß war es die letzten Tage bei uns nicht..
Ok.. Bei uns hat es heute ca. 29Grad.
Wasserwechsel mit gutem Wasser schadet nie.
Sauerstoff bei heissem Wetter auch nicht. Den kannst mit aufwirbeln der Oberfläche durch die Pumpe, Wasserspiele, Sauerstoffsprudler und anderes mehr ins Wasser bringen.

Bin so oder so kein Fan von Chemie Cocktails welche man ins Wasser kippt.
Einige wenige Teichbesitzer haben das entsprechenden Hintergrundwissen, was bei x-Temperatur in Verbindung anderer Werte von Tag zu Nacht im Teich abgeht.
Die meisten kippen einfach auf gut Glück etwas von Mittel A-Z in den Teich und hoffen auf Erfolg.
Der stellt sich meist aufgrund inzwischen geänderter Temperaturen auch ein, :schweigen
Die Chemie Hersteller frohlocken.

Mit den obigen Massnahmen liegst du immer richtig. Meist reicht das auch.
Macht euch nicht verrückt mit den verschiedenen Messwerten.
Den Teich und die Tiere beobachten, reicht meistens.
Habe das ganze Messwerte Theater schon vor 30 Jahren durchgemacht. Vergesst es. :augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht der Freund von Chemie. Also meinst du soll ich einfach noch mein Japan Ring rein machen.
Weil ich hab von anderen seiten gehört das ich schon zuviel sauerstoff im Teich hätte und es reduzieren soll.

Aber ich seh das so besser zu viel als zu wenig..

Aber kann ich das noch ein paar Tage so lassen mit dem Wasser und (Muss) ich da jetzt ganz dringend ein Wechsel machen?
 
Aber kann ich das noch ein paar Tage so lassen mit dem Wasser und (Muss) ich da jetzt ganz dringend ein Wechsel machen?
Salü
Kenne deinen Teich nicht. Der Frosch ist abgetaucht Und die Glaskugel schon ewig an Meteo Schweiz verschenkt.
Daher….
Schau auf deine Fische. Wie reagieren diese?

Auch die Wasserwerke halten sich Forellen. Da sie sehr gute Indikatoren auf Schadstoffe sind.
Das wird mit deinem Getier auch klappen. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten