Nh4 und No2 zu hoch

Hallo ralle,
wenn Du Sauerstoff dauerhaft in den Teich bringen willst, dann hilft eine Bewegung der Wasseroberfläche (Kreisströmung, Filterauslauf, Skimmer und Lage des Bodenablaufs) mehr als ein paar Sprudler. Wie Du schon richtiger Weise festgestellt hast, benötigen die im Winter auch angewärmte Ansaugluft, um den Teich nicht über Gebühr auszukühlen (und im Sommer sind die eine Katastrophe wegen der zusätzlichen Wassererwärmung).
Ich empfehle mehr Filtervolumen, bepflanzte Filterfläche (Pflanzenfilter, Bodenfilter) oder Filterkeller. Die drei Maßnahmen lösen Dein Problem besser, und mit weniger laufenden Kosten. Ich sehe das am Teich bei meinen Eltern. Der Sprudler hat fast die gleiche Anschlußleistung wie die Teichpumpe mit 4 m³/h, aber er ist nicht in der Lage, Algenbildung oder Sauerstoffarmut im Sommer (die Fische kommen nach oben, und schnappen nach Luft) zu unterbinden. Ich würde grob die Effektivität eines Sprudlers zu Teichpumpe mit Filter bei 10..20% einordnen.
Ich empfehle Dir eine Filteroptimierung.
 
Ich hab grade denn Filter neu gemacht. 3 Regentonnen 2 mal bürsten ein mal helix bewegt..

Das Problem hatte ich noch nie gehabt das der Wert zu hoch ist erst jetzt wo ich das Leitungswasser Wasser drin habe.
 
So bin grade dabei einen Wasser Wechsel zu machen. Hab heute entlich die neue Leitung bekommen mit Wasseruhr so das ich kein Abwasser mehr zahlen muss. So kostet mich das wasser jetzt nur 1,20 euro/m3
 
So bin grade dabei einen Wasser Wechsel zu machen. Hab heute entlich die neue Leitung bekommen mit Wasseruhr so das ich kein Abwasser mehr zahlen muss. So kostet mich das wasser jetzt nur 1,20 euro/m3
Wenn das mit der Dürre so weiter geht, müssen wir wohl unsere Teiche verdunsten lassen. Willi
 
Das wäre auch nicht gut für Gebiete, wo überall Straßen, Grundstücke und keine "freie" Natur mit natürlichen Wasserstellen ist. Unsere Teiche sind aktuell der Anlaufpunkt für verdammt viele Tiere, die derzeit weniger Alternativen finden.
Man kann einiges dafür tun, den Wasserverbrauch des eigenen Gartens zu reduzieren, wobei viele der effektiven Maßnahmen nicht jeden freuen (weg von großen unbeschatteten Rasenflächen, die kurz gemäht wurden, eine gestaffelte Ufervegetation am Teichrand, ...).
 
Da zeigt sich einmal mehr, das gute Teichplanung Gold wert ist.
Das ein Teich mit 20 - 30cm Wasser weniger, auch noch funktioniert.
Meinen habe ich so aufgebaut, das er stromlos funktioniert, was bei der sich abzeichnenden, selbst-gemachten Energiekrise vielleicht noch wertvoll ist.
Aber habe auch keine Fische. Nur Molche, Kröten, Frösche, Libellen und all das andere kriechende, fliegende und laufende Getier das den Weg ans Wasser findet.
Was es natürlich einfacher macht.
Eine Regenwasserfassung zum nachfüllen des Teichs ist da auch ein schön zu haben. Wobei auch da irgendwann fertig mit Wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss ich so ein Wasser weschel machen bis man was merkt bei den Werten? Bzw bei nh4...
Ich hab gestern einen von 1,2 m3 gemacht. Hab ungefähr eine Teich grösse von 9m3
 
Mit 9m3 Wasser Kois zu halten ist ehrgeizig. :kopfkratz
Würde wöchentlich bis zwei wöchentlich Wasserwechsel machen, solange du fütterst, sofern erforderlich und vom Wassermangel her möglich.
1.2m3 finde ich eine gute Menge.
Bin gespannt was Koi-Halter dazu schreiben.
 
Ich hab schon einen Teich gesehn der wahr noch kleiner und da waren doppelt so viele kois drin... Ich brauch bei meinen nur die stufen raus machen dann wird ehr automatisch grösser.. Daher kann ich das grade nicht genau sagen wie gross er genau ist kann auch 10 m3 sein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten