Nitratbelastung am Niederrhein

und Regenwasser mit Feinschmutz aller ´Colour vom Dach in den Teich geschickt wird
... das ist eine andere Seite der Medallie. Oder doch die irgendwie die gleiche?
Jedenfalls vergrößert man die vorhandene Teichfläche mit der Dachfläche. Das war es aber dann auch schon weitestgehend.
Der Dreck welcher auf dem Dach liegt, der ist vorher auch schon im Teich gelandet, das sollte man bei der Argumentation nie vergessen.

Meine Sicht derzeit:
Einzig und allein beim ersten Regen nach einer langen Trockenperiode könnte der immer wieder durch Nachtfeuchte angepappte 'Dreck' bei einer kleinen Zisterne und einem kleinen Teich einen größeren Nachteil bei der Wasserentnahme darstellen. Ansonsten ist dieses Argument vernachlässigbar. Ebenso Kupferinstallationen oder ähnliches - die Zeit der sauren Regengüsse ist zum Glück vorbei.
Das muss aber jeder mit sich selbst und seinen örtlichen Bedingungen 'auskaspern'.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@trampelkraut : wenn ich deine Baubeschreibung richtig in Erinnerung habe hast du auch eine Zisterne mit eingebunden. Wie ist hier deine Erfahrung ?? Wie groß und reicht sie aus?

Unsere Zisterne fasst 6500 l Das ist zum nachfüllen zu wenig, zumindest wenn man bei 130 m³ Volumen im Sommer bis zu 6 m³ in der Woche nachfüllen muss. Seit Inbetriebnahme des Trommelfilters verwende ich das Zisternenwasser zum spülen des Trommlers.
 
Wahrscheinlich landest Du dann bei einer wirtschaftlichen Zisternengröße irgendwo um die 6m³.
Dachfläche über einen Grobschmutzabscheider in den Teich leiten. Überlauf Teich dann versickern lassen..... am besten im Zustrombereich zum Brunnen.
Rest aus Brunnen einfüllen...... In Regenzeit wird das Nitrat wieder aus dem Teich gewaschen. Im Sommer reichert es sich eben an. Hallte mal deinen Teststreifen in eine Tomate oder Irgendwo hatte ich hier glaub ich mal die Nitrate im Gemüse verlinkt....zum Teil Zahlen über 5000 mg/Liter. Gut kein Mensch ist einen Liter/kg Gemüse am Tag außer vielleicht Vegetarier. Somit sind deine 200 mg/Liter nicht interessant. Außer du nutzt dein Teichwasser für Babynahrung. Nur Weil in der Trinkwasserverordnung 50mg/Liter der Grenzwert ist sind 100-200mg/kg im Teich nicht schädlich beim Schwimmen. Trinkwasserverordnung ist eine der schärfsten Verordnung in DE. Da lässt die Lebensmittelverordnung ganz andere Dinge zu.

Bisschen die Verhältnismäßigkeit beachten. Geringe natürliche Nitratgehalte in Gemüse liegen bei 500 mg/kg.
Klar, du kannst auch gerne einige Tausend Euro weg schmeißen für eine Zisterne....

Da ist die Tabelle. https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/kontaminanten/nitrat/index.htm
 
Wenn ich die oft geforderten Wasserwechsel noch dazu rechne und bei uns den seit 2 Monaten fehlenden Regen, müßte die Zisterne größer sein als der Teich.:aengstlich
 
Hallo

Mir geht es nicht so um den Grenzwert sondern um die Menge Nähstoffe die ich so nebenbei in den Teich pumpe.
Grünes Wasser habe ich genug.:mad:

im Sommer bis zu 6 m³ in der Woche
So in etwa hätte ich es auch geschätzt und damit müsste eine Zisterne min 10 m³ haben.

geforderten Wasserwechsel
Fällt bei mir raus, Schwimmteich und keine Fische, na ja Moderlieschen, es waren mal 20 letztes Jahr.
Wer möchte noch welche, könnte einige 100 abgeben.:bussi:bussi:bussi:bussi:bussi

Dachfläche über einen Grobschmutzabscheider in den Teich leiten. Überlauf Teich dann versickern lassen
So in wird es wohl werden.
Und was dann noch fehlt kommt aus dem Wasserhahn mit Gartenwasseranschluß.

Zistene 10.000 L Einsatzfertig gekauft 2500,-
Einbau in Eigenleistung mit Aushub usw. 750,-


Gartenwasseranschluß der Stadt der ist dann Abwasserbefreit
Instalation einer 2. Wasseruhr 200,- 33,- / Jahr Uhr muss alle 6 Jahre gewechselt werden
Preis pro m³ 1,28 € 115,- 3 Monate mit je 10m³ und 3 Monate mit je 20m³ pro Monat

Würde für den Gartenwasseranschluß mit Wasserentnahme heißen 150,- im Jahr.:zigarre
Das würde aber lange dauern bis sich eine Zisterne gerechnet hat.:nolike Oder habe ich was vergessen ?

Die ist groß genug und schöner als ein Eigenbau

Hier mal die Wasserwerte von der Stadt
12345.PNG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten