Nitritwerte zu hoch!

AW: Nitritwerte zu hoch!

Könnte es evtl. sein, dass das für die Wasserwechsel verwendete Wasser schon Nitritbelastet ist? Hast du das mal gemessen? Verwendest du Leitungswasser, Regenwasser oder Brunnenwasser?
Aber Pflanzen sind auf alle Fälle gut, besonders das Schilf, das du ja leider nicht so gerne magst, konsumiert eine Menge Nitrat, wenn der Nitratwert sinkt, dann werden dadurch meines Wissens die Nitritabbauenden Bakterien aktiver.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,
wenn deine Angaben zutreffen, würde ich dir mit gutem Gewissen 2 bis 3 Dinge empfehlen.

1.) 100g unbehandeltes Meersalz/m³ einzustreuen.
2.) einen kleinen Maulwurfshügel abtragen und in den Filter geben.
3.) nach #1+2 cool bleiben, dann nur mäßig füttern, gut belüften und einfach mal 10 Tage nichts machen. (Vielleicht mal 500ltr Wasser wechseln)

Grüßle
Jörg

(und die Messungen einfach mal aussetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi Jörg,

was erreichst du mit dem Meersalz, hinsichtlich der Nitritwerte?

Habe davon noch nie gelesen...:oops

auf deiner HP...:oki ,

konnte ich dazu nur den einen Satz lesen...

Durch aufgesalzenes Wasser wird die giftige Wirkung von Ammoniak und Nitrit entschärft.

kannst du das erklären?

(und die Messungen einfach mal aussetzen)

den Tipp finde ich nicht so locker,
natürlich braucht man bei eingelaufenen Systemen wenn überhaupt nicht immer zu messen
nur bei festgestellter Nitritbelastung sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wenn die Messungen von Koimaus stimmen, davon muß ich einfach ausgehen,
läuft der Teich alles andere als ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,

das Salz behindert das Eindringen von NO2 in den Fischorganismus, in Einzelheiten hier in den beiden Gastbeiträgen nachzulesen:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Gastbeitraege.htm

Ob es allerdings hilft, die Messungen einzustellen, möchte ich bezweifeln. Ich würde eher mal den Test wechseln(JBL-Tropftest) um Gewissheit über die vorhandenen NO2 Werte zu bekommen. Das Verhalten der Fische und die angegebenen Werte passen nicht zusammen.

Für mich nicht nachvollziehbar ist allerdings, wie schnell der Besatz mit Fischen in neuen Teichen immer wieder erfolgt. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Fische zusammen mit der Teichfolie gekauft werden. Geduld ist in der heutigen Zeit kaum mehr vorhanden :engel
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Rainer,

also dient das Salz nicht zur Senkung des Nitritwertes, hätte mich ja auch gewundert,
sondern hilft den Fischen das Gift vereinfacht geschrieben abzublocken.

Danke nochmals auch an Jörg für den Tipp.

Für mich nicht nachvollziehbar ist allerdings, wie schnell der Besatz mit Fischen in neuen Teichen immer wieder erfolgt. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Fische zusammen mit der Teichfolie gekauft werden.

Ja leider ist das so, man kann nur immerwieder darauf hinweißen, gerade beim Einsetzen von Fischen Geduld zu üben,
jedoch wissen das die meißten Leute nicht,
eigentlich müßte die erste Frage eines Verkäufers sein,
wie alt und wie groß ist der Teich...

den unwissenden Käufer kann man, wenn überhaupt, nur indirekt einen Vorwurf machen.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,

[OT]ich möchte auch noch mal was zum schnellen Besatz mit Fischen sagen.

Schaut euch doch mal die Dukos über Gartenbau an.
In "einer Stunde" wird da mal eben der komplette Garten umgekrempelt.
Hin und wieder sieht man dann auch wie ein "Teich angelegt wird".
Die sind wirklich fast alle nach dem Muster - Loch graben, Folie rein, Wasser und "Pflanzen" rein, Fische rein.
Das alles schätzungsweise innerhalb von höchsten zwei Tagen.
Tausende sehen diese Sendungen und - machen doch alles richtig?!?:kopfkratz [/OT]

In diesem Sinne schönen Sonntag noch. :zwinker
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,

ihr könnt dies in den Büchern von Maarten Lammens, Sandra Lechleiter, Martin Kammerer, usw. nachlesen. Leider wird das Thema `Salz` von diesen Autoren nicht ausreichend behandelt. Mir fehlen dort Zusammenhänge und Hintergründe. In der Fachliteratur kann man mehr erfahren. Viele gute Bücher sind nur leider nicht mehr erhältlich, bzw. richtig teuer. Hinzu kommt, dass man als nicht "nativ speaker" mit der englischen Fachliteratur lange beschäftigt ist.
Wenn Ihr salzige Informationen habt; immer her damit. Salz regt mich an.;)
Grüßle
Jörg
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo an alle die mir Tipps gegeben haben,
habe heute mal ein paar fotos gemacht und versuche diese nun hochzuladen.

Meine Nitritwerte sind heute, nach nochmaligem Teilwasserwechsel von 2000 l, auf 0,7 gesunken. Hoffentlich geht es so weiter.

liebe Grüße aus Melle
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    88 KB · Aufrufe: 99
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 80
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 77
  • forum4.jpg
    forum4.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 75
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,
Nitrit liegt heute unter 0,5 mg, hoffentlich geht es so weiter. Die Koi sind sehr träge geworden, kann das an der langen Futterpause liegen.
Muss ich den Wasserwechsel von 20 % täglich machen solange der Wert erhöht ist ???

Liebe Grüße aus Melle
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,
ich weiß, ich werde jetzt gesteinigt!!! Aber Nitrit ist für mich nach allen Filterbastelerfahrungen kei Thema mehr. Ich habe für 25cbm einen 36iger von O.( bekomme kein Geld für Werbung )! Das Teil läuft natürlich im Schwerkraftsystem, als Vorfilter dient lediglich die Pumpenkammer( 300l Wasserfaß ) mit ca. 20 Filterbürsten. Diese werden 1x pro Woche gereinigt!
Es funktioniert!!! Ist nicht viel teuerer als alle Versuche mit irgendwelchen Wassertanks ( davon habe ich genug, die brauche ich zum Auffangen von Regenwasser )
PS: Bin gespannt ob es diesmal seriöse Antworten gibt, oder mein Beitrag wie oft einfach ignoriert wird!!!!!!!!!!!!! Schau mer mal,
Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten