Noch ein Neubauer

AW: Noch ein Neubauer

Hallo Frank.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen... :lala

Mir ist nur ein einziger Fall (bzw. mit dem zweiten Link sind es nun zwei) in den Jahren des Forums bekannt, wo die Folie trotz genügend Wasser IM Teich aufschwamm.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1102
Im ersten Fall hatte sich der Bachlauf selbständig gemacht und der Lehmboden unter der Folie ließ das Wasser nicht wegsickern. Abhilfe brachte dann später (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13) ein Abpumpen, ähnlich wie Du es gerade machst.
Leider drückt bei Dir immer wieder neues Wasser nach. :kopfkratz

Kannst Du Dir nicht mal versuchsweise einen Erdbohrer besorgen und damit neben der Teichbaustelle ein Loch für die Pumpe machen. Dann evtl. noch eine Verbindung zwischen Teich und Loch schaffen und Du musst den Schlauch nicht dauerhaft unter der Folie haben - wobei es da sicherlich schlimmeres gibt.
Noch eine Möglichkeit wäre es, das Wasser mittels einer unter dem Teich verlegten Drainage dauerhaft abzuleiten.
 
AW: Noch ein Neubauer

Frohes Osterfest
@Annett
In Deinen Link handelte es sich um ein Bachlauf, der zu Frank sein Teich einige gewaltige Unterschiede aufweist,
er hat kein ordentlichen Wasserdruck ((Wassersäule)--massen) auf der Folie !
Und beim Bachlauf hat sich durch seine Konstruktion (Erdreich mit Gefälle)ein Rinnsal unter der Folie gebildet, der die Folie nicht nur zum aufschwimmen brachte sondern noch eine seitliche Bewegung der Folie verursachte ! = Katastrophe !
Frank keine Panik das wird sich in deinen Fall nicht einstellen !
LGAndre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neubauer

Hallo Andre.

In meinem Link handelt es sich um einen Teich, der durch einen übertretenden Bachlauf "unterspült" wurde.
Ich weiß nicht, was daran so viel anders ist, außer das Frank schon mehrfach abgepumpt hat und dummerweise immer wieder neues Wasser nach kommt.
Frank kann nur testen, ob ein randvoller Teich genug Eigengewicht entwickelt, um die Folie am Boden und damit das "Schichtenwasser/Grundwasser" im Erdreich zu halten...
Bei 20 oder 30 cm Grundwasser hätte ich keine Bedenken, da dies bei uns selbst schon oft der Fall war. Auch stand bei uns das Schichtenwasser vor 1,5 Jahren keine 40 cm unter der Teichoberkante (extrem viel Regen im Herbst 2010 und ein kleines Hochwasser im Ort). War im Schachtbrunnen und an einigen Vertiefungen im Hof gut zu sehen.
In allen Fällen blieb unsere Folie wie wir sie verlegt hatten - es liegen sicherlich 10 cm Sand auf dem Boden, aber auch im verlinkten Teich mit Wasserblase von StefanS gab es Substrat auf der Folie...
 
AW: Noch ein Neubauer

Hallo Annett
Ich hab zwar jetzt den Fred auch nur wieder überflogen , aber Frank (Fotograf) hatte auch schon den Ansatz über die Physik gemacht .
Erstens hab ich das Problem wie hier das Wasser eines übertretenen Bachlauf unter die Teichfolie kommt ? Screenshot - 08.04.jpg 
Ja das der gesamte Garten abgesoffen ist, hab ich gelesen !
Zweitens kann ich mir den "Überdruck" ,damit überhaupt eine Wasserblase dort entstehen kann, nicht erklären ,
ausser ! Die Druckseite der Bachlaufpumpe war das und erzeugte dadurch eine Druckdifferenz ! Hat leider Stefan nicht aufgelöst :(
Lg Andre
Ist bei Frank aber alles nicht gegeben !
Hat doch schon die richtige Erklärung gegeben !
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/15193/9 Sorry überlesen ! Ist aber identisch meinem Ansatz !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neubauer

Frohe Ostern allen Teichbegeisterten

Hallo Annett und Andre

Da das Wetter immer noch nicht mitspielt.

Ostersonntag.jpg 

Werd ich es erstmal beim Abpumpen belassen und ich hoffe,glaube und bete das wenn nochmal 10 - 15 tonnen Wasser dazukommen der Gegendruck ausreicht. Zumal in 25m entfernung der Bach durchfließt und die Bachsohle mindestens so Tief liegt wie der Teichboden. Wenn es dann immernoch auftritt muss ich evtl nochmal mit dem Bagger rann und wirklich ne Drainage zum Bach legen, hoffendlich bleibt mir das Erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neubauer

Hallo Teichfrunde

Nachdem Petrus heute ein einsehen hatte, konnte ich wieder weitermachen also schnell ein paar Falten aus gebügelt und dann Ufermatten drauf und noch ein wenig einsanden gegen aufschwimmen.

Es geht weiter 1.jpg 

Es geht weiter 2.jpg 

Der teichbauer.jpg 

Wasser läuft wieder.jpg 

So die erste Stufe ist erreicht mal schauen wie es weitergeht.
 
AW: Noch ein Neubauer

Hallo Frank,

sieht echt klasse aus .....wird immer besser.

Wieviel qm Ufermatte hast Du denn da verbaut ? Die Matten decken ja schön vorhandene Falten ab - guter Trick.
Habe ich so noch nicht gesehen - das werde ich auch ( evtl. Kunstrasen ? ) machen - gefällt mir.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
Peter
:oki
 
AW: Noch ein Neubauer

Moin Peter

Das geht sehr gut die kann man ideal mit einer Heißluftpistole verkleben. Das waren 27m x 2m und 6m x 0,70m bis auf ein Stück 0,40 x 0,40 allesverarbeitet.
 
AW: Noch ein Neubauer

Nabend

Wasser läuft weiter, bisher 21m³ und die erste Seerose steht auch schon.

Seerose 1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten