noch eine Wassertrübung....Hilfe!

AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Hi Tobi,

es wäre gut du könntest die Werte mal ins Forum setzen.
Den Aussagen wie PH-Wert zu niedrig, Wasser zu weich usw. sind nicht immer sehr Aussagekräftig.
Da ist es schon schwierig irgendwelche Aussagen zu treffen.

Gruß Heiko
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

danke, jetzt weiss ich worum es geht und kann das gesamte Netz nach "puffern" und "Aufhärtung" durchsuchen.
Ich will ja nicht die ganzen 3-4 Tausend Liter mit Leitungswasser ersetzen, das wäre dann wieder zu hartes Wasser. Weiss nur nicht wieviel aufgehärtet werden soll und welche der Methoden wieviel Aufhärtung ergeben.
Früher hatten wir einen Sprudler, der mit Wasserstoffperoxid und einem Katalysator-Steinchen funktionierte, aber ich glaube was wir brauchen ist eher Kohlenstoffdioxid (Kohlensäure)

Die Wassertrübung ist somit wohl eher zu vernachlässigen, obwohl wir zeitweise sehr klares Wasser hatten. Mal sehen, wie es ist wenn die Aufhärtung erfolgt ist..:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

PS: habe mal ein paar Torf-Tabletten reingetan. War das als Erste-Hilfe- Massnahme ok ?
Muschelkalk will ich demnächst besorgen.

@Heiko:
genaue Werte habe ich natürlich nicht. Es war nur ein Teststreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

tobi16 schrieb:
PS: habe mal ein paar Torf-Tabletten reingetan. War das als Erste-Hilfe- Massnahme ok ?
Muschelkalk will ich demnächst besorgen.

@Heiko:
genaue Werte habe ich natürlich nicht. Es war nur ein Teststreifen.


Hallo

Torf senkt den ph Wert :box:
Kalk hebt in an . ....
Du musst dich entscheiden ! :lala:

Bitte keinen Aktionismus ohne genaue Kenntnisse !

listig wäre auch :
solche Mittel in Netzen oder Sieben in den Filterstrom einzubringen , so wie Teebeutel , um sie eventuell wieder entfernen zu können
und sich auf Dauer den Teich nicht zumüllen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Moin,

also ich bin ja nicht so der Chemiespezi - das geb ich auch immer wieder offen zu. ;)
Aber wenn ich das lese
aber ich glaube was wir brauchen ist eher Kohlenstoffdioxid (Kohlensäure)
stößt es mir "sauer" auf.
Kohlensäure ist, wie der Name schon sagt, eine SÄURE und diese säuert also mit steigender Konzentration das Wasser an.
Wenn man CO2 und damit die Kohlensäure austreibt, dann steigt der pH-Wert zwar auch an, aber das kann auf Dauer wohl nicht die Lösung sein.


Wenn Du uns nicht die genauen Werte sagen kannst oder willst, können wir ehrlich gesagt auch nicht richtig helfen!
Gebraucht werden (für Aussagen zur pH-Wert- und Härteanhebung) vor allem der genaue pH-Wert und die Karbonathärte. Daraus kann man dann auch den CO2-Gehalt errechnen....
Sonst besorgt Dir halt Tröpfchentests oder lass das Wasser in einem Zoofachgeschäft prüfen und Dir die Werte aufschreiben.
Auch die Werte des Leitungswassers wären interessant. Die kann Dir aber auch das Wasserwerk telefonisch mitteilen.

Torf wäre übrigens das letzte gewesen, was ich bei zu weichem Wasser in meinen Teich getan hätte. :?
Wenn Du kannst, nimm ihn wieder raus, denn er macht das Wasser noch weicher und irgendwann kippt das Ganze vielleicht noch richtig!
Und das gefällt den Fischen dann überhaupt nicht mehr - sie schwimmen dann oftmals "Kiel oben".
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Hallo Tobi,

kauf dir einen vernünftigen Filter und du hast wahrscheinlich weniger Probleme. Oder nimm die Fische raus wie schon beschrieben.

Gruß Mäx
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Mäx schrieb:
...
kauf dir einen vernünftigen Filter und du hast wahrscheinlich weniger Probleme. Oder nimm die Fische raus wie schon beschrieben.
....


Hallo Mäx

DIE Aussage ist wenig hilfreich aber zumindest ungenau

was genau willst Du denn damit sagen ?

was ist in dem Fall ein "vernünftiger Filter"
und welchen Einfluss soll er auf das vermutlich zu saure Wassermilieu
haben ?

schon mal Danke


mfG
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

na das war jetz blöd, denn die Torftabletten hab ich in dem Zoogeschäft gekauft, in dem ich auch den Test gemacht habe.
Ich habe nach Muschelkalk gefragt, den hatte sie nicht, ich könne aber auch Torf nehmen.
Wenigstens steht auf der Packung, dass der PH Wert angehoben wird.

Son Mist. Ich besorg nun Muschelkalk
Danke für die vielen Antworten, später mehr
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Hallo Tobi,

tobi16 schrieb:
na das war jetz blöd, denn die Torftabletten hab ich in dem Zoogeschäft gekauft, in dem ich auch den Test gemacht habe.
Ich habe nach Muschelkalk gefragt, den hatte sie nicht, ich könne aber auch Torf nehmen.
Wenigstens steht auf der Packung, dass der PH Wert angehoben wird.

Son Mist. Ich besorg nun Muschelkalk
Danke für die vielen Antworten, später mehr

Verstehe ich deinen Post richtig?

Auf der Packung vom Torf steht , das der pH Wert damit angehoben wird?

Das kann doch nicht sein, Torf senkt meines Wissen nach den pH Wert.

Muschelkalk sabilisiert oder erhöht sogar den Ph Wert, das geht doch eher in entgegengesetzter Richtung als die Wirkung vom Torf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten