noch eine Wassertrübung....Hilfe!

AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Tja, anheben oder absenken :kopfkratz

Der pH-Wert, also die Zahl, wird angehoben, sprich grösser.
Die Wasserstoffionenkonzentration wird aber mit Torf auch vergrössert.

Was stand auf der Packung also drauf ???
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

ALLES ZURÜCK !!!!!
Auf der Packung steht - wie richtig geschlussfolgert, dass der PH Wert GESENKT wird, also habe ich mich vertan.
Die doofe Tusse hat mir das falsche Dings angedreht.
Das ärgert mich nun wirklich.:kotz
Vor allem hätte ich gern das Gegenteil erreicht, nur bekomme ich so schnell keinen Muschelkalk her und hoffe, die Fische halten solange noch durch.....

PS Was ich halt zur Hand habe, ist ein Sack mit Spielsand, aber der ist ja bräunlich, ob der etwas Kalk enthält...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

VOGELGRIT ok, danke,
(Spielsand hätte ich sofort).
Danke ich frage danach
(Raiffeisen hat zugemacht, die Baumärkte fressen alle auf!)
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Hi Tobi,

wenn nichts anderes hilft, führe kleiner Wasserwechsel durch. Damit kannst du die Wasserwerte auch beeinflussen. Leitungswasser dürfte dafür auf jedenfall geeignet sein.

Und wichtig die Werte immer mal wieder kontrollieren.

Gruß Heiko
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

ja, genau, Wasserwechsel habe ich schon dran gedacht, da unser Wasser eh sehr hart und kalkig ist. Teilwechsel.
Das wäre, wenn ich die Hälfte Wasser auspumpe, immer noch billiger als so ne Produkt aus dem Baumarkt zu kaufen (Söll) die versprechen, den Härtegrad - einzupegeln und PH auf 7 - 7,5 anzuheben.
Schade um das Wasser, wollte es zum Giessen benutzen - aber es fängt bald eh an zu regnen:schreck
Ich habe vor, Kalksplit zu besorgen bzw Muschelkalk, das kann aber noch ein paar Tage dauern, bis der vorhanden ist
Deshalb nochmal von vorn - grade wegen dem Missgriff mit dem Torf (jetz erinnere ich mich wieder, als wir Torfbeutel drinhatten, war das Wasser zu hart- ist eben lange her) -
- sollte ich eine Erste Hilfe - Sofortmassnahme ergreifen, oder kann das ein paar Tage noch so bleiben - wegen der Fische? Ich weiss, das müsste aus dem Bauch raus beantwortet werden, da keine konkreten Werte vorliegen.

Ich weiss momentan nicht, welche der Massnahmen ich zuerst treffen werde, da ich nicht dort wohne, wo auch der Teich ist, also bin ich jetzt am Überlegen, was ausser dem Wasserwechsel noch in Frage käme.

PS: Was ich noch gefunden habe ist dieser Kalk für Rasen, kohlensaurer Kalk Calziumkarbonat, aber das werdet ihr mir wohl weniger empfehlen. Ich dacht trotzdem mal, ich erwähne das, es ist ja ein Lernprozess, obwohl ich weiss, dass man das Forum auch durchsuchen kann was ich auch tue :lala:
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

Hi Tobi,

ohne ein Profi zu sein. Beim Wasserwechsel würde ich max. 1/3 Wasser tauschen.

Mal ganz allgemein. Kann man zum Aufhärten auch die Muscheln vom letzten Sommerurlaub zerkleinern und reingeben?

PS. Tobi, dein Benutzerbild ist genial. Genau das macht unser Hund auch gerne. :lala:
 
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!



Hallo Tobi

nu mal ganz ruhig !

theoretisch geht Dein Rasenkalk auch :cool:

aber nicht bei Dir ! :box: ;) ... :lala: :lala: :flehan


da müsstest Du richtig rechnen und messen ...und Erfahrung haben !

Ich weiß nicht ob Deine Fische in deinem Lernprozess mit Leib und Leben hinter Dir stehen wollen .

auch die Geschichte mit dem Kalksplitt ist zumindest erfahrungsbedürftig !

einfacher ist das mit dem Wasserwechsel
aber dann nicht schon wieder so was:
..........
Wasserwechsel habe ich schon dran gedacht, da unser Wasser eh sehr hart und kalkig ist. Teilwechsel.
Das wäre, wenn ich die Hälfte Wasser auspumpe, immer noch billiger als so ne Produkt aus dem Baumarkt zu kaufen........

:beeten:

da würde weder Temperatur , noch Ph-Wert stimmen
sei doch nett zu Deinen Tieren !

außerdem solltest Du wissen , dass dabei ein verstärkte Algenbildung zumindest möglich ist.

Wenn Du jeden Tag ein/zwei Giesskannen Teichwasser entnimmst
..damit die Tomaten giesst und nur die Menge als Trinkwasser
mit der Brause wieder ins Becken gibst ! , kannst Du den Prozess beobachten und steuern .

Morgen nach dem Frühstück haust Du erstmal die Schalen von Deinem Frühstücksei ins Wasser


und da wird das schon :oki


schönes Wochenende
mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

danke Karsten,
na das issa ma ne Auskunft nä?

na dann würde ich schon so ein paar Giesskannen täglich tauschen 3000 l sind es insgesamt bestimmt. Ob da 3 Eierschalen überhaupt was machen..hm

Auf jeden Fall langsam, ok.
Ja, die Algen werden wieder kommen, wenn es wieder zu viel von dem Leitungswasser ist, aber dann kann ich ja wieder den Luftsprudler anmachen...
:kopfkratz
Na ja den Kalksplitt oder Muscheldings würd ich dann halt so einlegen, dass man das Zeug auch wieder rausnehmen kann
Auf jeden Fall wäre wohl ein PH Messgerät gut, da dieses Überprüfen ja öfter mal stattfinden sollte.
Es wird langsam Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch eine Wassertrübung....Hilfe!

:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten