Notropis Chrosomus - Regenbogenelritze

Erin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
724
Ort
bei Hildesheim
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
20000
Moin ihr Lieben,

ich überlege mir im nächsten Jahr Regenbogenelritzen und Moderlieschen zuzulegen. Die Moderlieschen sollten in unserem Teich, der ja ab und an mal überschwemmt werden kann, kein Problem darstellen. Technik gibt es im Teich nicht, abgesehen von einem Wasserfall. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht was die Regenelritzen betrifft.
Anscheinend ist es ja so, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich aus unserem Teich heraus eine Notropis-Plage in naheliegenden Gewässern breitmacht, aber wie steht es mit den anderen Parametern?
Bei uns hausen viele Frösche und ich gehe davon aus, dass sich im nächsten Jahr auch wieder Molche bei uns einfinden. Ebenso gibt es natürlich viel anderes Kleingetier, welches den Teich schon erobert hat oder es noch tun wird und das ist auch ausdrücklich gewünscht. Die Frage ist also, wie passen die Notropis da rein...was meint ihr? Geht das? Wenn jemand welche hält, wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar, denn wenn sie erstmal hier sind, möchte ich sie bestimmt nicht wieder abgeben und meine Aquas sind definitiv zu klein, außer vielleicht um mal ein paar Jungtiere zu überwintern.
Was beobachtet ihr denn bei euren kleinen bezüglich Fressverhalten und Population von Molchen, Fröschen und diversem Kleingetier?
Sollte ich mich dafür entscheiden, würde ich von beiden Arten höchstens 10-15 Stück einsetzen und das bliebe auch der einzige Besatz, Moderlieschen werden ja ohnehin von ganz allein mehr. Für die Notropis würde ich eine Laichecke herrichten und mal versuchen, ob ich Jungfische im Winter im Aqua durchbringe.
Was meint ihr?

Nachtrag zum Teich

keine Technik, mindestens 16.000l, eher mehr, kein weiter Besatz, Tiefe 1,10, Bepflanzung noch recht mager, wird aber erheblich aufgestockt, vor allem mit Unterwasserpflanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erin,

für Regenbogenelritzen ist ne eher magere Bepflanzung zumindest artgerecht:like: - die stammen ja aus schneller fließenden Bächen/Kleinflüssen mit Kiesgrund (deren Lebensraum ist mit der Barbenregion vergleichbar)

MfG Frank
 
Moin Frank,

hm....stellt sich die Frage wie sie mit mehr Bepflanzung zurecht kommen....wobei der Teich groß genug ist, um auch mit vielen Pflanzen genug Schwimmraum zu bieten. So wie es jetzt ist, geht es definitiv nicht, es gefällt mir nicht, Sauerstoffeintrag ist sonst zu gering und ich bin der Überzeugung, dass ein gut bepflanzter Teich sehr viel stabiler läuft, zumal ich keine Technik habe.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte, hinten beim Wasserfall mehr Fläche frei zu lassen und auf der flachen Ebene ein Kiesbett anzulegen. Bei einer Oberfläche von 50qm sollte das kein Problem sein;)
 
Hallo Erin,

also die Notropis wollen auf jeden Fall Strömung und Kiesel, um sich zu vermehren. Den Moderlieschen reichen ein paar Stengel. Auch mögen die Notropis es zum Ablaichen ein wenig wärmer. Die Kleinen aus Deinem Teich zu fischen, um sie im AQ zu überwintern, halte ich für illusorisch. Wenn Du sie bei Werner (wp-3d) kaufst, dann sind sie aus einer winterharten Zucht. (Gibt meines Wissens auch Rabatt für Forenmitglieder). Werner hat selbst immer eine kleine Horde im Teich draussen bzw. im Bachlauf. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du noch einige Erfahrungsberichte - insbesondere auch von Werner selbst - finden.

Bei mir sind sie leider ausgestorben, mein Teich ist zu kalt und meine europäischen Elritzen zu gute Jäger. Wo wir dann beim Thema fressen sind: Moderlieschen jagen gerne auf Anfluginsekten, fressen aber - genauso wie die Notropis - alles, was ins Mäulchen passt. Kaulquappen passen definitiv nicht. Laich schon. Aber der bewegt sich nicht und ist deshalb nicht so interessant. Eher kann es schon mal passieren, das Frosch und Co. Jagd auf die Fischchen machen. Alles schon gesehen.
 
Moin Christine,

d.h. um Frosch und Co muss ich mich erstmal nicht sorgen, das ist gut :)
Strömung werde ich mal schauen, wie ich das am besten bewerkstellige, aber da fällt mir dann schon was ein, vielleicht eine Art Strömungsbecken im Teich mit Kiesbett und Ablaichschale, anscheinend bevorzugen sie ja weiße Kiesel...Abfischen würde ich übrigens nur Jungtiere, vorausgesetzt ich erwische sie überhaupt ;)
Wärme muss man dann schauen...die freie Ecke bekommt tagsüber die meiste Sonne, könnte passen.

Ich hab mich gestern durch fast alle Beiträge geklickt, die ich gefunden habe, nur meine speziellen Fragen wurden da nicht beantwortet und im Netz findet man kaum ausführliche Berichte zur Teichhaltung oder sagen wir mal, mir waren sie nicht ausführlich genug ;) Ich würde mich schon gern nach allen Seiten absichern, für ein 200l Becken im Haus krieg ich nämlich keine Genehmigung :aengstlich Vielleicht sollte ich nochmal direkt nach Werners Beiträgen suchen, kaufen würde ich sowieso bei ihm. Das wäre eine Stunde Fahrt von hier aus...

Dank euch erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erin,
ruf oder Mail doch Werner mal direkt an, er ist ein ganz Lieber und kann dir alle Fragen direkt beantworten. Michael, sein Sohn, übrigens auch.
 
Moin Christine,

das ist eine gute Idee :) Werde ich in jedem Fall noch machen....trotzdem wäre es schön noch von verschiedenen Leuten Erfahrungsberichte zu lesen ;)
 
Hallo Erin,

ich habe seit Juni dieses Jahres 22 Regenbogenelritzen im Filtergraben, sie fühlen sich sichtlich wohl. Ich habe sie von Werner ( WP-3) bezogen.Füttern brauche ich nicht, sie finden auch so genug. Sie haben bis jetzt 4x abgelaicht, Nachwuchs konnte ich noch nicht endecken.Laut Werner sind sie winterhart und es sollte ihnen nichts ausmachen draussen zu bleiben. Jungfische sollten im ersten Winter drinnen gehalten werden. Es macht Spaß den agilen Kerlchen zuzuschauen.
 
Was ich mir aber gut vorstellen könnte, hinten beim Wasserfall mehr Fläche frei zu lassen und auf der flachen Ebene ein Kiesbett anzulegen.
Hört sich gut an.
Bei mir Haben Sie letztes Jahr auch abgelaicht. Ohne Strömung. Dieses Jahr auch das erste mal ohne Strömung. Dann habe ich eine Kiesschale in den Filterauslauf gestellt.
Erst hat sich wohl wetterbedingt nix gerührt. Dann haben Sie abgeleicht und ich habe die alte Schale in die Regentonne gestellt. Dann eine neue Schale mit sauberen Kies wieder in den Filtereinlauf. Da haben Sie nach ein paar Tagen wieder abgelaicht. Bis jetzt habe ich im Teich noch keine Jungfische gesehen. ...... nur jede menge Goldelrizen.
Denke das die wohl die wenigen Regenbogenelritzen weg fressen.

Wenn du es abwarten kannst würde ich in deiner Stelle nur Regenbogenelritzen in den Teich setzen und mir die Moderlieschen noch ein paar Jahre sparen. Oder du macht es wie Benny der wohl eine separate Aufzucht in einem Aquarium mit Atemia etc. durchführt.
Das 200 L Becken würde ich im Heizungsraum verstecken......Temperatur reicht da für die Jungtiere. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten