Notropis Chrosomus - Regenbogenelritze

Moin,

die Bilder sind wirklich schön :love5 Wie ist das denn mit deinen Filtergraben, Roland, hab mich damit noch nicht näher beschäftigt, hast du da richtig Strömung? Sorry, wahrscheinlich eine dämliche Frage....frage mich nur, ob der den ganzen Winter komplett eisfrei bleibt. Und sind die Regenbogenelritzen der einzige Besatz? Wenn sie bei schon 4x abgelaicht haben, müsste man doch irgendwann mal kleine gesehen, wenn niemand da ist, der sie wegfuttert, oder? :kopfkratz

Totto....meinst du die Lieschen futtern die Jungfische weg? Welchen Besatz hast du denn sonst schwimmen, abgesehen von den Goldelritzen?
Hm...ich würde es ja mit der Aufzucht drinnen versuchen, aber anscheinend sieht man die Jungfische ja gar nicht, wenn da überhaupt was bei rauskommt.
Heizungsraum geht nicht, der ist bei uns unterm Dach, viel zu klein und viel zu warm, aber Hauswirtschaftsraum ginge theoretisch, nur weiß ich nicht, ob die Einbauküche ein 200l Becken trägt. Ich hab hier noch ein 60er, aber vermutlich ist das, selbst für die Jungfische, viel zu klein. Muss ich nochmal drüber nachdenken...;)
 
Hallo Erin,

der Filtergraben hat ein Volumen von ca 8,5m³ und wird einmal pro Stunde durchströmt. Richtige Strömung kommt da nicht auf. Die Fische sammeln sich des öfteren an den Einläufen und schwimmen dort in der Strömung. Der FG bleibt auch nicht eisfrei, da kommt ein Eisfreihalter rein und die Pflanzenstengel werde ich dieses Jahr über Wasser abschneiden.

Außer den Regenbogenelritzen habe ich keine Fische drinnen.

Das bis jetzt kein Nachwuchs aufkommt könnte verschiedene Ursachen haben. Entweder die Fische fressen den Laich selbst, oder der Laich versinkt in dem Kies an der Ablaichstelle. Darunter befinden sich die Ansaugfilterrohre der Pumpen, es kann also sein das der Laich angesaugt und in die Filter gepumpt wird.

Ich werde es im nächsten Jahr mal mit einer Kies gefüllten Ablaichwanne und einer kleinen Strömungspumpe versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totto....meinst du die Lieschen futtern die Jungfische weg?
Ja.

Ich hab hier noch ein 60er,
Reicht wenn du nicht 150 sondern nur 10-20 aufziehen willst ...die sind ja Jumbo Neon groß und wenn es im Frühjahr wieder in den Teich geht haben die für den nächsten Winter zeit zum Wachsen.
Ich bin auch zu Werner gefahren. Sei Sohn hat mir da den Teich und die Zuchtanlage gezeigt. Ich habe die zum Herbst hin gekauft weil es mir Möglich war ein 120 Liter Becken im Heizungsraum auf zu stellen. Das ganze vor den Fensterbereich. Außenfilter, welchen ich noch herumstehen hatte dran. Alles gut. Paar Stängel Teichpflanzen und ein paar Aquarien pflanzen mit rein. Gepflanzt in Tontöpfe. Bisschen gebrauchten Kies (0,5 cm unten auf dem Boden). Paar Posthörner und später noch Redfire. Das ganze ca. bei 18 °C. Einige Schnecken Ein 6 große Alte gekauft und ca. 14 Jungfische.

Von den Jungfischen habe ich fünf in mein 450 Becken gesteckt. Die sind im Schwarm mit meinen Leuchtaugenbärblingen mit geschwommen. So von wegen Aufteilen.
2014.11.30 010.jpg  In dem warmbecken sind 2 gestorben, warum auch immmer.


Die im Heizungsraum haben alle überlebt. Sind dann im März in den Teich gewandert.
 
Danke euch beiden, das ist wieder reichlich Stoff um diverse Überlegungen anzustellen...Wenn sie bei euch auch ohne große Strömung abgelaicht haben, brauche ich vielleicht nicht so einen Riesenaufriss, muss ich mal testen....eventuell lässt sich der Wasserfall da einbinden...
Hm...die Lieschen können noch warten, es muss ja nicht alles sofort sein, ich denke mal, zumindest 1 Jahr das ganze beobachten, ist drin, aber sie liegen mir schon am Herzen ;)
Was die Jungfische angeht, gäbe es hier ja mehrere Optionen, zumindest für den Schlupf. Das 60er wollte ich eh aufstellen, da würde sich das anbieten und Filtergedöns gibt es hier noch reichlich, sollten wirklich viele oder überhaupt welche schlüpfen kann ich immer noch aufrüsten....ich seh schon das Gesicht, wenn ich mit der nächsten Pfütze ankomme *hüstel* Aber im HW stört's ja niemanden :lala5
Irgendwo hatte ich übrigens gelesen, dass kühlere Temperaturen im Winter sie im nächsten Jahr zum Ablaichen anregen, vielleicht wollen sie es im Winter generell nicht so kuschelig?
Hat hier, außer Axel, überhaupt mal jemand Jungfische im Teich entdeckt? Oder hab ich das überlesen? :kopfkratz Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass Frösche oder Libellenlarven da auch nicht nein sagen....eventuell wäre eine Art Ablaichkasten für den Teich eine Idee, natürlich keiner von denen fürs Aqua, sondern irgendwas, was durchströmt wird, groß genug ist und Schutz vor den anderen Teichbewohnern bietet...

Schönes Becken übrigens, habe ich aber, glaube ich, schon mal gesagt :)
 
Ich habe jetzt nochmal kreuz und quer gelesen, hauptsächlich Aqua-Foren....scheinbar gibt es mehrere Methoden um die Shiner groß zu kriegen, funktioniert aber wohl relativ einfach...im Aqua...warum also nicht im Teich? Mögliche Ursachen, die mir so einfallen sind eigentlich nur Fressfeinde, fehlendes Futter und schwankende Wasserqualität, abgesehen von Ursachen wie Ansaugrohre, wie das vielleicht bei Roland der Fall ist.
Schwankende Wasserqualität müsste man vielleicht mal unter die Lupe nehmen, habe aber auf die Schnelle nichts besonderes über ihr natürliches Habitat gefunden, vielleicht finde ich da noch was heraus. Auch wenn die erwachsenen Tiere da nicht so empfindlich sind, muss das ja nicht auch zwangsläufig für die Jungtiere gelten.
Futter wäre so ein Punkt, im Aqua gibt man Infusorien, Staubfutter und/oder Artemia gezielt, keine Ahnung wie es sich da im Teich verhält...
Als Fressfeinde könnte ich mir alles Mögliche vorstellen, einschließlich der Eltern.
Bei der Wasserqualität kann man wahrscheinlich nicht viel drehen, aber wenn man nun eine engmaschige Reuse umfunktioniert und die Ablaichschale reingibt, mit der Spritze füttert und so auch die Fressfeinde fernhält (wie engmaschig sind die Dinger?:kopfkratz), könnte das klappen? Was meint ihr?
 
Bei mir geht es wieder los.
Gestern Abend waren die ersten Männchen rosa angehaucht.

Habe dann eine Schale mit Kies in einem Kescher in den Teich gestellt, damit ich die Schale besser wieder raus bekomme.
Zwei weiße Steine auf den groben Kies. Zum anlocken.
Heute sind Sie am ableichen.

2017-05-11 462.jpg  2017-05-11 463.jpg 

Wie es sich gehört in die Schale im Kescher.
2017-05-11 464.jpg 
 
Hallo Totto,

wie willst du nach dem ablaichen weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die kommen dann in die Regentonne ..... die wurde im Frühjahr leer gemacht, so das alle Schnecken, Libellenlarven und Wasserkrebse jetzt im Teich sind und sich die Eier vielleicht entwickeln können. Hatte überlegt die in irgend eines meiner Aquarien zu packen......ist aber zur Zeit in keinem meiner Becken möglich und wenn ich noch ein Becken aufstelle hängt der Haussegen schief.....

Werde, wenn ich die Schale raus nehme gleich eine weitere rein stellen. Vielleicht kann ich die dann im Bachlauf deponieren.

Weiß einer, wie lange die Eier zur Entwicklung ungefähr brauchen ?
 
Hi Torsten,

ohne ne Strömungspumpe, die laufend "frisches, sauerstoffreiches" Wasser an den Eiern verbeispült, wirds in ner Regentonnen aber wohl nicht zur Entwicklung kommen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten