Nun brauch ich guten Rat

AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Chris,

frag doch mal beim "Sandlager" an, welcher ihrer Sande etwas Lehm enthält!
Das müßten die doch eigentlich wissen.
Ich hab ja hier vor einigen Wochen ein Miniexperiment gestartet... einmal Estrichsand - einmal der Sand, den der Maurer für Mauern und Putz verwendet...
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25/]Hier[/URL] das vorläufige Ergebnis.


Der Spielsand ist evtl. zu fein und könnte ab einer gewissen Schichtdicke im unteren Bereich moderig/schwarz werden...
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Annett,

habe dein Experiment schon gestern gefunden und mit großem Interesse gelesen. Ich glaube das was mein Sandlager mit Lehmanteil anbietet bezeichenen sie als Putz- und Mauersand oder Verlegesand, wobei mir das Sandlager davon abgeraten hat, da dieser Sand schmiert, wahrscheinlich wegen des Lehmanteils. Ich werde mir mogen vor Ort die verschiedenen Sande ansehen und dann entscheiden. Bin nur etwas im Zwiespalt, da ich den Fachbericht von StephanS so verstanden habe, das in einen Teich mit Fischbesatz kein Sand mit Lehmanteil eingebracht werden soll.

Liebe Grüße Chris
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Chris,

naja, wenn die Fische wühlen, dann wirds Wasser schon mal etwas drüb.
Bei den allermeisten gibt sich das aber wieder. Auch in den Schalen mußte ich Wasser nachfüllen.... war kein dauerhaftes Problem zu sehen.

Vielleicht kannst Du Dir von jedem Sand ne kleine Probe mit heim nehmen, diese in klare Gläser füllen und Wasser drauf. Dann siehst Du schon mal, wie lange die Trübung nach dem Füllen ungefähr anhält.
Als nächstes kannst Du ja auch mal mit dem Finger etwas drin rum stochern und so Fische imitieren. :D

Bei Koi würde ich von einem großen Lehmanteil eher abraten... kommt halt auch auf die Fische selbst an.
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Chris,

ich hatte mal im Netz in einem interesannten Fachbeitrag gelesen mal sollte Kies in der Körnung 2-6 mm als Teichsubstrat verwenden und auf keinen Fall Sand.
Warum?
Kies in einer feinen Körnung besitzt aufgeschüttet sehr viele kleine Zwischenräume in dem sich Mulm bildet. Hier lassen sich auch viele Bakterien nieder die ausreichend mit Sauerstoff und Wasser umspült werden und einen ausgezeichneten Job als Mulmfresser verrichten sollen.

Sand in seiner sehr feinen Körnung wird sich mit der Zeit komplett zusetzen und verschlicken zu einer schlammig, stinkigen Masse. Der Sauerstoff und Wasseraustausch funktioniert hier nur noch sehr schlecht, was auch die Bakterien nicht mögen. Die Folge es entsteht ein toter Lebensaum im Teichgrund.

Für mich war das plausiebel und ich habe 5 Tonne Kies ( 2/8 ) verarbeitet.

Ich such euch mal den Beitrag und stelle ihn dazu ( hoffentlich finde ich ihn auch noch ).

Gruß
Micha
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Annett,

naja, wenn die Fische wühlen, dann wirds Wasser schon mal etwas drüb.
Bei den allermeisten gibt sich das aber wieder. Auch in den Schalen mußte ich Wasser nachfüllen.... war kein dauerhaftes Problem zu sehen.
Zitat aus deinem Schreiben, weis leider nicht wie man es einfügt.

In welchen Schalen mußtest du Wasser einfüllen, versteh ich nicht.

Lieben Gruß Chris
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Micha,

klingt interessant. Die Fachbeiträge in diesem Forum sagen die von dir beschriebenen Eigenschaften des Sandes dem Kies nach.

Deine Ausführungen klingen jedenfalls für mich logisch. Wäre schön wenn du den Fachbeitrag noch hättest. Gehe morgen auf jeden Fall in das Sandlager, sie haben auch Kies (Donaukies in Rundform) in kleiner Körnung.

Liebe Grüße Chris
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Annett,

Annett schrieb:
Hi,

die Schalen auf dem Foto.. da verdunstet andauernd Wasser und die Spatzen haben auch ihren Durst gestillt. ;)

danke, habe es gleich mal ausprobiert.

Lieben Gruß Chris
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Chris,
ich finde den Fachbeitrag leider nicht mehr :heul
Wahrscheinlich ist er im Papiermüll gelandet :wunder .

Tut mir leid.

Gruß aus dem Schwarzwald
Micha
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Eve, ich bin im Moment ein bischen durcheinander wenn ich den letzten Abschnitt deines Textes lese. Warum willst du noch Sand, Erde, Kiesmischung etc. in deinen Teich einbringen? Dein Problem war doch grünes, trübes von Algen befallenes Wasser, oder? Warum willst du dann noch Substrat einbringen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten