Nun brauch ich guten Rat

AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Ela,

Substrat ist nicht gleich Substrat.
Ein Sand-lehmgemisch ist eher als Nährstoffarm anzusehen und daher in erster Linie nicht für ein Algenbelastetes Gewässer verantwortlich.
Anders sieht es schon beim einbringen von Teicherde aus. Diese ist so Nährstoffbelastet, das sie sehr wohl unter anderem für ein Algenwachstum im Teich verantwortlich sein kann.
Aus diesem Grund raten wir immer wieder davon ab Teicherde als Substrat einzubringen.
Statt dessen sollte man lieber ein Sand-lehmgemisch verwenden. ;)
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Ela,

ich versuche damit meine Anfängerfehler auszumerzen. Will endlich aufhören teuere Wässerchen in den Teich zu schütten. Lese mal den Fachbericht über Teichsubstrat. Ich hoffe, dass nach meinen Aktivitäten mein Teich sich selber helfen kann.

Lieben Gruß (Mein Name) Chris

(Eve 120 ist meine Zigarettenmarke)
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Nachdem ich mich nun einigermaßen wieder bewegen kann, möchte ich Euch von meinen Aktivitäten berichten.

Bitte nicht gleich über mich herfallen, habe mich beim Sandkauf für gewaschenen Betonsand 0-2 mm entschieden. Habe gestern einen Tread gefunden, in dem über dieses Material hitzig diskutiert wurde. Der Sand hat mir von der Optik am besten zugesagt, ist schön locker und klumpt nicht. Bei meiner Frage nach einem Sand mit Lehmanteil, bekam ich zur Antwort, dass Sand aus Qualitätsgründen keinen Lehm enthalten darf. Bei meinem Sand soll es sich um einen Natursand handeln, der im Leipziger Raum abgebaut wurde.

Habe aus der 30 cm Uferzone alle Steine herausgenommen, die tieferliegenden Steine waren schwarz, was ich nicht verstehe, ließen sich auch nicht sauberwaschen hatten aber nachdem sie über Nacht auf der Terrasse lagen wieder ihre ursprüngliche Farbe. Sehr merkwürdig. Habe fast alle Pflanzen, außer Rohrkolben abgewaschen, das faulige Wurzelwerk entfernt und in den von mir eingebrachten Betonsand eingesetzt. Bis zum anwachsen vorsorglich mit Steinen beschwert. Man kann sich nicht vorstellen, was für eine Brühe in meiner Waschbütt war und das war vorher im Teich. Hatte die Pflanzen ursprünglich mit der Erde am Wurzelballen zwischen die Steine gedrückt.

Habe Wasser und Sand in ein Testglas gegeben, das Wasser darin ist inzwischen fast klar. Aber nicht in meinem Teich, war ja klar, denn die Schwebealgen lassen sich dadurch nicht vertreiben. Auch sind noch die Schwebeteile die wahrscheinlich sich durch die Algenmittelbehandlung gebildet haben vorhanden.

Noch eins ist mir dieses Wochenende aufgefallen. Habe eine Vogeltränke aus Granit, die ich immer mit Leitungswasser befülle. Der Grund der Tränke ist nun rot geworden und lässt sich nicht abwaschen, was meiner Meinung auf jodhaltiges Wasser schließt. Da ich auch meinen Teich mit Leitungswasser befüllt habe – nun meine Frage – richtet dieses Wasser einen Schaden an?

Als nächstes kommt der Teichboden dran.

Liebe Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun brauch ich guten Rat

Ich konnte bisher keinen Schaden bei mir feststellen. Meine Ma hat so einen kleinen Brunnen oder Sprudler oder wie auch immer man das Teil nennen möchte, die Steine darin sind zum Teil auch rot geworden, aber den Fischen und Pflanzen hat das gleiche Wasser glaube ich nicht geschadet.

Edit: Zummindest habe ich keinen Schaden feststellen können bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun brauch ich guten Rat

Hallo Chris, die Pflanzen in meinem Teich habe ich alle in Teicherde gesetzt. Nur dort wo Pflanzen sind habe ich einen kleinen Haufen Erde und dann die Pflanzen reingesetzt. Obendrauf habe ich etwas weißen Sandkistensand und Kies gesetzt. Ich war erst skeptisch ob so'n bischen Erde reicht, aber die Pflanzen sind alle gut angekommen und die Wurzeln schieben sich unter den Kies. Probleme mit Algen hatte ich nur als ich dachte so eine Teichpumpe mit Filter und UVC Lampe müßte nicht den ganzen Tag laufen und wir sie abends abstellten. Die Algen habe ich übrigens sehr gut mit unicare unique Koi in den Griff bekommen. Ein Granulat was ich über einen Zeitraum von vier Wochen angewandt habe und ein bischen Mühe mit dem Kescher, die abgestorbenen Fäden abzuwischen. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit Algen. Im Moment habe ich das Problem das das Wasser wieder so trübe geworden ist und ich nicht auf den Grund schauen kann, was bisher der Fall war. Die Ursachen liegen aber wohl mehr in dem Explosivem Nachwuchs den es von meinen zwei Goldfischen gegeben hat. Ich bin ihn im Moment am rausfischen und habe schon an die vierzig Jungfische rausgeholt. Einen Teil, für den ich noch keine Besitzer habe, ist erst mal in einer großen Wanne untergebracht. Wenn man aber mal sieht was die dort so reinmachen und was für'n dreck das ist, wundert es mich nicht wenn Wasser so trüb ist.Meine Wasserwerte sind aber Ok.Viel Erfolg.
 
AW: Nun brauch ich guten Rat

Danke Ela und schönen Abend.

Lieben Gruß Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten