nun habe ich eine ozonanlage.

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
habe in dem beitrag ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23929 ) über einen teichfreund geschrieben, der eine ozonanlage installieren wollte.
mittlerweile ist diese am laufen und ich war so begeistert, das ich mich entschlossen habe auch mit ozon zu arbeiten.:crazy

wie es der zufall wollte, habe ich bei ebay eine gebrauchte ozonanlage (15 monate alt) ersteigern können.
der verkäufer hat sie total falsch eingestellt und somit waren es wenige bieter.:D
bei 451 euro habe ich den zuschlag bekommen.:oki

nun habe ich einen luftgekühlten 3 gramm ozongenerator im edelstahlgehäuse, mit Amperemeter und luftmengenregler ,
einen reaktor der fa. eps, eine regeleinheit für redox/ph und eine membranpumpe hailea v60.

bin nun fleißig eine winterungsfesten gerätebox (1,20m X 0,60m X 0,60m) für die regeleinheit, ozongenerator, membranpumpe am bauen.:aua
brüte noch über die verlegung der steckdosen im inneren der gerätebox.:kopfkratz
den lufttrockner mit schauglas für 3 liter silica habe ich schon gebastelt.:like:

habe in der garage schon einen kleinen testlauf mit der anlage gemacht und habe das ozon über einen blubber stein in ein 10l eimer mit abschäumer brühe geleitet.

leute ich kann euch sagen, das ich total erstaunt war, als sich nach ca. zwei minute die dreckbrühe in klares wasser(bis auf die abgestorbenen hellen schwebteile) verwandelt hat.:shock
das ganze habe ich von der tür aus gesehen..... ein betreten der garage habe ich vermieden, da es erbärmlich nach ozon getunken hat.:kotz
habe die anlage dann über den sicherungkasten im haus ausgeschaltet und die garage auslüften lassen.

wenn alles fertig ist, dann werde ich bilder ins forum stellen und über meine erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo Peter,

ist bestimmt ein schickes Teil ...und dann noch 3gr:like:

Den Silikagel Lufttrockner würde ich gleich vergrößern. Mit 3L kommst du nicht wirklich weit.

Hast Du keine Möglichkeit den LT im Keller oder sogar in der Heizung zu montieren??

Ansonsten wird sich deine Frau bestimmt über den Regelmäßigen Missbrauch des Backofens und die herum springenden Perlen ...bestimmt ganz Doll freuen:lala
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Ansonsten wird sich deine Frau bestimmt über den Regelmäßigen Missbrauch des Backofens und die herum springenden Perlen ...bestimmt ganz Doll freuen:lala
Dann darf sie den Ozonator eben auch zum Bachofen entmiefen missbrauchen, wenn mal wieder der Käse von der Lasagne getropft ist und die Küche in netten Dunst hüllt.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo gerd, hallo vampyr,


du kennst es ja, wenn man(n) ein neues spielzeug hat, möchte man(n) es so schnell wie möglich installieren:aua...... darum habe ich erstmal aus restbeständen einen lufttrockner mit 3l liter gebaut.:lala

habe mit einem großhändler für silica telefoniert der mir berechnet hat, das bei meiner luftmenge und luftfeuchtigkeit(ca. 70%) die drei liter ca. 1bis 1,5 wochen ausreichen.
wenn alles funktioniert werde ich mir im winter einen großen lufttrockner basteln.

was den missbrauch vom backofen:box angeht habe ich schon eine stress freie lösung gefunden.
habe einen alten gasbackofen abstauben können, den ich in den keller stellen werde.:D

leider kann den lt im keller / heizung nicht montieren:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Da bin ich ja mal gespannt.
Spiele auch noch mit dem Gedanken mir so etwas anzuschaffen ....
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Da bin ich ja mal gespannt.
Spiele auch noch mit dem Gedanken mir so etwas anzuschaffen ....

hallo,

bin auch gespannt was passiert, wenn die anlage bei mir läuft.
hoffe das ich es zum wochenende schaffe, das ich sie in betrieb nehmen kann.:beeten
das einzige nervige an der sache ist, das leider keinerlei trübung mehr im wasser sein wird.

habe heute bei meinem teichfreund gesehen, das es so ausschaut als ob die fische in luft schwimmen.
dann hat das wasser noch so einen stich ins blaue, wie bei einem schwimmbad.
mittlerweile läuft die anlage nur noch wenige stunden an seinen teich, weil der gewünschte redox wert recht schnell erreicht war.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Ich habe dahingehend auch mal Bilder in einem Koi Forum gesehen,
Das sieht richtig unwirklich aus teilweise :D

ICh habe mir teilweise mal die Generatoren aus der Bucht angeschaut aber
ich weiss leider nicht in wie weit man den Angaben die dort gemacht werden vertrauen kann.
Ich denke das echte 300mg/h bei 20000 ltr ausreichend sind oder?

Gruß
Timo
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

soweit ich es gelesen habe, sind 300 mg/h zum entfärben ausreichend, wenn der reaktor funktioniert.

allerdings taugen die meisten kleinen geräte nichts, weil man sie nicht reinigen kann und dann geht die leistung gegen null.
die kleinen geräte der fa. sander sollen recht gut sein und die kann man auch reinigen.
ich persönlich würde mir kein ozongerät kaufen, weil sie einfach zu teuer sind.
ein zwei gramm modul kostet ca. 300 euro.
das modul in einen kasten mit lüfter bauen, dann bist du mit kleinmaterial bei insgesamt 400 euro.
allerdings brauchst du dann eine regeleinheit für redox weil die anlage schon recht stark ist.
regeleinheit für redox liegt bei ca 170 euro im schwimbadbereich.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Wie keinen kaufen, bauste das selber?
Ich meine die Regeleinheiten Redox bekommt man in der Bucht fürn Hunni
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

ein ozongenerator besteht im inneren nur aus dem ozon-modul mit transformator.
kompletten ozon-module bekommst du für recht kleines geld.
dann braust du nur noch einen ein/aus schalter, gehäuse, luftmengenregler, ampermesser, einen lüfter und schon hast du für kleines geld ein ozongerät mit viel leistung.

dann gibt es noch die möglichkeit die kompletten ozanlagen im ausland zukaufen, aber leider liefern die hersteller nicht an jeden.:engel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten