nun habe ich eine ozonanlage.

AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Ne das könnte ich nicht selber machen. Traue mir zwar ne Menge mit elektrizität zu aber das geht mir zu sehr ins Detail. Will ja nicht das
die Filterkammer irgendwann in Flammen steht :smoki
Darfst mir aber gene eine zu Weihnachten bauen :bussi1
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

@all

...mal ein paar Fakten und Empfehlungen

Erst mal vorweg, die Angaben dre Ozzis beziehen sich auf eine Speisung mit reinem O², Bei trockner Umgebungsluft sinkt die Menge auf ca. 1/4. Da Luft einen O² Anteil von 21% hat.

Bei einem Teich mit ~20.000Liter und 300mg O³ braucht ihr keine Redoxregelung. (Redox Sonden müssen angeströmt werden)

Die Teile gehen nur dadurch kaputt, vorausgesetzt es ist nicht so ein ganz, ganz billiges Chinateil, dass sie feuchte Luft abbekommen.

Durch die Einspeisung mit feuchter Luft entsteht Salpetersäure, die zerfrisst das Teil und auch die Schläuche. Daher den Schlauch zwischen Ozzi und Einspeisung so kurz wie möglich machen. Teflonschläuche sind Ozonfest

Zur Einmischung haben sich statische Mischer sehr bewehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo timo,
lach.......
möchte ja keine ozonanlagen bauen und verkaufen.
ein elektriker hat so eine ozonanlage in einer stunde zusammengebaut und könnte sicher damit gutes geld verdienen.
aber da ich kein elektriker bin, darf ich so etwas nicht machen.
das ich mir für meinen eigenen teich eine ozonanlage bauen würde, wenn ich eine bräuchte, steht auf einem anderen blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo gerd,

du hast mit allem recht was du schreibst.:like:

aber ich bin der meinung, das man eine kontrolle über redox haben sollte, wenn man in die grammbereiche der ozoneinspeisung kommt.

habe es bei meinem teichfreund gesehen, wie innerhalb paar tage der redoxwert von 230mv auf 400mv gestiegen ist.
mittlerweile arbeitet die anlage nur noch paar stunden am tag, weil sie den gewünschten wert von 400mV erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

aber ich bin der meinung, das man eine kontrolle über redox haben sollte, wenn man in die grammbereiche der ozoneinspeisung kommt.
QUOTE]

Meine Ausage bezog sich auf die Einspeisung mit einem 300mg Ozzi.


In deinem Fall ist es richtig.
Bau die Sonde in die Anströmung des Reaktors ein. Wie hast du den für dich geplant.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

habe geplant, das die redoxsonde/en in das ablaufrohr von der zweiten filtereinheit kommt.
dort wird die sonde mit bereits zweimal gefiltereten wasser umströmt.

der typ von dem ich die anlage ersteigert habe, hat einmal über die iks den redox gesteuert und hatte zur sicherheit noch so ein billiges teil dran gehabt was die iks sozusagen mit einer zweiten redoxsonde kontrolliert.

diese billige teil habe ich schon installiert(funktioniert auch),
bei der iks blicke ich noch nicht so durch, da diese irgendwie mit seinem pc(kann das überhaupt sein:kopfkratz) verbunden war.
an der iks hängen auch noch einige sonden mehr dran, die andere werte messen.
leider war bei der iks keine anleitung dabei und nun habe ich eine anleitung über einen händler angefordert.
muss mir auch noch gedanken über eine relaischaltung zwischen dem billigen teil und der iks machen.
leider hat der verkäufer den kontakt zu mir eingestellt.....
seine letzten worte waren: sie haben die anlage für ein apfel und ein ei ersteigert und er spielt jetzt nicht noch den berater.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Peter, das mit der IKS wird nicht so wild werden ...das bekommen wir schon hin. ...Da haste ein echt Super, Super Schnäppchen gemacht

Für das was du vorhast, benötigst du ne Druckleitung, normaler weise ne Rückleitung zum Teich.

Fährst du eigentlich in Schwerkraft??

Wenn Ja, dann in diese eine Messtrecke einbauen (75mm PVC Rohr) in diese Montierst du die Sonden. Nur so erhälst du wahre Werte und die Sonden versumpfen nicht so schnell.

Wenn Nein, wird ein wenig komlizierter.
Dann würde ich mir mir ne sep. kleine Pumpe besorgen die die Messtrecke versorgt. Diese Pumpe müßte somit auch immer laufen. Hier könnte es ein 40er Rohr sein.

In die Messtrecke werden die Sonden der IKS verbaut (oder hast du auch die Messkammer der IKS). Mit der IKS kannste du die O³ steuern. Sprich ein und ausschalten.

Mach doch mal Bilder von den Sonden, dann kann ich dir sagen um welche es sich handelt.


Nochmal die Frage, wie willst du den Reaktor für das O³ aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

ich fahre nicht mit schwerkraft:oops
die messkammer der iks habe ich leider nicht bekommen.:box

der reaktor(siehe erster beitrag) ist von der firma eps und war mit in dem paket was ich ersteigert habe.
zur sicherheit geht die luft die aus dem reaktor ausströmt(überdruck) noch zusätzlich über einen 75er statischen mischer der nachträglich vom verkäufer beim wasser ausgang vom reaktor montiert wurde.

werde dir am wochenende mal bilder von der iks zukommen lassen.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

...Wie, du hast auch noch nen 75er Mischer erstanden ...ich glaubs nicht mehr.

Wenn du willst, können wir ja mal wieder tel.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

ist mir ja schon peinlich:oops aber es waren sogar zwei 75er mischer:D
der eine mischer (steht hier im forum im flohmarkt) war sogar noch original verpackt und nur der zweite mischer war installiert.

gerd, was denkst du warum ich mich noch am selben tag ins auto geschwungen habe und 600 km auf den tacho gehauen habe um die sachen persönlich abzuholen.
wollte vermeiden:box, das mir der verkäufer mitteilt, das die sachen zb. runtergefallen sind.
hat man ja öfters wenn man sachen günstig ersteigert hat, das diese auf wundersamer art plötzlich defekt sind:shock und darum nicht mehr geschickt werden können.:mad:


würde mich freuen, wenn wir mal wieder telefonieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten