nun habe ich eine ozonanlage.

AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Na warten wir's mal ab, wenn Du erst einmal siehst was machbar ist hast Du auch bald ein Teich wie aus einer Fellsquellwasserwerbung, allen guten Vorsätzen zum trotz :D
Feu mich auf jeden Fall drauf zu sehen was Du draus machst, also fleissig Bilder reinstellen, ok?

LG
Timo

hallo timo,

ich habe schon bei meinem teichfreund gesehen was möglich ist.
und ich kann dir garantieren, das unser wasser nie wie aus einer fellsquellwasserwerbung aussehen wird.:box
werde mit sicherheit eine handvoll lehm ins wasser werfen, damit eine leichte natürliche eintrübung im wasser bleibt.

mir ist schon klar, das mich wegen meiner einstellung alle für verrückt erklären.:crazy
jeder denkt bei ozon immer nur an klares wasser:kopfkratz, aber über die eigentlichen vorzüge von ozon, die für die gesundheit der koi gut sind wird am wenigsten gesprochen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

jeder denkt bei ozon immer nur an klares wasser:kopfkratz, aber über die eigentlichen vorzüge von ozon, die für die gesundheit der koi gut sind wird am wenigsten gesprochen.:(

Klares Wasser sieht man auch sofort, die Fische hingegen leiden stumm ... wenn sie denn leiden.
Wie ich bereits schon einmal schrieb, der Koiteich wird für das Auge des Betrachters gebaut und erst in zweiter Linie für den Fisch.
Das lässt sich nicht immer optimal miteinander verbinden :?

Aber wir wollen hier jetzt keine Ozon Diskussion vom Zaun brechen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Klares Wasser sieht man auch sofort, die Fische hingegen leiden stumm ... wenn sie denn leiden.
Wie ich bereits schon einmal schrieb, der Koiteich wird für das Auge des Betrachters gebaut und erst in zweiter Linie für den Fisch.
Das lässt sich nicht immer optimal miteinander verbinden :?

du hast recht!
ob sich die koi in klaren wasser wohl fühlen oder ob es ihnen sogar schadet wird einem keiner sagen können.
jeder muss für sich und seinen teich eine entscheidung treffen, wie er sein wasser haben möchte.
ich persönlich habe schon lange meine entscheidung getroffen, das ich eine leicht trübung im wasser bevorzuge.
bild mir ein, das es meinen koi in leicht trüben wasser besser aufgehoben sind.

wenn es nach meiner ulla gehen würde, dann hätten wir am teich so klares wasser wie auf den von dir gezeigten bildern.
aber da ich für die technik am teich zuständig bin, wird ihr dieser wunsch nie erfüllt.:lol
und somit wird er immer eine leichte natürliche eintrübung haben.:D


Aber wir wollen hier jetzt keine Ozon Diskussion vom Zaun brechen!!

warum nicht?
wir können doch in dem fred gerne über ozon diskutieren.:kopfkratz
vielleicht kann der fred den einem oder anderen, bei seiner entscheidung für oder gegen ozon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

warum nicht?
wir können doch in dem fred gerne über ozon diskutieren.:kopfkratz
vielleicht kann der fred den einem oder anderen, bei seiner entscheidung für oder gegen ozon helfen.

Hallo Peter :hallo

ich habe zu deiner Ozon Anlage mal ein Paar fragen die vieleicht auch andere
Interessieren!

1. Stimmt es das Ozonisatoren weniger leistung bringen je Feuchter die Luft ist?

2. Ich habe mich jetzt etwas Schlau gemacht es gibt ja mehrere Arten der Ozon einbringung welche ist die Beste?
Einbringung über einen Abschäumer
Einbringung über einen Statischen Mischer und dann in eine UV/c

3. Ozon ist ja ein freies Radikal und in gewissen Mengen für Fische sogar Tödlich reicht es da echt aus das Wasser einfach über Aktivkohle nachzufiltern?

4. Wie kann man Feststellen das sich kein rest Ozon im Teich befindet?

5. Stimmt es das durch die einbringung von Ozon und den dadurch erhötem
Redoxwert Algen fast ganz aus dem Teich verschwinden?

so das soll erstmal alles sein ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt!
Und hoffe das ich bei deinem Thread ab und an mal nachhacken darf?
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo Peter :hallo

ich habe zu deiner Ozon Anlage mal ein Paar fragen die vieleicht auch andere
Interessieren!

1. Stimmt es das Ozonisatoren weniger leistung bringen je Feuchter die Luft ist?

2. Ich habe mich jetzt etwas Schlau gemacht es gibt ja mehrere Arten der Ozon einbringung welche ist die Beste?
Einbringung über einen Abschäumer
Einbringung über einen Statischen Mischer und dann in eine UV/c

3. Ozon ist ja ein freies Radikal und in gewissen Mengen für Fische sogar Tödlich reicht es da echt aus das Wasser einfach über Aktivkohle nachzufiltern?

4. Wie kann man Feststellen das sich kein rest Ozon im Teich befindet?

5. Stimmt es das durch die einbringung von Ozon und den dadurch erhötem
Redoxwert Algen fast ganz aus dem Teich verschwinden?

so das soll erstmal alles sein ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt!
Und hoffe das ich bei deinem Thread ab und an mal nachhacken darf?

1. ja
2/3. da streiten sich die Geister. Wichtig ist ne gute Durchmischung und ne relativ lange Kontaktzeit mit dem Wasser.
Alles ist ein gift nur auf die Dosis kommt es an. Ozon zerfällt relativ schnell wieder, sodass bei den geringen mengen, die am Teich Verwendung finden die Risiken für die Fische recht klein sind. Mit UVC-Licht zerschlägst du die O3-Moleküle aber recht effektiv. Daher Ozonmischer=>raum zur Wirkung =>ggf Aktivkohle
4. für die geringen Ozonmengen, die am teich verwendet werden, sind solche Messgeräte zu teuer. Da legt man die Anlage mit etwas größerer Sicherheit aus und weiß, dass nix in den teich kommt.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo chris,

als erstes möchte ich betonen, das ich selber noch neuling in sachen ozon bin.
habe mich im vorfeld zwar lange belesen aber hier gibt alte hasen die dir sicher besser weiterhelfen können.

grundsätzlich solltest du dir im vorfeld darüber gedanken machen, was du mit ozon am teich erreichen möchtest.
möchtest du nur wasser entfärben oder den keimdruck im teich senken.

ich versuche mal deine fragen so gut wie es geht zubeantworten.

zu frage 1

ja! je nach gerät geht die leistung sogar extrem runter.
geräte die man nicht reinigen kann, geben in kurzer zeit ohne lufttrockner ihren geist auf.

zu frage 2
beide möglichkeiten zum einbringen von ozon sind möglich.
wobei ich gehört habe, das bei geringen mengen an ozon der abschäumer der bessere reaktor ist.

zu frage 3

die aktivkohle zieht dir mögliches restozon aus dem wasser und aus der luft.
aktivkohle ist nur begrenzt einsetzbar, da diese sich verbraucht und dann muss sie gegen neue aktivkohle getauscht werden.
kommt aber auch auf die menge an ozon an die eingebracht wird.... bei geringen mengen an ozon muss man nicht unbedingt über aktivkohle gehen.
man kann das wasser von dem reaktor zb. wieder in die erste filterkammer oder in eine lange leitung zum teich leiten

zu frage 4

je nach größe der ozonanlage musst du die sache über eine mess und regeltechnik regeln.
ist aber ein sehr teurer spaß!
bei kleinen anlagen die nur zum entfärben vom wasser verwendet werden brauchst du meiner meinung nach keine mess und regeltechnik

zu frage 5

erwiesen ist, das ozon die schwebealgen beseitigt.
es gibt einige die sagen, das durch ozon auch ihre fadenalgen im teich verschwunden sind. allerdings ob die aussagen mit den fadenalgen stimmen kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Danke @ Peter und Vampyr

das ging ja schneller als die Feuerwehr :oki

Bin mal gespannt wie sich deine Ozon Anlage bewehrt ich hoffe
du machst für uns mal ein Paar Fotos wenn alles im Betrieb ist!

Und ein langzeit bericht würde sicher auch nicht schlecht sein!

Bis dahin wünsche ich dir viel glück mit deinem Schnäppchen!
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

ich hoffe du machst für uns mal ein Paar Fotos wenn alles im Betrieb ist!

Und ein langzeit bericht würde sicher auch nicht schlecht sein!


bis jetzt steht noch alles in der garage , aber es hat schon gute formen angenommen.
am wochenende geht es ans verkleben und an die feinarbeiten.
und vielleicht kommt die anlage schon am so. zum laufen.:beeten

natürlich gibt es dann bilder mit bericht!
werde auch einen langzeit-bericht machen und werde euch wie bei meinem bericht vom rieselfilter langweilen..:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

kurzer zwischenstand.

bin sehr gut vorangekommen und muss nächste woche noch paar kleineteile besorgen.
ich denke, das die anlage bis zum kommenden wochenende einwandfrei läuft und voll in betrieb gehen kann.:like:

:mad: was mir allerdings gehörig auf die nüsse geht, ist dieße blöde iks.:mad:
ich persönlich hatte schon bei der iks aufgeben:oops
meine ulla die fachinformatiker ist, hat erst nach unzähligen stunden alles zum laufen gebracht und kann das wort iks nicht mehr hören.:boese


für was braucht man den ganzen technischen müll eigentlich.:kopfkratz
wer braucht schon zusätzlich nochmal ein separates display, wenn das hauptgerät schon ein display hat, wo man auch alle werte sehen kann.:kopfkratz
warum muss man sich die sachen auch noch am pc anschauen können?:kopfkratz
wer braucht schon eine fernüberwachung, wo man von ende der welt noch alle daten über das web oder handy abrufen kann?:kopfkratz

die ph, temperatur,sauerstoffmessung finde ich total übertrieben und eine steuerung für eine dosierpumpe brauch ich auch nicht.:aua

das billige chinateil, wo der verkäufer zusätzlich den redoxwert überwacht hatte, funktioniert einwandfrei und war in 10 minuten installiert und eingestellt.:oki
das chinateil zeigt auch keine anderen werte und regelt einwandfrei obwohl die redoxsonde schon über ein jahr alt ist.:oki


werde mir heute dazu gedanken machen ob ich diesen technischen müll von der iks überhaupt brauche.:kopfkratz:kopfkratz
momentan bin ich dazu geneigt, das ich die iks hier im flohmarkt verkaufen werde.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Nicht verzagen ...
Die IKS hat meines Wissens auch eher in der Aquaristik ihren Platz, oder brauchst Du am Teich eine Mondphasensteuerung mit Ebbe und Flut oder eine Dosierpumpe :D ?

Eigentlich macht so eine IKS keine großen Probleme, hast Du die neueste Firmware drauf?

Das externe Display musst ja nicht anschließen ebenso die optionale W-Lan oder Handygeschichte ist ja nicht zwingend nötig und meines erachtens auch reichlich überflüssig.

Was hingegen bei der IKS nicht schlecht ist, ist der Kabelanschluß zum PC, dass finde ich doch sehr hilfreich und selbst von einem Neuling sehr einfach zu bewerkstelligen.

Kopf hoch :oki

Ach bevor ich es wieder vergesse.
Da Du ja so ein Freund Chinesischer Hardware bist hab ich vielleicht hier etwas für Dich

http://www.my-messgeraet.com/jtlshop/index.php?a=674

Und bei dem Preis einfach unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten