nun habe ich eine ozonanlage.

AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo timo,

die neue firmware hat ulla schon draufgespielt.;)

habe gerade die nase von der iks gestrichen voll.:mad:
mal unter uns gesagt..... ich bin nicht gerade ein idiot was technischen kram angeht und habe auf gesteckt.
meine ulla ist von beruflicher seite aus, bei so technischen spielzeug richtig gut drauf und hat nach stunden eine an die erbse bekommen.:crazy


wie du schon gesagt hast, so eine iks gehört vielleicht besser in die aquaristik.

werde mir lieber eine regeleinheit für redox aus dem bereich für öffentliche schwimmbäder holen.
schnelle installation, einfache handhabung und die dinger sind zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

die messkammer der iks habe ich leider nicht bekommen.

Dann baue dir eine, Ein Stück PVC Rohr (Durchmesser je nach Pumpenleistung) Für die Aufnahmen der Sonden bauhst du T-Stücke ein. Auf die T-Stücke klebst du Endkappen in du PG-Verschraubungen eingebohrt hast. Hält bombenfest und ist dicht.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo gerd,

danke für den tollen tipp.
die iks geing mir auf die nerven ohne ende.:mad:
habe sie gerade zu einem astronomisch hohen preis verkauft.:like:
bestelle mir nun eine regeleinheit für redox aus dem schwimmbadbereich und da ist auch so ein teil für die sonde dabei.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo martin

tolle sache die du hier gerade baust, bilder wären fürs verständniss schon von vorteil ;)

solltest du noch hilfe mit der relaissteuerung oder elektrik haben helf ich gerne ;) binn ich von beruf :lala

lg remo
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo Maritim und alle anderen,

eine so ausgelegte IKS ist sicher für ein Meerwasser AQ gedacht. Vor allem wenn man Korallen halten will, ist es wichtig die ganzen Werte zu überwachen, auch die Ansteuerung einer Dosierpumpe macht da Sinn.
Aber das Ding bist du ja gut los geworden.

Ich habe mal ne hoffentlich nicht ganz so doofe Frage:
Wenn du nur den Keimdruck reduzieren willst, wäre dann eine großzügig ausgelegte UVC Anlage nicht billiger und einfacher zu betreiben. UVC wird doch auch in der Industrie und Medizin für die Herstellung keimfreien Wasser verwendet - oder lieg ich da komplett falsch??

Ich will auch mal ganz kurz was zu meiner Teich-Philosophie los werden.
Meine (Euro-Baumarkt) Koi schwimmen in einem Teich mit vielen Pflanzen und mindestens 20 cm Bodengrund aus gewaschenem Sand 0-2mm. Hier können die Koi ausgiebig im Grund wühlen, was sie auch tun. Da ich eine ausreichende Filterung habe, hält sich das Problem mit der Wassertrübung durch das Wühlen in Grenzen.
Ich setzte zeitweise eine 36 W UVC ein um das Wasser von Schwebealgen zu befreien. Wenn das Wasser wieder schön klar ist, schalte ich UVC aus und warte bis nach zwei oder drei Wochen das Wasser wieder trüb geworden ist. Erst wenn ich die Fische nicht mehr sehen kann, schalte ich UVC wieder zu. Meine Frau nervt das zwar, aber ich denke so kommt jeder zu seinem Recht, ich wenn ich ab und zu die Fische gut beobachten kann. Die Fische wenn sie mich ab und zu wegen des trüben Wassers nicht sehen müssen.
Das meine Koi die Pflanzen im Teich weitest gehend in Ruhe lassen, führe ich darauf zurück, das sie mit dem Bodengrund und den Algen jede Menge Beschäftigung haben und nicht aus Langeweile meine Pflanzen vertilgen müssen.
Auch bin ich der festen Überzeugung das ein gewisser Keimdruck das Immunsystem der Fische trainiert und ihnen mehr nutzt als die Haltung in sterilen Becken. Man muss sich doch nur mal die Allergie-Problematik bei unseren Kindern heute anschauen!

Uups, hoffentlich hab ich es nicht übertrieben - wollte das einfach mal los werden.

Gruß Klaus
(der meint das Pools was für Menschen sind - und eben nichts für Tiere)
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo Klaus

UVC wird doch auch in der Industrie und Medizin für die Herstellung keimfreien Wasser verwendet - oder lieg ich da komplett falsch??

um Wasser im Pharmabereich keimfrei zu machen verwenden wir Ozon. Das UVC braucht man um das Ozon wieder zu vernichten, da dieses nicht an (z.B.) den DNA Analysern erwünscht ist.

Das UVC läuft für 20h am Tag durch, in den 4h wo es nicht läuft werden alle Zapfstellen gesperrt, damit das Ozon die gesammte Rohrleitung erreichen kann. Wenn das UVC wieder an geht, so sinkt der Ozongehalt in den Rohrleitungen innerhalb von 1 Minute auf >1 ppB.

UVC wirkt ja nur an den Röhren, wenn man schlecht durchströmte Stellen an den Rohrleitungen hat (was wir versuchen zu vermeiden [keine toten Stiche, MV max 1/2 Rohrdurchmesser von Hauptleitung]) können sich dort Keime etc. ablagern, diese erreicht man nur mit etwas was im Medium mitgeführt werden kann, eben Ozon.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo Axel,

danke für die Aufklärung.
So wird mir der Sinn von Ozon natürlich klar.

Was mich jedoch weiter stutzig macht ist die Frage, ob es den Fischen wirklich hilft, wenn man den Teich keimfrei hält.
Denn ich gehe davon aus, das die so gehaltenen Fische, wenn dann doch mal Keime auftreten, kaum eine Chance gegen diese haben. Da ihr Immunsystem ja vollkommen untrainiert ist.

Gruß Klaus
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Also keimfrei wird der Teich durch Ozon sicherlich nicht werden. Etwas leben sollte noch im Wasser stecken. Es geht nur darum den Keimdruck zu senken.

Letztendlich hast Du natürlich Recht, einen Fisch aus so einem Umfeld darf man sicherlich nicht so ohne weiteres in einen "Ozonfreien" Teich setzen, dass dürfte der nicht lange überleben wenn das Immunsystem auf einmal so unter Beschuss steht.
Aber Beweise kann ich dafür nicht liefern, ich stell mir das halt so vor :D

Wann kommen denn hier endlich mal Bilder ?
Ich möchte mal sehen was Du dir da so zurecht friemelst :lala
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Wann kommen denn hier endlich mal Bilder ?
Ich möchte mal sehen was Du dir da so zurecht friemelst :lala

ein kräftiges winken an timo.

heute morgen habe ich zum leiden meiner nachbarn:p, gleich bei tagesanbruch die restarbeiten durchgeführt.:hehe

muss jetzt nur noch die regenrohre die ich zum probieren genommen habe, gegen druckrohre austauschen.
eigentlich könnte ich die regenrohre auch lassen, da sie nicht unter druck stehen.:kopfkratz

aber sicher ist sicher und nun habe ich durch die regenrohe auch eine gute vorlage für die druckrohre.
so nach dem motto....erst denken/ probieren und dann kleben.;)

mal schauen ob ich in einer regenpause:mad: die ersten bilder fürs forum machen kann.:beeten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Und, was gibt es neues ..... :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten