nun habe ich eine ozonanlage.

AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Servus Gerd, Servus Peter

Bitte tragt Eure Diskussion hier aus und nicht per Tel. :oops

Würde sicher nicht nur mich interessieren :bussi1

Und Peter .... stell bitte die Bilder auch hier ein :bussi1

Zum Thema:
@ Peter: Da hast ja ein wahres Schnäppchen geschossen :oki

Braucht man so ein Ding unbedingt oder gehts den Koi ohne diesem trotzdem auch gut :kopfkratz
Ich weiß schon, es nimmt die Farbstoffe dem Wasser ... dient es nur zu diesem Zweck :kopfkratz oder gibts da noch geheimnissvolle Verbesserungen der Wasserquali :kopfkratz
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo helmut,

wir diskutieren doch nicht?:kopfkratz
am telebim geht einfach vieles einfacher und gerd wird mir sicher mit einfachen worten erklären wie ich die sache mit der iks machen muss.
das fertige ergebnis stelle ich natürlich mit bildern und beschreibung hier ins forum.:like:

zu deiner frage.
ich glaube nicht, das man unbedingt ozon am koiteich braucht, damit es den koi gut geht.
mit einer vernünftigen filteranlage geht es den koi sicher auch hervorragend.
was das farblose wasser angeht , muss ich offen sagen das dies ein nebeneffekt ist den ich überhaupt nicht möchte.:box
muss mir dann noch was einfallen lassen, das ich eine leichte trübung im teich haben werde.:kopfkratz
in vielen anderen beiträgen habe ich ja schon geschrieben, das ich eine leichte natürliche trübung(finde ich besser für die koi) bevorzuge.
ich denke das große ozonanlagen ein feinschliff am teich ist, wenn man den keimdruck in einen optimalen bereich bringen möchte. wem es nur um farbloses wasser geht, braucht nur eine kleine anlage.

werde auf jeden fall berichten, welche vor und nachteile durch ozon an meinem kleinen tümpel entstehen.
allerdings muss ich für die informationen, über einen längeren zeitraum erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo timo,

das wasser ist natürlich der brüller und für ein schwimmbecken wäre es optimal, nur zu einem teich passt das übertriebene klare wasser meiner meinung nach nicht..
die gestaltung um den teich finde ich klasse, nur schade das keine pflanzen im teich sind.
ich denke es ist alles geschmacksache und jeder muss den teich so gestallten, das man sich jeden tag daran erfreuen kann.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Servus Peter, Servus Timo

@ Peter:
wir diskutieren doch nicht?
am telebim geht einfach vieles einfacher und gerd wird mir sicher mit einfachen worten erklären wie ich die sache mit der iks machen muss.
das fertige ergebnis stelle ich natürlich mit bildern und beschreibung hier ins forum.
Alles Klar :oki

Freue mich schon auf deinen bebilderten Bericht :oki

@ Timo:
Wahnsinn :oki .... aber nicht mein Fall ... wie Peter schon geschrieben ... nicht mein Geschmack :oops ... eine leichte Trübung, meiner Meinung nach, ist schöner für Teiche, bei Pools paßt es wahrlich besser.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hmmm Peter, was willst Du denn aber mit einer 3 Gramm Ozon-Anlage wenn nicht das?
http://www.koi-andreas.de/upload_bilder/snc10668cl8.jpg

Wenn Du es etwas trübe haben möchtest läuft die Anlage ja höchstens 15 Minuten am Tag bei Deinen 13000ltr. das ist ja etwa wie mit Kanonen auf Spatzen :D

Wäre da eine UVC Ozon Kombi nicht die bessere Wahl gewesen?
Ich verfolge dahingehend einen Langzeittest in einem anderen Forum der auch sehr gute Resultate verspricht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo timo,

ich möchte nur den redoxwert nach oben bekommen und damit dem keimdruck verringern.
wasserwechsel ist bei uns für die füße , weil unser leitungswasser nichts taugt.
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Na warten wir's mal ab, wenn Du erst einmal siehst was machbar ist hast Du auch bald ein Teich wie aus einer Fellsquellwasserwerbung, allen guten Vorsätzen zum trotz :D
Feu mich auf jeden Fall drauf zu sehen was Du draus machst, also fleissig Bilder reinstellen, ok?

LG
Timo
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

@ Testpilot, das ist in meinen Augen schon Tierquälung.
Viel zu wenig Wasser und Wassertiefe für viel zu viele Fische und viel zu klares Wasser.

Koi sind Karpfenfische, die nunmal gerne in Drecktümpeln leben um es übertrieben auszudrücken. Sie brauchen auch mal Schichten, wo es dunkel ist.
Diese europäischen teiche, mit klarstem Wasser ist für Koi nichts. Ich habe sogar schon von Fällen gehört, wo einige Tiere nen Sonnenbrand bekommen haben.

Aber hier zu lande muss man eben zwischen dem persönlichen Vorteil die Fische sehen zu können und dem Fischwohl abwägen. Aber dein beispiel ist wirklich zu viel des "Guten"
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

@ Vampyr
Also sonderlich krank sehen die Fische nicht aus.
Hier kannst Du alles nachlesen.

Der Teich ist alles andere als klein!
Link
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten