Nur Pflanzenfilter? Geht das

AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi Katja,

schönen Dank. Sieht doch gut aus. Aber was ist das für ein Filter im Hintergrund? Muss man den haben?
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

:oops: :lala:

wenn du den auf dem ersten bild meinst, das war unser alter druckfilter...:rolleyes:

und NEIN!!! den muss man nicht haben! ;)

auf dem bild von gestern (oder so :kopfkratz ) sieht man hinter den becken eine bambuswand, dahinter ist unser neuer filter versteckt :D

hier ist noch ein schönes beispiel von meiner lieblingsschwägerin regina :D https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5245




warum eigentlich "clemens :rolleyes: "

:kopfkratz magst du deinen namen nicht, oder was meinst du damit in deiner signatur? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi Katja,

den Pflanzenfilter deiner Schwägerin hatte ich vor wenigen Tagen schon gesehen. Gefällt mir gut.

Das mit der Signatur war ohne Hintergedanken. So besser :smile

Hier mal drei Bilder vom kleinen Becken.
 

Anhänge

  • 100_0997-1.JPG
    100_0997-1.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 43
  • 100_0998.JPG
    100_0998.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 25
  • 100_0999.JPG
    100_0999.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

hey clemens!

klein, aber sehr fein, dein teich! ;)

gefällt mir wirklich sehr gut, besonders das schön bewachsene :oki

na, wenn ihr diese "pfütze" schon so toll hinbekommen habt, sehe ich für ein paar nummern größer keine probleme!

viel spaß beim schaufeln und haltet uns dann auf dem laufenden!



aber keine fotos :box: , wir haben fotos hier nicht so gern.......: nase: :nase:


;)
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Katja,

hier noch zwei Bilder. Der neue Teich soll dort entstehen wo der kleine Steingarten zur Zeit steht. Der Gartenweg soll dann auch weg. Ich denke mal so 3x4 Meter. Das alte Becken könnte man als vielleicht als Pflanzenfilter umrüsten.
 

Anhänge

  • 100_1000.JPG
    100_1000.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 19
  • 100_1001.JPG
    100_1001.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 24
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

hallo clemens!

ja klar! das ist doch ein suuuuper platz für einen teich!

und mit sicherheit kannst du die schale weiterverwenden als pflanzenfilter oder was auch immer ;)

also, wenns los geht, immer schön berichten, ja? :oki
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Katja,

das ist doch schon mal was: ein Lob von Karsten!:like:
Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden mit Deinem Pflanzfilter. Ich werde das nächstes Jahr in Angriff nehmen und Dein Modell gefälltf mir sehr gut::oki

Ups! Hier ist es ja an der falschen Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo zusammen,

also mein kleiner Schilffilter funktioniert mit dem Wassereinlauf über ein rundum gelöchertes Rohr schon seit fünf Jahren sehr gut und lässt sich sehr gut pflegen, wenn man es denn tut. Das Rohr steht auf einem Gitter mit etwas Bodenfreiheit auf, den Schlamm, sofern sich welcher bildet,kann ich über einen Bodenablauf abführen, was bei meinem steilen Hanggrundstück recht einfach ist. Alle meine Außenbecken (früher Pflanzenfilter) sind mit dicken Einlaufrohren bestückt, in jedem steckt eine große Laichbürste um größere Schmutzpartikel abzufangen, da mein Teich keine Filteranlage hat.

Auf einem Foto sieht man deutlich, dass das Einlaufrohr gereinigt werden muss, denn das Wasser läuft schon oberflächig über. Das Rohr sollte geringfügig über dem Filtersubstrat stehen und es sollte kein Wasser überlaufen. Besser kann man das Rohr auf dem zweiten Foto sehen, hier ist es allerdings geflutet, weil dieses Becken nicht mehr als Pflanzenfilter betrieben wird.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0230.JPG
    DSCF0230.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0233.JPG
    DSCF0233.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0227.JPG
    DSCF0227.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 44
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

hallo conny!

ja ich war auch total von den socken :schreck wird karsten zahm? :kopfkratz

:lachboden wohl kaum ;)


freut mich, dass es dir auch gefällt, dann viel spaß nächstes jahr beim werkeln!

:flüstern vielleicht verschiebts ja ein mod an die richtige stelle :oops:
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Teichfreunde,

mal ne andere Frage. Was ist besser für den Teich Wasser aus der Leitung oder Brunnenwasser? Werde mir nächste Woche einen Brunnen bohren lassen. Bohr bohr......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten