Nur Pflanzenfilter? Geht das

AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hi Clem,

Erstmal muß ich sagen dein Teich gefällt mir ebenfalls sehr gut, :oki

wieder mal ein Beispiel das kleine Teiche ihren eigenen Charakter haben können.

Zu deiner Frage wegen den Füllwasser,

das können wir erst beantworten wenn wir die Wasserwerte von der Leitung und des Brunnen kennen.

Die Werte aus der Wasserleitung bekommst du von der zuständigen Stelle deiner Stadtverwaltung.

Die Werte deines Brunnen wirst du dir selbst messen müssen mit entsprechenden Tests.
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Zusammen,

hab am Wochenende noch eine alte Filtertonne gefunden und als Pflanzenfilter umgebaut. Dann hab ich mir Pflanzen und Lava besorgt. Meine Frau war der Meinung die Pflanzen müßten mit Erde in das Substrat gepflanzt werden. War das richtig?
Ist Lava denn das richtige Substrat? Zudem sind die Pflanzen im Teich auch mit Erde eingesetzt. Sollte ich die auch entfernen und in Kies oder ähnlichem einsetzen?

PS: Fotos folgen noch!
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Clemens,

alle Erde, die Du erwischen kannst, rausmachen.. egal wo, im System Teich hat sie nicht zu suchen (Ausnahme: Seerosen).
Die Lava reicht als Substrat.. direkt im Teich kannst Du auch Sand oder feinen Kies verwenden. Darin wurzeln die Pflanzen recht gut und es kommen keine Nährstoffe damit in den Teich.

Ein Teich ist kein Gemüsebeet..... auch düngen fällt aus diesem Grunde flach - bis auf die Seerosen. ;)
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

hallo clemens!

ich kann mich annett nur anschließen!

wir haben auch (nachträglich) sämtliche pflanzen im teich von der erde und den töpfen befreit....:kotz
bis auf die seerosen natürlich.
jetzt sitzen sie im granitsplit und es scheint ihnen gut zu gefallen, wenn ich mir anschau, wie sie wachsen und blühen :bussi


beim pflanzenfilter wussten wirs ja dann schon ;)

also: auf ans fröhliche auswaschen :jaja
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Annett,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Bepflanzt hab ich den Filter mit Schilf, Iris und Rohrkolben (den findet meine Frau so toll). Ist das auch ok?
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

nochmal ich clemens!

will auch mal schneller sein, als annett :D

auf den rat von karsten hin hab ich bei mir auch schilf und iris gesetzt, sollen die besten repositionspflanzen sein, also starkzehrer
der rohrkolben gehört da auch zu, glaub ich :kopfkratz

also alles richtig gemacht!! :oki


jetzt nur noch erde puhlen....:lala:
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hier noch das Bild vom kleinen Pflanzenfilter.
 

Anhänge

  • 100_1011.JPG
    100_1011.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Hallo Zusammen,

ich wollte euch nur kurz über die Veränderung in unserem kleinen Teich berichten. Wie in den vorherigen Einträgen berichtet habe ich im Juni einen kleinen eigenen Pflanzenfilter gebaut. Sämtliche Pflanzen im Teich habe ich von Teicherde befreit und in entsprechendem Substrat eingepflanzt. Lediglich die Seerose wächst in Teicherde. Zudem noch mehr Wasserpflanzen eingesetzt. Und siehe da :oki Nachdem der Pflanzenpfilter und die Teichpflanzen 6 Wochen in Ruhe ihr Werk vollrichten konnten kann ich den Boden unseres Teiches sehen. Das Wasser ist einfach nur Glasklar. Wie sagt das alte Sprichwort noch, kommt Zeit, kommt klares Wasser:jaja . Und das trotz viel zu vielen Fischen.

Viele Grüße
Clem
 
AW: Nur Pflanzenfilter? Geht das

Servus Clemens

Auch von mir noch ein verspätetes Willkommen :oops:

Kann mich da Annett nur anschließen, :danke fürs Feedback :oki

Berichte bitte ja weiter über deinen Teich und der Erweiterung, natürlich mit Fotos.

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten