Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hi Mirko,
da sind ja schöne Röschen dabei. :like:
Mir gefällt auch noch die Nr.6, sie hat sone schöne Tassenform.
Wenn die in den Handel kommen, bzw. wenn man sie irgendwie erwerben kann,denke ich ganz intensiv über einen Gartenumbau bzw. über ein "Seerosenhaus" nach. :oops
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Wenn die in den Handel kommen, bzw. wenn man sie irgendwie erwerben kann,denke ich ganz intensiv über einen Gartenumbau bzw. über ein "Seerosenhaus" nach. :oops

Hallo Eugen,

hast du sonst seerosenmässig keinen Wunsch mehr offen :staun:staun:wunder????

LG
Ina
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hi Ina,

doch,doch :oops
mir fallen da noch einige ein. :lach

In der letzten Ausgabe der "Gartenteich" werden die "Sieben Zwerge" vorgestellt.
Da fehlen mir noch 2 davon.
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Ja ja, es gibt noch so manche Seerose die ich gern haben möchte! :engel Ich hab mir jetzt erst mal eine 'Hidden Violett' bestellt. War nicht gerade billig das Teil!

Was glaubt ihr denn wie lange es dauern wird bis die auf den Markt kommt?

Also ich hätte ja nichts dagegen wenn der Herr Songpanich mir ein, zwei Exemplare zukommen lassen würde um sie auf ihre Winterhärte in unserem Klima zu testen! :lala

Noch ne Theorie zur Winterhärte. Perry D. Slocum behauptet ja auch einige seiner besten Sorten seien aus Kreuzungen mit tropischen Seerosen hervorgegangen, bspw. Black Princess, Almost Black, Perry's Fire Opal, Perry's Vivid Rose, Wow usw. Diese sind ja zuverlässig winterhart, wieso dann nicht auch diese. Sofern die Sorten von Slocum wirklich solche Kreuzungen sind. Denn, sofern ich das auf Bildern und anhand meiner Black Princess beurteilen kann, haben diese eingentlich keine Eigenschaften ihres tropischen Elternteils. Bestes Bsp. marmorierte Blätter. Die hat keine der Sorten, die von Songpanich hingegen haben alle marmorierte Blätter.
Kann man von Slocums Sorten nicht auch mal eine Genanalyse machen, dann hat man Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hallo zusammen,

die 'winterharte Blaue' ist bereits auf dem Markt und kostet schlappe 500 Euro. Im Moment ist das erst mal was für Züchter und noch nicht für den Endverbraucher.

Die Farbtöne Blau und Violett kommen bei winterharten Seerosen nicht vor, bei den tropischen Seerosen gibt es sie dagegen schon. Eine winterharte blaue Seerose setzt also eine erfolgreiche Kreuzung einer winterharten mit einer tropischen Seerose voraus. Bis vor kurzem war die offizielle Lehrmeinung, dass eine solche Kreuzung absolut unmöglich sei. Die Gattung Nymphaea wird in verschiedene Untergattungen aufgeteilt und Kreuzungen zwischen diesen Untergattungen waren noch nie erfolgreich durchgeführt worden. Alle winterharten Seerosen gehören zur Untergattung Nymphaea.

Vor etwa 7 Jahren gelang dann die erste nachgewiesene Kreuzung zwischen zwei verschiedenen Untergattungen tropischer Seerosen, nämlich zwischen Brachyceras ('normale' tropische tagblühende Seerosen) und Anecphya (australische Seerosen). Auch die Genanalyse bestätigte diese Kreuzung.

Vor zwei Jahren gelang die erste nachgewiesene Kreuzung zwischen Brachyceras und Nymphaea. Das Ergebnis ist die winterharte blaue Seerose von der hier geschrieben wurde.

Die Winterhärte ist noch nicht ausreichend getestet und die Pflanze hat vermutlich noch einige Macken die man normalerweise bei einer neuen Sorte nicht tolerieren würde. Aber es geht hier nicht um eine neue Sorte für den Gartenteich sondern um neue Möglichkeiten in der zukünftigen Züchtung. Die Gene, die für die blaue Farbe verantwortlich sind, sind jetzt auch in einer Pflanze vorhanden, die sich problemlos mit anderen winterharten Seerosen kreuzen lässt.

In ein paar Jahren wird es dann die ersten hellblauen, blauen und violetten Seerosen geben, die wirklich winterhart sind. Als schöne Zugabe werden auch die Schwimmblätter endlich so schön gezeichnet sein wie bei den tropischen Seerosen. Die neue Kreuzung ist ein Meilenstein - nicht weil sie so vollkommen wäre, sondern weil sie den Weg zu bisher undenkbaren neuen Seerosensorten geöffnet hat. Noch interessanter wird es werden, sobald auch die nachtblühenden Seerosen mit in die neue Züchtungsarbeit integriert werden können.
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Danke Werner!

Auf deine Bestätigung haben wir gewartet :D :oki! Das klingt alles total vielversprechend!!!

@Eugen

Jetzt kannst du wirklich über ein Seerosenhaus nachdenken :jaja!

Ich werde dann schon mal in unserem Minigarten neue Stellplätze für die nächsten Seerosenkübel suchen :blumen4.

LG
Ina
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Na endlich meldet sich der Experte zu Wort! :lol Das klingt alles sehr interessant was du da schreibst. So wie ich das herauslese ist die neue Sorte sogar fertil, oder nicht?
Und wenn Werner sie schon als Meilenstein bezeichnet soll das schon was heißen.

Du schreibst sie hat noch "Macken". Kannst du das mal genauer erläutern? Würde mich sehr interessieren. Diese neue Erkenntnisse werden dann auch gleich mit in meinen Seerosen-Kulturbericht einfließen. Deshalb wären solche Infos wichtig für mich.


Mir ist übrigens noch eine Eigenschaft der tropischen Seerosen aufgefallen. Man sieht das besonders gut bei der 'Siam Pink'. Die Blütenblätter sind an den Spitzen dunkler als im Zentrum. Die Blüte ist also außen dunkler als innen. Genau anders rum als bei den üblichen winterharten Seerosen.
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hallo,

ich kenne die Sorte nicht aus eigener Anschauung sondern habe mich mit Leuten ausgetauscht, die sie schon halten. Viele sind es nicht, und sie haben ihre Gärtnereien fast alle in klimatisch milderen Gegenden als es Mitteleuropa ist. Unter diesen Bedingungen kann man nicht sagen ob sie auch mit unseren Wintertemperaturen zurecht kommt. Was ich gehört habe soll sie nicht sehr blühfreudig sein und die Schwimmblätter sind zumindest bei einem Halter sehr empfindlich gegen Schneckenfraß. Aber das ist alles egal, Hauptsache die Kreuzung ist geglückt und die Pflanze ist tatsächlich fertil - sowohl der Pollen als auch der Samen.
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

PS:

bei der Gelegenheit muss ich eine alte Lieblingstheorie von mir nochmal aufwärmen. Ich glaube dass es schon einmal eine Kreuzung aus winterharten und tropischen Seerosen gegeben hat, und dass das Result die Sorte 'Colonel J.A. Welch' ist. Es ist die erste winterharte Seerose, die in der Lage ist aus der Blüte Kindel zu bilden (alle anderen winterharten Seerosen, die das können, haben 'Colonel J.A. Welch' im Stammbaum). Es gibt keine winterharte Wildform, die diese Eigenschaft hat und vererben könnte. Es gibt keine tropische tagblühende Seerose mit dieser Eigenschaft, aber es gibt zwei nachtblühende tropische Seerosen mit dieser Eigenschaft. Beide sind gelb, so wie 'Colonel J.A. Welch'.

Die Alternative wäre, dass es sich um eine spontane Mutation handelt. Auch möglich - aber dann zufällig noch die gleiche Farbe?

Eine Antwort darauf könnte nur die Gärtnerei Latour-Marliac geben, es sind dort noch alle Unterlagen über die züchterische Arbeit vorhanden. Leider hält man sich dort aber an die Tradition von Joseph Bory Latour-Marliac und hält alles unter Verschluss. Geheimniskrämerei über alles, damit die Konkurrenz nicht von der eigenen Erfahrung profitieren kann.
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Also wenn Pollen und sogar Samen fertil sind, dann kann man ja gespannt sein was in nächster Zeit alles kommt. Was auch schön aussehen würde, wenn die neuen Kreuzungen auch gezackte Blattränder hätten.

Von deiner Theorie mit der 'Colonel A.J. Welch' haste schon mal erzählt. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Diese viviparen nachtblühenden können dann doch nur Arten aus der Untergattung Hydrocallis sein. Könnte eine der beiden evtl. die Nymphaea lasiophylla sein. Es ist die einzigste zu der ich sowas gefunden habe.

Was hälst du eigentlich von Slocums Kreuzungen mit tropischen Seerosen, z.B. die von mir weiter oben genannten? Sind da tropische mit drin?


Wenn wir gerade mal dabei sind, habe ich noch mal eine spezielle Frage an dich Werner. Die einzigste Seerose mit gefleckten Blättern die zur Untergattung der winterharten Seerosen (Nymphaea) gehört, ist ja die N. mexicana.
Mal abgesehen davon das es seit neusten Kreuzungen aus winterharten und tropischen (Brachyceras) Seerosen gibt, die auch gefleckte Blätter haben, kann man dann davon ausgehen das alle winterharten Seerosen die gefleckte Blätter haben von der Mexicana abstammen!?
Bei allen gelben und mehr oder weniger orangen und pfirsischfarbenen ist das ja klar. Nun gibt es aber auch rote oder rosa Sorten mit gefleckten blättern, z.B. 'Galatee', 'Andreana' und 'Wm. Falconer'. Haben diese Sorten auch die Mexicana in der Ahnenreihe oder kommt diese Zeichnung anders zu stande?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten