Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hallo Werner,

also einige Jahre will ich nicht auf zwei bis drei weitere blaue Seerosen warten, lieber will ich das Risiko eingehen und sie aus Deinem tropischen Seerosen-Sortiment auswählen. Wie Du weißt, sind die Winter hier auf Paros zwar frostfrei, trotzdem aber nicht wirklich allgemein tauglich für tropische Seerosen. Von den ersten 5 tropischen Seerosen, die ich 2004 von Dir bekommen habe, hat nur eine blaue den ersten Winter hier überlebt, während die Tina und Madame Ganna Walska seit 2005 die Paros-Winter bis jetzt problemlos überstanden haben und Kindeln ohne Ende hervorbringen, besonders die Sorte Tina.


DSCF0951.JPG 



DSCF0958.jpg 



Steht die Temperaturtoleranz der tropischen Seerosen mit der Farbe und Viviparie in Zusammenhang? Gibt es außer den beiden Tropischen, die ich bereits habe, weitere blaue Sorten, die ähnlich unempfindlich und einen Versuch wert sind? Andere Farben interessieren mich nicht, da ich auf Blau in verschiedenen Varianten umsteigen möchte. Lila und Violett habe ich ja bereits.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

So sieht also Blau aus ...
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Das hier
möchte ich aber nicht im Teich haben - da kriegen die Fische doch nen Herzkasper...
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

So sieht also Blau aus ...
Nö, aber violett. ;)

Mal davon abgesehen das es in meinen Augen sowieso keine echte blaue Seerose gibt, auch keine tropische. Die sind alle mehr oder weniger violett. Echte blaue Blüten gibt es nur sehr wenige im Pflanzenreich, bspw. Salvia patens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

. Echte blaue Blüten gibt es nur sehr wenige im Pflanzenreich, bspw. Salvia patens.


Hi Mirko,

wenn man so will gibts auch kaum echte rote oder gelbe Blüten in der Botanik:D

Was machen den deine Thalia geniculata so? Meine diesjährigen Sämlinge haben seit Mai erst die 60cm erreicht (und haben jetzt nach dem einräumen, wie die T. dealbata auch, wieder mit nem Neuaustrieb begonnen:()

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hallo Frank.

Bei roten gehe ich noch mit, da gibt es viele die eher schon in leicht violette gehen. Aber bei gelben? Begründe mal! :D Obwohl, wenn ich bspw. an Pelargonien, Rosen, Tulpen oder Cyclamen denke, da gibts schon echte rote.


Meinen Thalias geht es soweit gut. Hab sie Mitte Oktober schon zurück geschnitten und sie stehen jetzt im Keller frostfrei, auch die Geniculata. Die war zum Schluss übrigens schon über 1 m hoch geworden und hatte im Verhältnis zur Dealbata riesige Blätter und sehr dicke "Stämme"! Die Dealbata schafft so eine Überwinterung problemlos, bei der Geniculata werde ich es sehen.
 
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hi

Ich möchte mich an diese Diskussion mit Bildern einer Seerose anhängen, die ich eine zeitlang im Aquarium gehalten habe. Ich erhielt sie von jemand, der sie seinerseits auf einer Pflanzenbörse erstanden hatte. Aber die Spur ließ sich nicht weiter zurückverfolgen. Ich weiß zu dieser Seerose nur soviel, dass sie beheiztes Wasser brauchte, im Aquarium blühte und an den Blattansätzen Kindel hervorbrachte. Es war aber nicht N x daubenyana, die ja nur blassblaue Blüten hat. Leider wurde die Pflanze von Krebsen "angenagt". Als ich das bemerkte und die Krebse aus dem Aquarium verbannte, war es für die Pflanze zu spät. Die dunklen Stellen an den Petalen sind Sengschäden durch Leuchtstoffröhren
 

Anhänge

  • 002ar.jpg
    002ar.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 12
  • August 07 001.jpg
    August 07 001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 12
  • August 07 006r.jpg
    August 07 006r.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 9
AW: Nymphaea 'Siam Blue Hardy'

Hi Limnos,

wird eine Nymphaea capensis/caerulea/micrantha Hybride sein. Diese tropischen Arten ist ja gärtnerisch auch sehr weit verbreitet. Bin aber nicht ganz sicher:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten