Oase 50451 BioSmart Set 14000 aufrüsten und Energie sparen

Bei meiner AquaBee UP 3000, die laut Hersteller 45W aufnimmt zeigt das Messgerät 30 W an. Förderhöhe ca. 175 cm.
 
Was sagt denn die Pumpen Kurve von beiden Pumpen?
Bestimmt müssen beide Pumpen in die Höhe pumpen, da macht was stärkeres Sinn.
Denn ohne Leistungsabfall werden beide nicht aus kommen.
 
Hallo Ron,
die Pumpe am Teich muss kaum Höhe überwinden, vlt. 40 cm. Da ist kaum Verlust anzusetzen. eine Leistungskurve von dieser Oase FP 3500 habe ich nicht. Die Anleitung, die dabei ist, ist zwar in gefühlt allen Sprachen der Erde aber solch „nebensächliche“ Infos stehen nicht drin.

Die Pumpe vom Aquarium muss 1.75m hoch pumpen. Da sind laut Kuve von den 3000 L/h noch 1500 L/h zu erwarten.

Grüße,
 
Noch ne Frage dazu: Spricht was dagegen, für die Verrohrung vom Filterauslauf zum Teich, DN 75 HT Rohre zu nehmen? Die Oase-Rohe sind mir ein bisschen zu teuer.
Zur Zeit habe ich Fallrohrbögen und Stücke zusammengeknaubt - mit Teflonband und so. Aber das ist keine Dauerlösung.
UV-Schädigung möchte ich weitgehend ausschließen. Die Rohre liegen komplett unter dem Steg.
 
Hallo Robert, die habe ich auch an meinem Filterauslauf!
Liegen bei mir sogar, im Winter wenn die Pflanzen abgeschnitten wurden, teilweise in der Sonne. Außer, dass das Hellgrau sich auf der Oberseite etwas verfärbt, kann ich keine Beeinträchtigung erkennen.

Einfach machen, preiswert und gut!

Gruß Peter
 
Hallo Robert,
Deine AquaBee UP 3000 hat eine Synchronmotor, der einen annähernd sinusförmigen Strom ziehen wird, so dass das Energiemessgerät keinen zusätzlichen Fehler macht. Es ist aber zu beachten, dass solche Geräte, die oft für ca. 3000W ausgelegt sind, mit kleiner werdender Leistung immer größere Fehler machen. 30W-Anzeige bei einer wirklichen Aufnahme von 45W sind durchaus möglich.

Zur Auslegung von Rohrquerschnitten hier noch eine interessante Internetseite: www.druckverlust.de/Online-Rechner/dp.php

Meine Erfahrung mit HT-Rohren und Sonne ist auch nicht schlecht; die Oberfläche wird nach Jahren immer rauher und der Kunststoff spröder, aber sie halten doch sehr, sehr viele Jahre durch. DN75 erscheint mir für die Fördermenge viel zu groß. Ich pumpe ca. 3000l/h durch etwa 10m Rohr DN50. Der Druckverlust beträgt etwa 6mbar entsprechend 60mm Förderhöhe. (nach o.g Druckverlust-Rechner)

Gruß
Gerd
 
DN75 erscheint mir für die Fördermenge viel zu groß.
Hallo Gerd, das ist der Rücklauf des Filters in Schwerkraft. Da wird nichts gepumpt, deshalb ist DN75 schon richtig. Oase hat ja auch diesen Querschnitt an den Ausgang gesetzt, das sollte man besser nicht reduzieren!

Gruß Peter
 
Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen. Ich habe jetzt alles beisammen, was ich für den Umbau brauche.
Vor allem die Griebelmückenlarven hätte ich ja sonst nicht bedacht!

5 m 1,5“ Schlauch von Oase mit passenden Schellen.
Einen 1,5“ Bogen für den Schlauchanschluss am Filter. Den abstehenden geraden Nippel, der mitgeliefert wurde ersetze ich damit.
Mehrere HT DN75 Bögen und ein Rohr.

Und ich habe mir nochwas überlegt und wäre für euere werte Einschätzung dazu sehr dankbar:

BAD191CC-58F7-4565-9F9C-F38B0BBAAD10.jpeg  CCB8F56C-7956-4D23-83D3-0FA23A223F3E.jpeg 
In diese graue Kiste will ich die Pumpe legen und dann mit dem Drainagekies 16/32 auffüllen. Als Vorfilter und Schutz für Tiere, wie z.B. Posthornschnecken.Damit nicht zu viel in der Pumpe geschreddert wird.
An der Schmalseite kann man schön ein Loch für den Schlauch bohren.
Die Kiste mit Pumpe kommt dann unter den Steg.

Danke schon mal und Grüße,
 
In diese graue Kiste will ich die Pumpe legen und dann mit dem Drainagekies 16/32 auffüllen. Als Vorfilter und Schutz für Tiere, wie z.B. Posthornschnecken.

Na ich weiß nicht ob das funktioniert?
Allgemein üblich ist das nicht.
Alle versuchen gerade mit der Pumpe soviel Dreck einzusammeln wie möglich, ich habe schon gehört das welche ihre Pumpe umgedreht in den Teich legen aber in einer Kiste.
Versuch macht Klug.
Posthorn Schnecken ernten Algen oder Biofilme ab und kriechen nicht in Pumpen.
Wenn die Pumpe jeden Tag mit einer Clo Bürste mit Verlängerung reinigst ist der Dreck gleich in der Pumpe verschwunden, der Rest bleibt an der Bürste hängen.
IMG_20210712_203615.jpg  IMG_20210712_203726.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten